Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksoberliga Gr. 2:

16.11.2019 - TUSPO Michelsberg I – TTG Ottrau/Berfa I 8:8

Aufstellung: 1 Tim Roth, 2 Simon Krey, 3 Dan Dragos, 4 Moritz Krey, 5 Arne Bierwirth, 6 Fabian Siebert

Sollen sie sich freuen oder ärgern? Das die große Frage unter den Spielern der TTG Ottrau/Berfa nach Spielende beim TUSPO Michelsberg. Klar, den Punkt nimmt ihnen Niemand mehr und so richtig eingeplant ist dieser Punktgewinn auch nicht gewesen, aber andererseits ist für die Gäste aus Ottrau/Berfa mehr drin gewesen als das 8:8.

Den besseren Start in die Begegnung erwischt die TTG. Nach Doppelerfolgen von Tim Roth/Simon Krey und Moritz Krey/Arne Bierwirth geht man direkt mit 2:1 in Führung.

Auch in den Einzeln ist das Sextett sofort hellwach und belegt dies durch Einzelsiege von Tim Roth, Dan Dragos, Arne Bierwirth und Fabian Siebert. Überraschend deutlich führt die TTG nach dem ersten Einzeldurchgang mit 6:3.

Danach kommen aber auch die Hausherren in der Partie an und stellen kurzerhand den kompletten Spielverlauf auf den Kopf. Schnell wird aus einer komfortablen 6:3-Führung ein 6:7-Rückstand.

Wer nun gedacht hat, dass das Spiel zu Gunsten des TUSPO gekippt ist, sah sich getäuscht. Die TTG findet umgehend die passende Antwort. Arne Bierwirth und Fabian Siebert bringen ihre Farben erneut mit 8:7 in Front und sichern somit vor dem Abschlussdoppel bereits das Unentschieden.

Dort hat dann aber wieder das Duo der Hausherren die Nase vorn und sorgt dafür, dass anstatt einem doppelten nur ein einfacher Punktgewinn für Ottrau/Berfa herausspringt. Am Ende sind sich die Spieler der TTG jedoch einig, dass dies ein wichtiger Punktgewinn ist.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey, Moritz Krey/Arne Bierwirth, Tim Roth, Dan Dragos, Arne Bierwirth (2), Fabian Siebert (2)


Vorschau:

Bezirksoberliga Gr. 2:

Samstag, 23.11.2019, 18:30 Uhr, MZH Ottrau

TTG Ottrau/Berfa I – TTV Udenborn/Wabern/Unshausen I

Am Samstag empfängt die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa den Aufsteiger aus Udenborn/Wabern/Unshausen. Nach dem doch überraschenden Punkt in Michelsberg muss man gegen das Schlusslicht nachlegen, um zur Mittelfeldgruppe aufzuschließen. Damit dies gelingt, tritt man mit dem eingespielten Sextett an. Daher wird erneut Fabian Siebert für Stefan Fieser ins Team rücken.


Bezirksliga Gr. 4:

Freitag, 22.11.201, 19:30 Uhr, MZH Ottrau

TTG Ottrau/Berfa II – TuS 1862/1911 Fritzlar I

Zum Beginn des Wochenendes empfängt die 2. Mannschaft der TTG den Absteiger aus Fritzlar. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Domstädtern. Ohne Alexander Thamer ist die Aussicht auf Punkte schwer für die Truppe der TTG. Aber Sebastian Zinn kehrt zurück ins Team und zeigte sich zuletzt in bestechender Form und wird es den beiden Spitzenspielern vom TuS schwer machen. Tobias Ploch rückt für Friedhelm Walther ins Team und hinter Norbert Bierwirth steht noch ein Fragezeichen.


Bezirksklasse Gr. 7:

Samstag, 23.11.2019, 18:30 Uhr, Schulturnhalle Ottrau

TTG Ottrau/Berfa III – SC RW Leimsfeld I

Tabellenvierter gegen Tabellendritten heißt es am Samstag in der Grundschulturnhalle in Ottrau. Mit einem Sieg könnte die 3. Mannschaft Punktgleich zum Gast aufschließen und die Lücke zum Relegationsplatz Zwei nicht größer werden lassen. Schlechte Nachrichten erreichen Daniel Kropf zu Wochenbeginn, als Reinhold Hergert seinen verletzungsbedingten Ausfall bis zur Winterpause vermeldet. Zum Glück steht Karl-Heinz Schwunk in dieser Woche zur Verfügung und füllt die Mannschaft von Vorne auf.


1. Kreisklasse Gr. Süd:

Freitag, 22.11.2019, 20:00 Uhr

TSV Gilsatal II – TTG Ottrau/Berfa IV

Nach dem Sieg im letzten Spiel möchte man beim Tabellenvorletzten die Chance nutzen und die Rote Laterne an den Gegner abgeben. Mit einem Sieg könnte man zusätzlich noch einen guten Sprung in der Tabelle machen und sich im Mittelfeld platzieren. Als verlässlicher Punktelieferant entpuppt sich in dieser Saison Harald Brethauer, wo wieder mit zwei Einzelsiegen zu rechnen ist.


3. Kreisklasse Gr. Süd:

Freitag, 22.11.2019, 20:00 Uhr, Schulturnhalle Ottrau

TTG Ottrau/Berfa V – ESV Jahn 1871 Treysa IV

Gegen die Mannschaft aus dem hinteren Tabellendrittel will man natürlich die nächsten zwei Punkte holen und Spitzenreiter Ziegenhain weiter unter Druck setzen. Mit einem stark aufspielenden Gert Klaus und Roland Klemm am hinteren Paarkreuz sollte dies gut möglich sein. Auch Konrad Kratz und Hans Brethauer machen ihre Aufgaben von Woche zu Woche mehr als ordentlich.


3. Kreisklasse Gr. Süd:

Freitag, 22.11.2019, 20:30 Uhr

Tuspo Ziegenhain II – TTG Ottrau/Berfa VI

Viel dazu beitragen, dass die 5. Mannschaft den Spitzenreiter unter druck setzen kann, liegt am Freitagabend bei der 6. Mannschaft. Dirk Jäckel wird wieder versuchen eine hoch motivierte und schlagkräftige Truppe aufs Parkett zu schicken. Dass diese Aufgabe keine Leichte ist, ist allen klar. Denn mit Bick und Kraus warten zwei der besten Spieler der Liga auf die TTG.


Sonntag, 24.11.2019, 10:00 Uhr, MZH Ottrau

TTG Ottrau/Berfa VI – SC RW Riebelsdorf IV

Zum Abschluss des langen TTG-Wochenendes erwartet die 6. Mannschaft am Sonntagmittag die 4. Mannschaft des SC RW Riebelsdorf. Hier ist die Aussicht auf Punkte wesentlich besser als am Freitag. Man möchte mit einem Sieg seinen Platz im sicheren Mittelfeld festigen und sich somit die Möglichkeit wahren, weiter nach oben schauen zu können. Aktuelle Fragezeichen stehen noch hinter der Aufstellung. Mannschaftsführer Dirk Jäckel hat in dieser Runde bereits 6 Spieler für 4 Positionen eingesetzt und macht es seinem Gegenüber somit auch immer wieder schwer eine mögliche Aufstellung zu erkennen.