Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Herren, 1. Kreisklasse Süd:

2. Herrenmannschaft startet mit Remis in Rückrunde

SV Schloß Ziegenhain – TuS Zimmersrode II 8:8

Während die Gastgeber in Bestbesetzung antraten, musste unser Team gleich auf vier (!) Stammspieler verzichten. So kamen Noah Bär, Jan Lukas Girth, Heinz Meyer und Alexander Rauer zu ihrem ersten Einsatz in der Rückrunde.

Im Eröffnungsdoppel gelang Noah Bär/ Jan Lukas Girth eine Überraschung, da ihr das gegnerische Doppel 1 in fünf spannenden Sätzen bezwingen konnten. Alexander Steffens/ Steffen Engelhardt-Pfeuffer mussten dann ihren Gegnern den Sieg überlassen, dafür konnten Heinz Meyer/ Alexander Rauer unsere Mannschaft mit einem klaren Erfolg erneut in Führung bringen.

Im vorderen Paarkreuz dominierten klar die Gäste. Steffen Engelhardt-Pfeuffer und Alexander Steffens konnten ihre Einzel nicht für sich entscheiden, wodurch die Führung mit 2:3 an Ziegenhain wechselte. Heinz Meyer unterlag wenig seinem Gegner in fünf hart umkämpften Sätzen, dafür konnte Noah Bär sein Einzel erfolgreich gestalten. Da Jan Lukas Girth nach fünf knappen Sätzen sein Spiel ebenfalls gewann und auch Alexander Rauer, dank eines klaren Erfolgs, punktete, führte man nun wieder mit 5:4. Es blieb weiterhin spannend. Alexander Sreffens und Steffen Engelhardt-Pfeuffer konnten auch ihre zweiten Spiele nicht gewinnen, allerdings gelang es Noah Bär und Heinz Meyer mit weiteren Siegen in ihren zweiten Einzeln zu überzeugen.

Nach einer Niederlage von Alexander Rauer konnte Jan Lukas Girth ebenfalls sein Spiel gewinnen, wodurch beim Stand von 8:7 das Abschlussdoppel für die Entscheidung sorgen musste. Mit einer Niederlage von Alexander Steffens/ Steffen Engelhardt-Pfeuffer erreichte unsere Mannschaft mit 8:8 ein verdientes Unentschieden und musste sich die Punkte mit Schloß Ziegenhain teilen.

Das nächste Rückrundenspiel bestreitet unsere 2. Herrenmannschaft am 01.02.2020 um 18:30 Uhr, im Bürgerhaus Weißenborn, gegen die 1. Herrenmannschaft des TTC Weißenborn.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Noah Bär/ Jan Lukas Girth 1x, Heinz Meyer/ Alexander Rauer 1x

Einzel: Noah Bär 2x, Heinz Meyer 1x, Alexander Rauer 1x, Jan Lukas Girth 2x


Jugend, Bezirksoberliga:

1. Jugendmannschaft gelingt zweiter Saisonsieg

TuS Zimmersrode – TTC Todenhausen 7:3

Gegen die Gäste aus Frielendorf, die ohne ihre Nummer zwei Marco Schneider antraten, nur leichte Probleme. Nach einem Sieg im Eröffnungsdoppel von Noah Bär/ Frank Heide, vergab Jona Pollmächer in seinem Einzel zwar einen 2:0 Satzvorsprung, konnte aber nach fünf knappen Sätzen triumphieren.

Nach einer Niederlage von Frank Heide, konnte Noah Bär mit einem klaren Erfolg auf 3:1 erhöhen. In ihren zweiten Einzeln gelangen Frank Heide, Noah Bär und Jona Pollmächer klare Siege, wodurch man die Führung auf 6:1 ausbaute.

Mit abschließenden Niederlagen von Frank Heide und Jona Pollmächer, sowie einem Erfolg von Noah Bär, in ihren dritten Einzeln, konnte unsere Mannschaft mit 7:3 einen klaren Heimsieg und einen gelungenen Rückrundenstart perfekt machen.

Die nächsten Serienspiele bestreitet unsere 1. Jugendmannschaft am 31.01.2020 um 18:30 Uhr, zu Hause, gegen die 1. Jugendmannschaft des SVH Kassel und am 01.02.2020 um 13:30 Uhr, in der Sporthalle der Wilhelm-Leuschner-Schule Heilgenrode, gegen die 1. Jugendmannschaft des SC Niestetal.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Noah Bär/ Frank Heide 1x

Einzel: Noah Bär 3x, Frank Heide 1x, Jona Pollmächer 2x.


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte