Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse Gruppe 7:

TSV Gilsatal – Tuspo Ziegenhain 4:9

In der Tischtennis-Bezirksklasse Gruppe 7 kassierte der TSV Gilsatal seine erste Saisonniederlage gegen den Tabellenzweiten vom Tuspo Ziegenhain mit 4:9. Dem TSV schein etwas die Luft auf der Zielgeraden der Hinrunde auszugehen.

Im Doppel ging es noch ganz gut, denn obwohl das Spitzendoppel Beier/Schultz gegen Wolff/Michel nach vier Sätzen gratulieren musste, ging der TSV durch die Doppelsiege von Heinmöller/Heideroth gegen Romrodt/Walde und Böth/Zinn gegen Bick/Dieling in Führung.

Im Einzel waren an diesem Tag aber die Gäste stärker und konnten mit einem 3:2 von Romrodt gegen Beier und einem 3:0 von Wolff gegen Heinmöller in Führung gehen. Die Führung wechselte noch einmal in der Mitte, als Frank Schultz gegen Michael Dieling in drei Sätzen gewann und Stefan Böth Martin Bick nach fünf Sätzen bezwang.

Ab dem 4:3 kam allerdings kein Punkt mehr bei den Gilsatalern. Malte Zinn musste sich trotz guter Leistung nach 5 Sätzen gegen Bernd Michel beugen und Claus Heideroth unterlag nach drei Sätzen gegen Manuel Walde.

So ging es mit 4:5 in die zweite Einzelrunde.

In einem sehenswerten Spiel der beiden Spitzenspieler setzte sich Henning Wolff gegen Andras Beier in fünf Sätzen durch. Ebenfalls knapp in fünf Sätzen unterlag Mario Heinmöller gegen Joachim Romrodt und es stand 4:7.

In der Mitte ging das Spiel dann verloren, als sowohl Frank Schultz gegen Martin Bick in vier Sätzen unterlag, wie auch Stefan Böth nach drei knappen Sätzen gegen Michael Dieling.

Damit stand die 9:4 Niederlage fest, und man ging erstmals in einem Serienspiel dieser Saison als Verlierer von den Platten.


TTG Ottrau/Berfa III – TSV Gilsatal 8:8

Die schwarze Woche setzte sich auch am Samstag fort, denn man musste beim Tabellendritten Ottrau/Berfa III gleich einen weiteren Punktverlust hinnehmen.

Der Gastgeber musste auf Karl-Heinz Schwunk und den verletzten Reinhold Hergert verzichten, welche durch Kim Winter und Reinhold Stumpf ersetzt wurden.

Erneut konnte man im Doppel in Führung gehen. Heinmöller/Heideroth, welche schon mehrfach das gegnerische Spitzendoppel ärgern konnten, waren beim 0:3 chancenlos gegen Ploch/Bierwirth. Beier/Schultz machten dies mit einem 3:0 gegen Fügert/Winter wett und Böth/Zinn brachten den TSV mit einem 3:0 gegen Kropf/Stumpf in Führung.

Mario Heinmöller konnte die Führung gegen Tobias Ploch in vier Sätzen ausbauen., aber Andreas Beier unterlag knapp und unglücklich gegen Norbert Bierwirth zum 2:3.

Die Mitte spielte ebenfalls ausgeglichen, den Stefan Böth konnte Björn Fügerts Störspiel entzaubern und siegte nach vier Sätzen.

Frank Schultz unterlag anschließend gegen Daniel Kropf in vier Sätzen, so dass der alte Abstand wiederhergestellt war.

Kim Winter führte Claus Heideroth bei seinem Dreisatzsieg förmlich vor und konnte ausgleichen.

Auf Malte Zinn war aber wieder einmal Verlass, denn er besiegte Reinhold Stumpf in vier Sätzen.

Mit einer knappen 4:5 Führung ging man in die zweite Einzelrunde.

Andreas Beier konnte mit einem 3:0 gegen Tobias Ploch die Führung auf 6:4 ausbauen.

Norbert Bierwirth war auch für Mario Heinmöller zu stark und siegte in drei Sätzen.

In der Mitte gingen dann zwei wichtige Spiele an die Gastgeber.

Björn Fügert konnte ein 0:2 gegen Frank Schultz in einen knappen 3:2 Erfolg mit 13:11 im Entscheidungssatz drehen.

Daniel Kropf konnte gegen Stefan Böth ebenfalls einen 0:2-Rückstand aufholen und sich im fünften Satz mit 12:10 durchsetzen.

Spiel gedreht und hinten gab es wieder ein 1:1.

Malte Zinn zeigte mit einer starken Leistung gegen Kim Winter wie man mit einem Störbelag umgehen kann und siegte in drei klaren Sätzen.

Kapitän Claus Heideroth ging dann gegen Reinhold Stumpf nach drei Sätzen zerknirscht von der Platte und wusste, dass nun nur noch ein Punkt im Schlussdoppel möglich war.

Diesen Punkt konnten Beier/Schultz gegen Ploch/Bierwirth nach vier Sätzen erzielen und dem Team so zumindest noch den einen Punkt retten, der zur Tabellenführung reichte. Nun aber punktgleich mit dem Tuspo Ziegenhain. Für Spannung ist also gesorgt.

Zum letzten Hinrundenspiel trifft man am Nikolausabend in Jesberg auf den TTC Sebbeterode/Winterscheid II. Hier muss man versuchen noch einmal beide Punkte im Gilsatal zu behalten.


1. Kreisklasse:

TSV Gilsatal – TTF Knüll Oberaula II 9:4

Ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt konnte das Kohl-Team beim 9:4 Erfolg im Heimspiel der 1. Kreisklasse Süd gegen die TTF Knüll Oberaula II erzielen.

Oberaula erschien ohne Peter Brandner und Thomas Mandt und bei Gilsatal fehlten Alfred Korbel und Susanne Shera.

Im Doppel ging der TSV in Führung. Kohl/Schnell besiegten Käsmann/Stippich in drei Sätzen und die Ersatzspieler Trus/Viernau setzten sich gegen Heiderich/Wagner durch. Gratulieren mussten Wecker/Schmidt gegen Hellwig/Hellwig.

Dorothea Wecker baute die Führung gegen Peter Hellwig in drei Sätzen auf 3:1 aus.

Stefan Schmell musste dafür Michael Hellwig nach fünf Sätzen gratulieren.

In der Mitte ähnlich. Heinz Kohl setzt sich in drei Sätzen gegen Jürgen Heiderich durch, aber Karl-Heinz Schmidt muss Steffen Käsmann nach drei Sätzen gratulieren.

Im hinteren Paarkreuz konnte man sich dann absetzen, als Tobias Trus nach vier Sätzen gegen Eberhard Stippich jubeln durfte und Dirk Viernau nach drei Sätzen gegen Klaus Wagner triumphierte.

Mit 6:3 ging es in die zweite Einzelrunde. Dorothea Wecker unterlag dann gegen Michael Hellwig in drei Sätzen.

Stefan Schnell konnte dies aber nach vier Sätzen gegen Peter Hellwig ausgleichen und stellte auf 7:4.

Kapitän Kohl ging voran und konnte Steffen Käsmann nach vier Sätzen schlagen und ein Punkt war gesichert.

Karl-Heinz Schmidt war es in einem ganz engen Vergleich mit Jürgen Heiderich vorbehalten, nach fünf Sätzen die Arme hochzureißen und den 9:4 Sieg zu bejubeln.

Mit diesem wichtigen Erfolg konnte man den letzten Tabellenplatz verlassen und muss nun versuchen, am kommenden Samstag im Auswärtsspiel beim Tuspo Röllshausen einen Zähler zu ergattern. Eine ganz enge Klasse, in der vom 3. bis zum 11. und letzten Platz nur 4 Pluspunkte unterschied vorherrschen.


2. Kreisklasse:

Die dritte Mannschaft des TSV Gilsatal trifft am kommenden Freitag um 20:00 Uhr im letzten Hinrundenspiel auf den SV Zella/Loshausen 2.


von Claus Heideroth