Ottrau/Berfa - Am kommenden Wochenende sind fünf der sechs Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa im Einsatz. Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Begegnungen geben:


Bezirksoberliga Gr. 2:

01.12.2019, 10:00 Uhr

TSV Besse II – TTG Ottrau/Berfa I

Ob sich hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders der 1. Mannschaft Punkte verbergen, wird sich am Sonntag zeigen.

Bei der Hessenligareserve muss schon viel zusammen passen, um die Punkte mitzunehmen. Eine schwere Nuss liegt vor den zuletzt formstarken Tim Roth und Simon Krey, denn mit Dirk Meyer und Leon Wicke stellt Besse eines der stärksten Spitzenpaarkreuze.

Sollte die TTG tatsächlich mit einem Sieg zurückkehren, würde man nicht nur mit Besse gleichziehen, man würde auch den Abstand nach unten deutlich vergrößern.


Bezirksklasse Gr. 7:

30.11.2019, 18:30 Uhr, Schulturnhalle Ottrau

TTG Ottrau/Berfa III – TSV Gilsatal I

Am Samstag ist die Mannschaft der Stunde zu Gast in Ottrau. Der Aufsteiger ist aktuell ungeschlagen und befindet sich auf dem direkten Durchmarsch in die Bezirksliga. Mannschaftsführer Daniel Kropf hat derweil ganz andere Probleme. Mit Reinhold Hergert und Karl-Heinz Schwunk fehlen zwei Stützen der Mannschaft. Bei dieser aktuellen Personalnot wird dem übermächtigen Tabellenführer wenig entgegenzusetzen sein.


1. Kreisklasse Gr. Süd:

29.11.2019, 19:30 Uhr, Schulturnhalle Ottrau

TTG Ottrau/Berfa IV – TuS Zimmersrode II

Auch die 4. Mannschaft hat am Freitag den Tabellenführer zu Gast. Angeführt von einem starken Lother Kramer ist der TuS aus Zimmersrode klarer Favorit am Rande der Schwalm. Nach dem zuletzt wichtigen Sieg und der damit verbundenen Befreiung im Abstiegskampf wird man die Partie als absolutes Bonusspiel angehen und sich das neu gewonnene Selbstvertrauen nicht nehmen lassen.


3. Kreisklasse Gr- Süd:

29.11.2019, 20:00 Uhr

TTC Todenhausen V – TTG Ottrau/Berfa V

„Auf zum Spitzenspiel“ heißt es für die Truppe um Mannschaftsführer Gerd Klaus am Freitagabend. Das Spiel Dritter gegen Zweiter spricht für Spannung und gute Spiele. Die TTG will vor allem die Übermacht im hinteren Paarkreuz ausspielen und sich somit weiter an Spitzenreiter Ziegenhain ran schieben. Dass die Todenhäuser schwierig zu bespielen sind, ist auf Seiten der TTG bekannt. Mit Konrad Kratz wartet aber die Geheimwaffe der Ottrauer am vorderen Paarkreuz.


3. Kreisklasse Gr. Süd:

01.12.2019, 13:30 Uhr, Schulturnhalle Ottrau

TTG Ottrau/Berfa VI – TTC Schwalmstadt

Nach einem Doppelspieltag ohne Punkte und der deutlichen Niederlage gegen Spitzenreiter Ziegenhain, wo man keinen Satz gewinnen konnte, ist man heiß auf Besserung. Gegen den Tabellennachbarn Schwalmstadt ist ein Sieg möglich. Durch diesen Sieg könnte man punktgleich zu Ziegenhain aufschließen und den Abstand nach unten vergrößern. Die Hoffnungen ruhen dabei auf Erik Stumpf und Dirk Jäckel. (fs)


Personalie:

Harald Brethauer verlässt die TTG

Harald Brethauer verlässt die TTG Ottrau/Berfa und wechselt bereits zur kommenden Rückrunde zum TTV Weiterode.

Harald Brethauer (Foto: privat).Dieser Wechsel kommt dann doch etwas überraschend. Nicht nur für den Verein, auch für den Spieler selbst. Aber durch die kurzfristige Veränderung seines Lebensmittelpunktes in den Raum Bebra ist dieser Schritt unumgänglich.

So überraschend wie sein Ende, war aber auch sein Beginn beim Tischtennis in Ottrau.

Im Jahr 2010 tritt Harald erstmals bei einem Jedermannturnier, bei dem ausschließlich Hobbyspieler starten durften, in Erscheinung. Dort wusste er so zu überzeugen, dass der ausrichtende Verein (damals noch der SVF Ottrau) ihn umgehend an sich gebunden und ihn auch kurze Zeit später schon in der untersten Mannschaft im Spielbetrieb eingesetzt hat. Durch Fleiß und regelmäßiges Training konnte sich Harald Schritt für Schritt verbessern, so dass er es bis hin zum Stammspieler in der Kreisliga geschafft hat.

Nach neun Jahren endet nun also seine Zeit im Ottrauer Tischtennis, aber Harald stellt zum Abschied klar. „Ich verlasse die TTG nur als Spieler. Als Mitglied bleibe ich diesem Verein weiterhin treu.“ Zu verbunden fühlt er sich, trotz der nun entstandenen großen Entfernung, seiner alten Heimat Ottrau.

Die TTG bedankt sich bei Harald für seinen stets vorbildlichen Einsatz und wünscht für die Zukunft alles erdenklich Gute!