Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksoberliga Gr. 2:

TSV Besse 2 - TTC Herren 5:9

Todenhausen setzt sich in Besse durch

Beim Gastspiel in Besse konnten beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten, trotzdem hielt die Partie keine großen Überraschungen bereit.

Zu Beginn konnte der TTC die Doppel positiv gestalten. Luckhart/Hofmann unterlagen dabei gegen das Spitzendoppel der Gastgeber klar mit 0:3, während Achternbosch/Gill im engsten Spiel des Tages mit 3:2 die Oberhand behielten. Best/Orth siegten anschließend noch mit 3:0.

Im vorderen Parkkreuz war für den TTC diesmal nichts zu holen. Marc Luckhart und Andreas Achternbosch unterlagen in allen 4 Partien. Das sollte aber nicht tragisch sein, da alle weiteren Spiele an den TTC gingen.

Valentin Best und Marc Hofmann gewannen jeweils ihre beiden Einzel, wobei Marc in seinem zweiten Spiel gegen Engel über die volle Distanz gehen musste.

Auch im hinteren Parkkreuz, war der TTC nicht zu schlagen. Zweimal Wolfgang Gill und einmal Matthias Orth konnten hier Punkten.

Am Ende stand ein 9:5-Erfolg zu Buche. Mit nun 10:2 Punkten hat man das Hinrundenziel damit vorzeitig erreicht, trotzdem wird man natürlich versuchen, das Punktekonto noch weiter zu füllen.

Punkte TTC: Achternbosch/Gill , Best/Orth, Valentin Best (2), Marc Hofmann (2), Wolfgang Gill (2), Orth


Bezirksliga Gr. 4:

TTC Herren 2 - TTV Udenborn/Unshausen/Wabern 2 6:9

Leider konnte die zweite Mannschaft auch im Duell mit dem Aufsteiger vom TTV Udenborn /Unshausen/Wabern 2 keinen Punktgewinn verbuchen.

Nach einem Doppelgewinn von Orth/Schneider verlief der Start in die Einzel sehr gut. So drehten Kai-Luca Ponzer, Matthias Orth und Alexander Knapp mit Ihren Erfolgen den Rückstand zur zwischenzeitlichen 4:2 Führung für den TTC. Leider wussten die Gäste dies direkt zu kontern und holten sich die nächsten drei Partien am Stück. Danach konnte der starke Kai-Luca Ponzer auch sein zweites Einzel gewinnen und noch einmal den Ausgleich herstellen. Bei nur einem weiteren Erfolg von Jens Schneider konnte dies die Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Spielgewinne: Orth/Schneider, Kai-Luca Ponzer (2), Matthias Orth, Alexander Knapp, Jens Schneider


Bezirksklasse Herren Gr. 7:

Tuspo Ziegenhain – TTC Herren 3 9:5

Die dritte Mannschaft trat ohne Thorsten und Volker Hofmann zum schweren Auswärtsspiel in Ziegenhain an – dafür hatte man Andreas Petrausch und Jonas Pfaff mit im Gepäck.

Knackpunkte des Spiels waren zum einen die Doppel, als nur das neu formierte Doppel 1 mit Senior Magnus Klippert und Kapitän Michael Nickel punktete. Zum anderen die knappen Niederlagen im vorderen Paarkreuz, sodass die alte Tischtennisweisheit („Wenn in einem Paarkreuz keine Punkte erzielt werden, wird es schwer…“) leider ihre Gültigkeit behielt.

Im ersten Durchgang konnten Jonas Pfaff und Michael Nickel beide Einzel in der Mitte für sich entscheiden und Patrick Möller holte in einem spannenden fight das 4:5 zur Halbzeit.

Im zweiten Durchgang war dann nur noch Michael Nickel in seinem zweiten Einzel erfolgreich, sodass am Ende eines langen Abends eine unterm Strich verdiente Auswärtsniederlage zu Buche stand.

Punkte für TTC: Klippert/Nickel, Nickel (2x), Pfaff, Möller.


Kreisliga Gr. Süd:

SV Zella/Loshausen – TTC Herren 4 8:8

Nach einem umkämpften Spiel, mit über drei Stunden Spielzeit, teilt sich die vierte Mannschaft am Ende die Punkte mit dem Team von Zella/Loshausen.

Hierfür waren besonders die positive Doppelausbeute und der im hinteren Paarkreuz nicht zu bezwingende John-Paul Freeman die entscheidenden Faktoren auf der TTC Seite. In einem packenden Schlussdoppel egalisierte dann noch unser Spitzendoppel Kappler/Raab einen 0:2 Satzrückstand und holte den achten Punkt zum Unentschieden mit einem 3:2 (11:9)-Sieg.

Spielgewinne TTC: Kappler/Raab (2), Ried/Freeman, Heinrich Ried, Tobias Raab, John-Paul Freeman (2), David Strenzel


Jungen 18 Bezirksoberliga:

SC Niestetal - TTC Jungen 18 8:2

Gegen den Tabellenführer konnte unsere Jugendmannschaft, die in der Besetzung Marco Schneider, Lea Albert, Jannik Pfaff und Nils Aßmann antrat, leider nicht punkten.

Die beiden Spitzenspieler der Gastgeber waren sowohl im Einzel als auch im gemeinsamen Doppel nicht zu gefährden und somit die Garanten für den Erfolg der Gastgeber. Letztlich konnten Marco Schneider und Jannik Pfaff je einen Einzelsieg gegen die Nr. 3 der gegnerischen Mannschaft erkämpfen.

Es gewannen für den TTC: M. Schneider (1) und J. Pfaff (1)


Jungen 15 Kreisliga:

TTC Jungen 15 – SC RW Riebelsdorf 5:5

Nach der knappen 6:4-Niederlage gegen Obermöllrich/Cappel am Montag, konnte das Team am Sonntag einen Punktgewinn beim Heimspiel gegen Riebelsdorf bejubeln.

In der Aufstellung Emilia Tigges, Fritz Salin, Leonie Schneider und Aaron Becker ging die Mannschaft an die Tische. Nach dem gemeinsamen Erfolg im Doppel waren es in den Einzeln dann auch Emilia Tigges und Fritz Salin die mit jeweils zwei Siegen an allen Punktgewinnen beteiligt waren.

Spielgewinne gegen Riebelsdorf: Tigges/Salin, Emilia Tigges (2), Fritz Salin (2)


Termine:

Vorstandssitzung mit Mannschaftsführern

Die nächste Vorstandssitzung findet am Montag, den 16.12.2019 statt. Um 19:00 Uhr trifft sich der Vorstand. Ab 20:00 Uhr sind dann alle Mannschaftsführer zur Planung der Rückrunde und Vorbereitung der Spielersitzung eingeladen.


Spielersitzung

Die Spielersitzung zur Planung der Rückrunde findet am Freitag, den 20.12.2019, um 20:00 Uhr im Hotel zum Schwarzen Adler in Todenhausen statt.


Vereinspokal und Todenhäuser Wintervergnügen

Der Vereinspokal und das diesjährige Wintervergnügen finden am Samstag, den 21.12.2019 statt. Weitere Informationen zum Tagesablauf folgen noch.


Vorschau:

Fr. 22.11.19 20:00 TTC Herren - TTC Lax Bad Hersfeld

Fr. 22.11.19 20:00 TTC Herren 2 - SC RW 1959 Riebelsdorf

Fr. 22.11.19 20:00 TTC Herren 5 - SV Densberg 1982 2

Sa. 23.11.19 15:30 TTC Jungen 18 - Sportclub Niestetal 2

Sa. 23.11.19 18:00 TTC Herren 3 - TUSPO 1930 Michelsberg 2

So. 24.11.19 14:00 TTC Jungen 15 - SC Neukirchen 1864

So. 24.11.19 14:00 TTC Jungen 13 - TuS 1862/1911 Fritzlar


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert