Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksoberliga Gr. 2:

TTC Herren – TTC Lax Bad Hersfeld 6:9

Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga musste sich die erste Mannschaft gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Hersfeld knapp geschlagen geben. Marc Luckhart musste seine Spiele kampflos abgeben, wodurch die Gäste schon vor der Partie drei Punkte sicher hatten.

Der Start verlief dennoch gut. So konnten die beiden Doppel Best/Henrich und Hofmann/Achternbosch den TTC in Führung bringen.

In den Einzeln waren die Gäste dann aber im Vorteil. Sehr stark agierte Valentin Best mit zwei Einzelerfolgen und der weiterhin ungeschlagene Marc Hofmann, der ebenfalls beide Partien für sich entscheiden konnte. Pech hatten Andreas Achternbosch und Wolfgang Gill, die sich beide knapp in fünf Sätzen geschlagen geben mussten, womit am Ende die Niederlage nicht mehr abzuwenden war.

Punkte TTC: Best/Henrich, Achternbosch/Gill , Best/Orth, Valentin Best (2), Marc Hofmann (2)


Bezirksliga Gr. 4:

TTC Herren 2 - SC RW Riebelsdorf 6:9

Gegen den Tabellenführer aus Riebelsdorf verkaufte sich die zweite Mannschaft teuer, dennoch blieb ein Punktgewinn aus.

Ohne Kai-Luca Ponzer, der von Tobias Raab vertreten wurde, konnte sich zunächst das Doppel Hirsch/Jürgen Ponzer durchsetzen. Nachdem im Spitzenpaarkreuz die Gäste beide Punkte einfahren konnten, gelang Jens Schneider im mittleren Paarkreuz und Jürgen Ponzer im hinteren Paarkreuz ein Einzelgewinn, sodass es mit einem Spielstand von 3:6 aus TTC Sicht in die zweite Runde ging.

Hier kam die Mannschaft dann nochmal heran. Zunächst setzte sich Kapitän Alexander Knapp mit einem 3:2 Sieg im vorderen Paarkreuz durch. Danach trumpfte die „Mitte“ mit dem straken Jens Schneider, der auch sein zweites Einzel gewinnen konnte und Maximilian Hirsch auf, der sich ebenfalls in fünf Sätzen behaupten konnte. Somit stand es plötzlich nur noch 6:7. Leider konnte im hinteren Paarkreuz dann Riebelsdorf wieder doppelt Punkten und sich beide Zähler sichern.

Spielgewinne: Hirsch/Ponzer, Alexander Knapp, Jens Schneider (2), Maximilian Hirsch, Jürgen Ponzer


Bezirksklasse Herren Gr. 7:

TTC Herren 3 - Tuspo Michelsberg 2 9:1

Ohne den abwesenden Sambatänzer Magnus Klippert feierte die dritte Mannschaft einen ungefährdeten Heimsieg im Derby gegen Michelsberg.

Grundstein dafür wurde in den Doppeln gelegt, die allesamt ohne Satzverlust gewonnen wurden. Andreas Petrausch trug sich mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz gleich doppelt in die Siegesliste ein. Einzig im mittleren Paarkreuz musste man einen Punkt abgeben und kam somit durch zwei Einzelsiege Hinten zu einem hohen, aber verdienten Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Michelsberg.

Punkte für TTC: Hofmann/Möller; Petrausch/Nickel; Pfaff/Meiser; Petrausch (2x), Hofmann, Nickel, Möller, Meiser


3. Kreisklasse Gr. Süd:

TTC Herren 5 – SV Densberg 2 8:2

Einen glatten Heimsieg konnte die fünfte Mannschaft im Duell mit der zweiten Mannschaft von Densberg feiern.

Nach zwei Erfolgen im Doppel von Strenzel/Rosner und Kleinkauf/Schirk knüpften die TTC Akteure auch im Einzel an die Erfolge an und jeder Spieler konnte sich in die Siegerliste eintragen. Im Spitzenpaarkreuz waren Christian Kleinkauf und David Strenzel bei Ihren beiden Siegen nicht zu schlagen. Je einen Punkt steuerten Christian Schirk und Dirk Rosner bei.

Spielgewinne TTC: Strenzel/Rosner, Kleinkauf/Schirk, Christian Kleinkauf (2), David Strenzel (2), Christian Kleinkauf, Dirk Rosner


Jungen 18 Bezirksoberliga:

TTC Jungen 18 – SC Niestetal 2 6:4

In einem sehr engen Match hatte unsere Jugendmannschaft das glücklichere Ende für sich und gewann ihr zweites Serienspiel in der Bezirksoberliga. Hervorzuheben ist, dass alle eingesetzten Spieler ihren Anteil zum Sieg beisteuern konnten.

Es punkteten für den TTC: Marco Schneider (1), Lea Albert (2), Jannik Pfaff (2) und das Doppel Schneider/ Albert (1)


Jungen 15 Kreisliga:

TTC Jungen 15 – SC Neukirchen 2:8

Beim Heimspiel gegen Neukirchen musste sich unsere Jungen 15 Mannschaft leider geschlagen geben.

In der Aufstellung Kevin Weidauer, Aaron Becker, Ronja Schneider und Kristina Knaus angetreten, begann die Partie mit zwei Siegen für Neukirchen im Doppel. In den ersten drei Einzeln wurde das Match dann umkämpfter und alle Spiele gingen in den Entscheidungssatz. Aaron Becker feierte hier einen Spielgewinn, während Kevin Weidauer und Ronja Schneider leider knapp unterlagen.

In den folgenden Begegnungen konnte dann nur noch Kevin Weidauer einen Sieg einfahren, womit am Ende ein 8:2 Sieg für Neukirchen zu Buche steht.

Spielgewinne: Aaron Becker, Kevin Weidauer


Jungen 13 Kreisliga:

TTC Jungen 13 – Tus Fritzlar 8:2

Einen schönen Erfolg und damit den zweiten Sieg der Saison feierte die jüngste Mannschaft vom TTC.

In der Aufstellung Linus Hjorth, Leo Wischrath und Jonah Achternbosch begann die Partie direkt mit einem klaren Erfolg für Hjorth/Achternbosch im Doppel. Daran wurde nahtlos in den Einzel angeschlossen und lediglich der Spitzenspieler der Gäste konnte zwei Punkte für Fritzlar holen. Nicht zu schlagen war aber der überragende TTC-Akteur Linus Hjorth mit drei Einzelerfolgen. Je zwei Punkte steuerten Leo Wischrath und Jonah Achternbosch für die junge TTC Mannschaft bei.

Spielgewinne: Hjorth/Achternbosch, Linus Hjorth (3), Leo Wischrath (2), Jonah Achternbosch (2)


Sportlerehrung der Gemeinde Frielendorf

v.l.: Marco Schneider und Moritz Klippert. (Foto: privat)Am Freitag fand die Sportlerehrung der Gemeinde Frielendorf statt. Hier wurden auch zwei Talente vom TTC für ihre starken Leistungen ausgezeichnet.

Marco Scheider erhielt die Ehrung für seine Teilnahme an den hessischen Meisterschaften.

Der mittlerweile für Baunatal aktive Moritz Klippert feierte im ersten Halbjahr 2018 ebenfalls noch Erfolge auf Bezirks- und Hessenebene für den TTC.

Herzlichen Glückwunsch an beide, für die verdiente Auszeichnung durch die Gemeinde Frielendorf!


Termine:

13.12.2019 18:00 Uhr Gruppenfoto im neuen Outfit in der Halle

16.12.2019 19:00 Uhr Vorstandsitzung im Hotel zum Schwarzen Adler

                 20:00 Uhr Vorstandssitzung mit Mannschaftsführern zur Vorbereitung der Spielersitzung im Hotel zum Schwarzen Adler

20.12.2019 20:00 Uhr Spielersitzung im Hotel zum Schwarzen Adler

21.12.2019 14:00 Uhr Vereinspokal - im Anschluss Todenhäuser Wintervergnügen (es werden noch Helfer benötigt! Siehe beigefügten Dienstplan)

11.01.2020 14:00 Uhr Vereinsmeisterschaften Nachwuchs

18.01.2020 14:00 Uhr Vereinsmeisterschaften Herren

19.01.2020 15:30 Uhr Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Hotel zum Schwarzen Adler


Vorschau:

Mo. 25.11.19 20:15 TTF Knüll Oberaula - TTC Herren 3

Do. 28.11.19 18:00 TSV 05 Remsfeld - TTC Jungen 15

Fr. 29.11.19 20:00 TTC Herren 2 - SC Neukirchen 1864

Fr. 29.11.19 20:00 TTC Herren 5 - TTG Ottrau/Berfa 2013 5

Sa. 30.11.19 14:30 TSV Röhrenfurth 04 2 - TTC Jungen 13

Sa. 30.11.19 18:30 TTV 09 Altenbrunslar-Wolfershausen - TTC Herren

Sa. 30.11.19 19:00 TTC 1952 Todenhausen 4 - VfL Verna-Allendorf


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert