Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksoberliga Gr. 2:

09.11.2019 - TTG Ottrau/Berfa I – TSV Röhrenfurth I 3:9

Aufstellung: 1 Simon Krey, 2 Dan Dragos, 3 Arne Bierwirth, 4 Fabian Siebert, 5 Eugen Wolf, 6 Norbert Bierwirth

Die Geschichte dieses Spiels ist eigentlich schnell erzählt. Der Favorit schlägt den Außenseiter – Punkt. Zu erzählen gibt es dann aber doch noch mehr als diesen einen Satz.

So muss die TTG in diesem Spiel auf eine halbe Mannschaft verzichten. Denn neben dem Langzeitverletzten Stefan Fieser fehlen auch noch Tim Roth sowie Moritz Krey. Drei Ausfälle die kaum zu kompensieren sind, schon gar nicht gegen einen der Meisterschaftsfavoriten.

Bemerkbar macht sich dies umgehend in den Eingangsdoppeln, die komplett neu zusammengestellt werden müssen. Aber immerhin können Simon Krey/Arne Bierwirth mit einer wirklich ansprechenden Leistung ihre Begegnung gewinnen. Die anderen beiden Doppel gehen klar an die Gäste.

Auch in den Einzeln gibt es nicht viel zu ernten für die Gastgeber. Lediglich Eugen Wolf geht im ersten Durchgang als Sieger aus seinem Duell hervor. Schnell wächst die Führung auf 7:2 für den Favoriten an. Spätestens in diesem Moment ist Jedem klar, dass es an diesem Abend zu keiner Überraschung kommen wird.

Wobei eine kleine Überraschung gibt es dann doch noch. Simon Krey spielt groß auf und bezwingt den Spitzenspieler der Gäste, der zweifelsohne zu den besten Akteuren in der Bezirksoberliga zählt.

Ein Sieg der jedoch zu einer Randnotiz wird, denn mehr wird es anschließend nicht mehr für die Hausherren.

Am Ende bleibt also die ganz große Überraschung aus. Der TSV Röhrenfurth gewinnt vollkommen verdient mit 9:3 bei der TTG Ottrau/Berfa und unterstreicht seine Meisterschaftsambitionen. Die TTG hingegen steckt weiterhin tief im Abstiegskampf.

Punkte TTG: Simon Krey/Arne Bierwirth, Simon Krey, Eugen Wolf)


Bezirksliga Gr. 4:

08.11.2019 - TTG Ottrau/Berfa II – TTC Sebbeterode-Winterscheid I 9:6

Aufstellung: 1 Fabian Siebert. 2 Alexander Thamer. 3 Sebastian Zinn, 4 Eugen Wolf, 5 Bernd Quehl, 6 Norbert Bierwirth

Am Freitag empfing die 2. Mannschaft der TTG ein wahres Schwergewicht der Bezirksliga. Mit Sebbeterode–Winterscheid war ein Team zu Gast, welches in Bestbesetzung Jeden in dieser Klasse schlagen kann. Aber auch ohne die starken Ferreau und Schwalm ist die Truppe top besetzt.

Für den verletzten Friedhelm Walther rückt an diesem Tag Norbert Bierwirth in die Mannschaft. Die Doppel verliefen aus Sicht der TTG optimal. Alle drei Doppel konnten gewonnen werden. Total überraschend war, dass Fabian Siebert und Norbert Bierwirth das Doppel Eins der Gäste Heynmöller/Otto schlagen konnte.

Im vorderen Paarkreuz war anschließend nicht viel zu hohen. Gewohnt musste Fabian Siebert seinem Gegner Kim Heynmöller nach ordentlicher Leistung gratulieren. Auch Alexander Thamer konnte nicht viel gegen Christian Viehmeier ausrichten.

Zum Glück war anschließend Sebastian Zinn an der Platte. Der stark aufspielende Zinn hatte wenig Probleme mit Jörg Kaschlaw und holte den nächsten Punkt für die TTG. Auch in guter Form zeigt sich zuletzt Eugen Wolf, der dieses Mal leider nicht den nächsten Punkt gegen einen guten Marcel Otto holen konnte.

Bernd Quehl hat die Sicherheit in seinem Spiel wiedergefunden und gewann mit 3:0 gegen Michael Faust. Ersatzmann Norbert Bierwirth lieferte sich einen richtigen Kampf mit Otto Plamper, den er leider am Ende nicht für sich entscheiden konnte.

Anschließend musste sich Fabian Siebert, trotz 2:0-Satzführung, mit 3:2 gegen Christian Viehmeier geschlagen geben. Alexander Thamer hatte keine Probleme mit Kim Heynmöller und gewann mit 3:0.

Jetzt konnte die Mitte wieder stark aufspielen. Zuerst gewann Sebastian Zinn mit einer erneut starken Leistung gegen Marcel Otto mit 3:1 und auch Eugen Wolf stecke nicht auf nach der Niederlage im ersten Spiel und überzeugte mit einem 3:0 gegen Jörg Kaschlaw.

Otto Plamper war an diesem Tag zur stark und gewann auch sein zweites Spiel gegen Bernd Quehl. Den erlösenden Punkt holte anschließend Norbert Bierwirth gegen Michael Faust.

Ein ganz überraschender Sieg für die 2. Mannschaft der TTG. Diese 2 Punkte waren nicht eingeplant und können im Kampf um den Klassenerhalt noch ganz wichtig werden.

Punkte TTG: Alexander Thamer/Eugen Wolf, Fabian Siebert/Norbert Bierwirth, Sebastian Zinn/Bernd Quehl, Alexander Thamer, Sebastian Zinn (2), Eugen Wolf, Bernd Quehl, Norbert Bierwirth