Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


2. Kreisklasse:

TSV Gilsatal III – Tuspo Michelsberg III 9:0

Im Meisterschaftsspiel in der 2. Kreisklasse Gruppe Süd konnte die dritte Mannschaft des TSV Gilsatal gegen den Tuspo Michelsberg III mit 9:0 gewinnen.

Aufgrund von fehlenden Spielern feierte Hartmut Nawrath nach längerer Spielpause ein Comeback.

Im Doppel konnten alle drei Spiele gewonnen werden. Wiedner/Martin-Pabst gegen Göbel/Liess 3:0, Trus/Viernau gegen Kichhoff, T./Kümpel 3:0 und Kurz/Nawrath gegen Hosak/Wickert 3:1.

Und weil es so gut lief, wurden alle nachfolgenden Spiele auch mit 3:0 gewonnen. Wiedner gegen Kirchhoff, Trus gegen Göbel, Martin-Pabst gegen Wickert, Viernau gegen Hosak, Kurz gegen Liess und Nawrath gegen Kümpel hießen die Partien.

Im nächsten Spiel tritt man am 06.12.2019 gegen den SV Zella/Loshausen II an und wird versuchen weiterhin an den vorderen Mannschaften dran zu bleiben. Da Leimsfeld II gegen den SV Allmuthshausen gewinnen konnte, liegt man nun nur einen Punkt hinter beiden Mannschaften zurück.


1. Kreisklasse:

TSV Gilsatal II – TTG Ottrau/Berfa 2013 IV 7:9

Im Heimspiel der 1. Kreisklasse musste die zweite Mannschaft eine bittere Niederlage gegen die TTG Ottrau/Berfa IV hinnehmen und wurde auf den letzten Platz durchgereicht.

Etwas überraschend konnte man zwei Doppel zu Beginn für sich entscheiden. Stefan Schnell und Heinz Kohl konnten sich nach drei engen Sätzen gegen Harald Brethauer und Georg Hofmann durchsetzen. Keine Chance hatten Alfred Korbel und Thomas Reinhardt beim 0:3 gegen Reinhold Stumpf und Reiner Burkhardt, was aber Karl-Heinz Schmidt und Norbert Schulze in vier Sätzen gegen Heinrich Ploch und Horst Kropf ausgleichen konnten.

Im vorderen Paarkreuz gingen an diesem Abend alle vier Spiele verloren, da weder Alfred Korbel noch Stefan Schnell gegen Reinhold Stumpf oder Reiner Burkhardt gewinnen konnten. Stefan Schnell kam dabei gegen Reiner Burkhardt trotz einer 2:0 Führung nicht um eine Niederlage herum.

Das mittlere Paarkreuz ging an die Gilsataler. Heinz Kohl konnte sowohl Heinrich Ploch, als auch Harald Brethauer schlagen. Karl-Heinz Schmidt besiegte Brethauer ebenfalls, musste Heinrich Ploch aber den Sieg überlassen.

Im hinteren Paarkreuz war es ausgeglichen, da Norbert Schulze sowohl Georg Hofmann, als auch Horst Kropf besiegen konnte, was Thomas Reinhardt gegen die gleichen Kontrahenten leider nicht gelang.

So ging es beim Stand von 7:8 in das Schlussdoppel zwischen Stefan Schnell/Heinz Kohl und Reinhold Stumpf/Reiner Burkhardt.

Schnell/Kohl lagen dann mit 0:2 zurück, kämpften sich ins Spiel und glichen aus. Erst beim Stand von 7:7 im fünften Satz setzten sich die Gäste ab und feierten anschließen ihren knappen Sieg.

Nach dieser Niederlage steht man auf dem letzten Tabellenplatz. Die Konkurrenz ist allerdings noch in Reichweite. Also sollte man versuchen, am kommenden Freitag gegen die TTF Knüll Oberaula II wieder Punkte im Abstiegskampf zu erzielen. Hier hofft man auf das Mitwirken der zuletzt fehlenden Dorothea Wecker und Susanne Shera.


Pokal-Bezirksklasse:

Gilsatal scheidet im Pokal aus

TSV Gilsatal – SC RW Riebelsdorf II 2:4

Im Pokal der Herrenbezirksklasse Gruppe 7 musste der TSV Gilsatal gegen den SC RW Riebelsdorf II die erste Saisonniederlage hinnehmen und schied mit 2:4 aus.

In der Besetzung Beier, Schultz und Böth hatte man sich gegen die mit Dittrich, Kozlewski und Riehm angetretenen Gäste mehr ausgerechnet, aber der Gast spielte stark und zog Gilsatal so den Zahn.

Zunächst sah es nach dem 3:0 Erfolg von Andreas Beier gegen Michael Kozlewski und dem Fünfsatzsieg von Frank Schultz gegen Marco Dittrich noch gut aus. Den ersten Punkt konnte Alexander Riehm gegen Stefan Böth mit einem starken 3:0 erzielen.

Im Doppel setzten sich die Gäste danach in der Besetzung Dittrich/Kozlewski gegen Beier/Schultz, die nie richtig zu ihrem Spiel fanden, mit 3:1 durch.

Andreas Beier unterlag dann auch dem starken Dittrich in vier Sätzen, so dass der 3:0 Sieg von Michael Kozlewski gegen Stefan Böth bereits den Schlusspunkt darstellte.

Einig waren sich die Gilsataler darin, dass der Sieg der spielfreudigen Gäste an diesem Abend verdient war und dass am kommenden Wochenende eine Leistungssteigerung her muss, wenn es in der Liga um weitere wichtige Punkte geht.

Am Freitag trifft man in Jesberg um 20:00 Uhr auf den unmittelbaren Verfolger aus Ziegenhain, dem man bereits in der letzten Relegationsrunde unterlag. Am Tag darauf muss man bei dem heimstarken Team von der TTG Ottrau/Berfa III antreten. In beiden Spielen wird sich zeigen, was der bisherige gute Saisonverlauf wert war.


Damen-Kreisliga:

Niederlage und Sieg für das Frauenteam

Verna/Allendorf II – TSV Gilsatal 6:4

Es zeigte sich wieder einmal, dass die Vernaer Reserve unserer Mannschaft nicht so gut liegt.

Punkte TSV: Guthardt/Ebert, Guthardt 2, Ebert

Punkte VfL: Hofmann 2, Schnücker 2, Albert 2


TSV Gilsatal – TTG Morschen-Heina III 6:4

Gegen den Gast aus Morschen konnte man sich knapp mit 6:4 durchsetzen.

Punkte TSV: Guthardt/Ebert, Guthardt 2, Ebert, Schultz und Schmidt

Punkte TTG: Goßla 3, Salzmann

Im nächsten Spiel tritt man am Freitag den 06.12.2019 beim TSV Ellenberg an. Der Gegner kann in Bestbesetzung jedem Gegner gefährlich werden, daher ist der Spielausgang offen.


von Claus Heideroth