Frielendorf - Am Samstag, den 11.01.2020 wurden beim TTC Todenhausen wie jedes Jahr die Vereinsmeister in den verschiedenen Altersklassen gesucht. Positiv war die gute Teilnehmeranzahl mit 18 Startern/innen im Nachwuchsbereich und 12 Startern bei den Herren.

v.l. Nicolas Klippert, Jannik Pfaff, Lea Albert und  Marco Schneider.Im Wettbewerb der Jugend konnte sich Lea Albert durchsetzen. Ohne Satzverlust siegte Lea in allen Spielen souverän. Auf den weiteren Plätzen folgen Marco Schneider, Jannik Pfaff und Nicolas Klippert.

Bei den Jungen 15 setzte sich Fritz Salin ebenfalls deutlich durch. Mit 4:0 Spielen und ebenfalls ohne Satzverlust konnte sich Fritz den Schwimmbadgutschein sichern. Den zweiten Rang sicherte sich mit 3:1 v.l. Ronja Schneider, Simon Arndt, Lenn Ruhoff, Emilia Tigges  und Fritz Salin.Spielen Emilia Tigges vor Lenn Ruhoff (2:2 Spiele) auf dem dritten Rang. Ronja Schneider und Arndt Simon folgen auf den Plätzen vier und fünf.

Das mit neun Starten am größten besetzte Feld ging bei den Jungen 13 an die Tische. In dieser Klasse setzte sich am Ende Jann Brinkmann durch, der im Final den Zweitplazierten Justus Rohde bezwingen konnte. Auf Platz drei landete Linus Hjorth, der sich im Spiel um Platz drei gegen Enrico Pepperle behaupten konnte.

v.l. Leo Wischrath, Jann Brinkmann, Enrico Pepperle, Jonah Achternbosch, Justus Rohde, Linus Hjorth und Moritz Schneider.Die folgenden Plätze gingen an Leo Wischrath, Jonah Achternbosch, Moritz Schneider, Hannes Heifel und Hendrik Nöll.

Bei den Herren begann der Wettbewerb mit der Gruppenphase. Hier wurde das Teilnehmerfeld in drei Vierer-Gruppen aufgeteilt und die Teilnehmer für die KO-Runden gesucht. Nach einem spannenden Wettbewerb war es am Ende unser Vorsitzende Marc Hofmann, der sich verdient den Vereinsmeistertitel sichern konnte. Im hochklassigen Finale bezwang er Valentin Best im Entscheidungssatz. Den dritten Platz teilten sich Andreas Achternbosch und Julian Klippert.


Neujahrsturnier in Oberaula

Am vergangenen Samstag begann in Oberaula der Startschuss ins Tischtennisjahr 2020 und der TTC war durch Lea Albert, Magnus Klippert und Michael Nickel vertreten.

Es wurden sechs Runden gewertet. Lea Albert zog dabei in der E-Klasse souverän ins Halbfinale ein, Magnus Klippert folgte ihr mit 4:2 Siegen in der C-Klasse ebenfalls ins Halbfinale. Michael Nickel zog mit 3:3 Spielen ebenfalls ein positives Fazit, schied allerdings damit nach der sechsten Runde aus.

Lea verlor ihr Halbfinale äußerst knapp gegen den späteren Sieger der Konkurrenz und wurde somit Dritte.

Magnus Klippert gewann im Halbfinale gegen Ickler, der ihn zuvor besiegte und sicherte sich somit den Finaleinzug. Nach 5 hart umkämpften Sätzen musste er sich allerdings Mario Heinmöller aus Gilsa geschlagen geben und wurde Zweiter.

Am Sonntag gingen dann Julian Klippert, Matthias Orth und Konditionswunder Michael Nickel in der B-Klasse an die Tische. Wiederum wurden sechs Runden gespielt. Mit 1:5 und 2:4 Spielen schieden Nickel und Orth in der Vorrunde aus. Julian Klippert spielte sich ins Halbfinale, gewann dort ebenfalls und zog ins Finale gegen Hahn aus Riebelsdorf ein. Es entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Match, das Julian unglücklich im fünften Satz verlor und wie sein Bruder Magnus am Vortag Zweiter wurde.

Bilanz des Turniers: das Tischtennisjahr 2020 kann beginnen!


Vorschau:

Fr 17.01.20 18:30 TuS 1911 Zimmersrode - TTC Jugend

Fr 17.01.20 19:30 ESV Jahn 1871 Treysa 4 - TTC Herren 5

Fr 17.01.20 20:00 TTC Herren 2 - ESV Jahn 1871 Treysa

Sa 18.01.20 19:00 SC RW 1959 Riebelsdorf 3 - TTC Herren 4


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinsmitglieder, wir laden Euch herzlich ein zur Jahreshauptversammlung am 19.01.2020 um 15:30 Uhr im Hotel zum Schwarzen Adler (Familie Schäfer), Neuentaler Straße 7, 34621 Frielendorf-Todenhausen.

Tagesordnung

TOP 1 – Begrüßung und Eröffnung

TOP 2 – Ehrungen

TOP 3 – Jahresberichte und Entlastung des Vorstands

TOP 4 – Beschluss Mittelverwendungsplan 2020

TOP 5 – Benennung eines Wahlleiters und Neuwahlen

• 1. Vorsitzender, Stellv. Vorsitzender, Stellv. Vorsitzender

• Kassierer, Stellv. Kassierer

• Schriftführer, Stellv. Schriftführer

• Medien- und Pressewarte, Stellv. Medien- und Pressewart

• Jugendwart, Stellv. Jugendwart, Stellv. Jugendwart

• Kassenprüfer

TOP 6 – Verschiedenes und Termine 2020

Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung können noch bis zum 10.01.2020 über den Vorstand eingereicht werden.

Im Anschluss an die Versammlung laden wir Euch zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Bis dahin wünschen wir Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Mit sportlichen Grüßen

TTC Todenhausen 1952 e.V.
Der Vorstand


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert