Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse:

6. Sieg für die Gilsataler

Tuspo Michelsberg II - TSV Gilsatal 1:9

In der Herrenbezirksklasse Gruppe 7 konnte der TSV Gilsatal gegen den Tuspo Michelsberg II seinen sechsten Sieg infolge feiern.

Das Heimsextett musste auf seinen Spitzenspieler Christian Dickel verzichten, während der TSV in Bestbesetzung mit Bürgermeister Philipp Rottwilm antreten konnte.

Den einzigen Punkt konnte das Tabellenschlusslicht gleich im ersten Doppelspiel ergattern, als Stefan Beckmann und Torsten Riehl gegen Mario Heinmöller und Philipp Rottwilm in fünf Sätzen gewinnen konnten.

Andreas Beier und Frank Schultz mussten sich erst auf Johannes Kirchhoff und Wolfgang Kirchhoff einstellen und glichen nach verlorenem ersten Satz in vier Sätzen aus.

An Doppel drei waren Stefan Böth und Malte Zinn erneut nicht zu schlagen und gewannen glatt in drei Sätzen gegen Timo Beckmann und Michael Göbel.

Im vorderen Paarkreuz konnte der TSV locker erhöhen, da sich sowohl Mario Heinmöller gegen Stefan Beckmann, als auch Andreas Beier gegen Johannes Kirchhoff in drei Sätzen durchsetzten.

Deutlich mehr Probleme hatte da Stefan Böth, der sich gegen Torsten Riehl insgesamt schwertat und gehandicapt durch eine leichte Verletzung erst nach fünf Sätzen triumphieren konnte.

Keine Probleme in drei Sätzen hatte Frank Schultz mit Wolfgang Kirchhoff und erhöhte auf 1:6.

Nur im ersten Satz musste sich Malte Zinn gegen Timo Beckmann strecken, setzte sich aber letztlich souverän in drei Sätzen durch.

Große Probleme hatte Philipp Rottwilm in seinem Spiel gegen Michael Göbel und geriet mit 0:2 ins Hintertreffen. Er konnte aber rechtzeitig zu seinem Spiel finden und nach fünf Sätzen gewinnen.

Den Schlusspunkt setzte Andreas Beier mit einem 3:0-Erfolg gegen Stefan Beckmann.

Nun haben Heinmöller, Zinn und Co in der Liga erst einmal Spielfrei bis zum 29.11.2019, wenn man an eigenen Platten auf den bisher ärgsten Verfolger Tuspo Ziegenhain trifft. Am Tag danach muss man bei der TTG Ottrau/Berfa III antreten. Sicherlich zwei schwere Spiele, in denen es gilt, möglichst ungeschlagen zu bleiben.

Heute tritt man im Pokal beim SV Dorheim an und will versuchen, die nächste Runde zu erreichen.


1. Kreisklasse:

Niederlagen gegen Weißenborn und in Densberg

TSV Gilsatal II – TTC Weißenborn 3:9

Im Spiel der 1. Tischtennis – Kreisklasse kam der TSV Gilsatal II gegen den TTC Weißenborn nicht um eine 3:9-Niederlage herum.

Susanne Shera war ausgefallen und wurde durch Thomas Reinhardt ersetzt. Bereits in den Doppelspielen zeichnete sich eine Niederlage ab, da alle Doppel an den Gast gingen.

Dorothea Wecker/Heinz Kohl unterlagen in fünf Sätzen gegen Martin Bierwirth/Sebastian Günther, Alfred Korbel und Thomas Reinhardt in drei Sätzen gegen Jörg Hennighausen und Thomas Engel und Stefan Schnell und Karl-Heinz Schmidt in vier Sätzen gegen Christoph Bierwirth und Walter Schneider.

Im Einzel der erste Punkt für Gilsatal, als Dorothea Wecker in drei Sätzen gegen Martin Bierwirth gewann.

Leider unterlagen anschließend Alfred Korbel gegen Jörg Hennighausen in drei Sätzen und Stefan Schnell in drei Sätzen gegen Thomas Engel, so dass es 1:5 stand.

Heinz Kohl spielte gut gegen Christoph Bierwirth und konnte sich in einem engen Duell im fünften Satz durchsetzen.

Karl-Heinz Schmidt setzte sich anschließend gegen Sebastian Günther in vier Sätzen zum 3:5 durch.

Thomas Reinhardt unterlag dann in vier Sätzen zum 3:6 gegen Walter Schneider.

Toll das er sich trotz Rückenproblemen in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte.

In der zweiten Einzelrunde kam dann kein weiterer Sieg hinzu, da Dorothea Wecker in drei Sätzen gegen Jörg Hennighausen unterlag, Alfred Korbel trotz starker Leistung unglücklich mit 10:12 im fünften Satz gegen Martin Bierwirth unterlag und Stefan Schnell trotz Leistungssteigerung nicht um eine Viersatzniederlage gegen Christoph Bierwirth herumkam.


SV Densberg- TSV Gilsatal II 9:2

Im Spiel bei Tabellenführer Densberg einen Tag später musste man zusätzlich auf Heinz Kohl und Stefan Schnell verzichten, für die Tobias Trus und Dirk Viernau einsprangen. Densberg war dagegen in Bestbesetzung an der Platte und ließ der TSV Reserve keine Chance.

Erneut konnte kein Doppel siegreich gestaltet werden. Wecker/Reinhardt unterlagen in vier Sätzen gegen Heitmann/Schlemmer, Korbel/Trus in vier Sätzen gegen Wetzlar/Kramer und Schmidt/Viernau unterlagen in drei Sätzen gegen Thiel/Debus.

Gegen Markus Wetzlar erzwang Alfred Korbel ein weitgehend ausgeglichenes Spiel, unterlag aber in vier Sätzen. Dorothea Wecker spielte stark gegen Michael Heitmann und konnte einen Punkt für ihr Team nach Hause holen.

Tobias Trus verlor in drei Sätzen gegen Günther Schlemmer, Karl-Heinz Schmidt in fünf Sätzen gegen Horst Kramer und Thomas Reinhardt in vier Sätzen gegen Wolfgang Thiel, so dass es 1:7 stand.

Dirk Viernau konnte seinen „Lauf“ auch gegen Ralf Debus halten und setzte sich nach ganz engem Match im fünften Satz mit 13:11 durch. Er ist nun seit14 Einzeln ungeschlagen!!

Ebenso eng ging es zwischen Dorothea Wecker und Markus Wetzlar zu, aber der Densberger drehte den Spieß um und siegte mit 13:11 im fünften Satz.

Alfred Korbel unterlag dann in vier Sätzen gegen Michael Heitmann und das Ergebnis von 2:9 stand fest.

Bereits am heutigen Dienstag steht die Partie beim SV Niedergrenzebach an. Hier muss man erneut auf Stammpersonal verzichten und ist krasser Außenseiter.


2. Kreisklasse:

TSV Gilsatal III – SV Leimsfeld II 3:9

In der zweiten Tischtenniskreisklasse unterlag der TSV Gilsatal III im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SV Leimsfeld II mit 3:9.

Beide Mannschaften erschienen in starker Aufstellung. Der Gast trat mit Nachwuchstalent Andre Merle für Andre Herrling an.

Bereits im Doppel geriet man in Rückstand. Karin Wiedner und Sandra Martin-Papst unterlagen gegen Patrick Jasper und Leon Merle ganz knapp im fünften Satz. Tobias Trus und Dirk Viernau konnten dagegen in vier knappen Sätzen gegen Werner und Martin Bläse gewinnen.

Dennis Knauff und Tobias Kurz zogen dann leider gegen Marko Siemon und Fabian Clobes nach drei Sätzen den Kürzeren und der Rückstand zum Beginn der Einzel stand fest.

Karin Wiedner verlor anschließend gegen Werner Bläse glatt in drei Sätzen, was Tobias Trus umgehend mit einem 3:0 Erfolg gegen Patrick Jasper ausgleichen konnte.

Dennis Knauff lieferte Martin Bläse vier Sätze lang einen guten Kampf, unterlag aber im fünften Satz deutlich.

Sandra Martin-Pabst durfte gegen Talent Leon Merle ran, fand kein Mittel gegen dessen starke Vorhand und musste nach drei Sätzen gratulieren.

Einen harten Kampf hatte Dirk Viernau gegen Fabian Clobes zu verrichten, setzte sich aber knapp und glücklich nach fünf Sätzen durch.

Die engste Partie des Abends (4 von 5 Sätzen mit zwei Punkten Unterschied) lieferten sich Tobias Kurz und Marko Siemon. Der Leimsfelder hatte dann das glücklichere Ende für sich und triumphierte mit 14:12 im fünften Satz.

Damit ging es mit 3:6 in die zweite Einzelrunde und es sollte kein weiterer Punkt hinzukommen. Karin Weidner unterlag trotz ordentlicher Leistung in vier Sätzen gegen Werner Bläse, Tobias Trus ebenso in vier Sätzen gegen Patrick Jasper und Dennis Knauff konnte gegen Leon Merle auch nichts ausrichten und verlor zum 3:9 Endstand in drei Sätzen.

Mit diesem Sieg hat sich der SV Leimsfeld II in eine gute Position im Kampf um die beiden ersten Plätze gebracht. Aber auch der TSV Gilsatal III muss bei 9:5 Punkten noch nicht alle Ambitionen begraben, da die Saison noch lang ist.

Da immer das nächste Spiel das Schwerste ist, empfangen Wiedner, Knauff und Co. am kommenden Freitag den TTC Sebbeterode/Winterscheid III zum Heimspiel in Jesberg. Hier wird man versuchen, wieder zwei Punkte auf das Konto zu bekommen.


von Claus Heideroth