Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksoberliga Gr. 2:

TTC Herren – TSV Röhrenfurth 1:9

Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga musste sich die erste Mannschaft klar dem ungeschlagenen Meisterschaftsanwärter aus Röhrenfurth geschlagen geben.

Im Doppel hatten Luckhart/Hofmann die besten Siegchancen, mussten sich aber nach Satzführung knapp im fünften Satz geschlagen geben.

In den Einzeln verliefen die Partien dann auch zu Gunsten der Gäste. Beim Stand von 0:7 aus TTC Sicht, war es dann Marc Hofmann der den Ehrenpunkt erspielen konnte und damit die Hinrunde ungeschlagen mit 13:0 Siegen abschließt.

Mit 12:6 Punkten überwintert die erste Mannschaft auf einem guten dritten Tabellenplatz.

Spielgewinne TTC: Marc Hofmann


Bezirksliga Gr. 4:

TSV Röhrenfurth 2 - TTC Herren 2 9:2

Auch zum Abschluss der Hinrunde bleibt die zweite Mannschaft weiter ohne Punktgewinn. Dabei verlief der Start in die Partie eigentlich noch gut. Klippert/Knapp konnten Ihr Doppel 3:0 gewinnen und auch die anderen Doppel gingen erst nach heftiger Gegenwehr an Röhrenfurth. Matthias Orth glich dann mit seinem Erfolg gegen den Spitzenspieler der Gäste zum 2:2 aus, leider war es das dann auch schon mit dem Zählbaren für den TTC. Alle weiteren Einzel gingen dann allesamt mehr oder weniger klar an die Gastgeber.

Spielgewinne: Klippert/Knapp, Matthias Orth


Bezirksklasse Herren Gr. 7:

TTC Herren 3 – SV Dorheim 7:9

Nach einem langen und harten Fight stand für die Dritte leider kein versöhnlicher Jahresabschluss fest – man musste sich den Gästen aus Dorheim denkbar knapp geschlagen geben. Die Gäste spielten ausgerechnet beim letzten Spiel der Hinserie zum ersten Mal nahezu komplett, musste nur auf den verletzten Flohr verzichten. Die Ditte ging mit dem stark angeschlagenen Volker Hofmann an den Tisch, der sein Doppel mit Karsten Meiser gewann, im Einzel dann aber aufgrund seiner Knieschmerzen abschenken musste.

Zu Beginn ging die Dritte durch Klippert/Nickel und das gewonnene Doppel 3 zurecht mit 2:1 in Führung, baute diese durch zwei Einzelerfolge im oberen Paarkreuz sogar auf 4:1 aus, ehe die Gäste durch die beiden Erfolge in die Mitte, ihr gewonnenes Doppel sowie durch eine ausgeglichene Bilanz im hinteren Paarkreuz den Anschluss zum Pausentee herstellten (5:4 für den TTC).

Das vordere und mittlere Paarkreuz wurden daraufhin jeweils ausgeglichen gestaltet, wonach die Entscheidung durch zwei knappe Niederlagen im hinteren Paarkreuz im Schlussdoppel fallen musste. Hier verloren Klippert/Nickel im fünften Satz, nachdem sie im vierten Satz bereits zwei Matchbälle vergaben, sodass das Tischtennisjahr 2019 leider mit einer Niederlage endete.

Punkte für TTC: Klippert/Nickel, Hofmann, V./Meiser, Klippert, Hofmann, Th. (2x), Nickel, Meiser.


Jungen 18 Bezirksoberliga:

SVH Kassel (Jungen 18) – TTC Todenhausen (Jungen 18) 10:0

Ohne einen Spielgewinn musste sich unsere Jugendmannschaft, die in der Besetzung Lea Albert, Jannik Pfaff und Nicolas Klippert antrat, im auf den 06.12.2019 verlegten Spiel dem Spitzenteam aus Kassel geschlagen geben.


TTC Todenhausen (Jungen 18) – TTG Morschen-Heina (Jungen 18) 3:7

Leider ging auch das letzte Spiel der Vorrunde mit 3:7 an die Gäste aus Morschen. Dabei war durchaus ein Punktgewinn möglich, da Nicolas Klippert im knappsten Match des Tages denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz verlor und auch Lea Albert und Marco Schneider in jeweils engen Spielen ihren Gegnern gratulieren mussten.

Am Ende standen jeweils ein Einzelsieg von Lea Albert, Jannik Pfaff und Marco Schneider auf der Habenseite.


Termine:

13.12.2019 18:00 Uhr Gruppenfoto im neuen Outfit in der Halle

16.12.2019 19:00 Uhr Vorstandsitzung im Hotel zum Schwarzen Adler

                 20:00 Uhr Vorstandssitzung mit Mannschaftsführern zur Vorbereitung der Spielersitzung im Hotel zum Schwarzen Adler

20.12.2019 20:00 Uhr Spielersitzung im Hotel zum Schwarzen Adler

21.12.2019 14:00 Uhr Vereinspokal, im Anschluss Todenhäuser Wintervergnügen (es werden noch Helfer benötigt! Siehe beigefügten Dienstplan und Flyer)

11.01.2020 14:00 Uhr Vereinsmeisterschaften Nachwuchs

18.01.2020 14:00 Uhr Vereinsmeisterschaften Herren

19.01.2020 15:30 Uhr Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Hotel zum Schwarzen Adler


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert