Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksliga Gr. 4:

TTV Udenborn/Wabern/Unshausen 2 - TTC Herren 2 9:5

Im Kellerduell der Bezirksliga gelang es der zweiten Mannschaft nicht an den Sieg aus der Vorwoche anzuschließen. Bereits der Auftakt verlief äußerst unglücklich und es wurden direkt alle drei Doppel verloren. In den Einzeln hatte die zweite Mannschaft dann durchaus noch Chancen den Rückstand aufzuholen, hatte vor allem aber in den engen Partien oft das Nachsehen. So konnten die Gastgeber 6 von 8 Fünfsatzduellen für sich entscheiden und somit am Ende auch beide Punkte in der heimischen Halle behalten.

Spielgewinne: Julian Klippert (2), Matthias Orth, Alexander Knapp, Jens Schneider


Bezirksklasse Gr. 7:

TTG Ottrau/Berfa 3 - TTC Herren 3 6:9

Auftaktsieg zum Rückrundenstart für die unsere Dritte! Nachdem es in der Hinrunde gegen Ottrau nur zu einem Unentschieden gereicht hatte, machte die dritte Mannschaft diesmal an den entscheidenden Stellen die Punkte und sicherte sich somit den knappen 9:6 Erfolg.

Matchwinner an diesem Tag waren Magnus Klippert und Karsten Meiser, die sowohl ihre Eingangsdoppel als auch beide Einzel für sich entscheiden konnten. Zudem punktete Th. Hofmann doppelt im mittleren Paarkreuz. Zudem trug sich Patrick Möller durch einen Einzelerfolg in die Siegerliste ein.

Punkte für Todenhausen: Klippert/Nickel, Meiser/Hirsch, Klippert (2x), Hofmann (2x), Meiser (2x) und Möller.


Kreisliga Gr. Süd:

TTC Herren 4 - SC Neukirchen 2 4:9

Gegen Neukirchen musste die vierte Mannschaft eine Niederlage verkraften, hatte dabei aber auch durchaus die Chance auf einen Punktgewinn. So wurden drei Partien denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz verloren. Die Punkte für unsere Mannschaft erspielten das Doppel Unger/Bächt, Horst Unger im vorderen Paarkreuz, Karl Bächt in der „Mitte“ sowie Christian Kleinkauf mit einem klaren Erfolg im hinteren Paarkreuz.

Spielgewinne TTC: Unger/Bächt, Horst Unger, Karl Bächt, Christian Kleinkauf


3. Kreisklasse:

SC RW Riebelsdorf 4 – TTC Herren 5 4:6

Einen knappen Auswärtssieg konnte unsere fünfte Mannschaft in Riebelsdorf erringen. Das engste Spiel des Tages war zugleich das Entscheidende. Dirk Rosner konnte hier mit seinem zweiten Einzelerfolg an diesem Abend, in der Verlängerung des fünften Satzes, den Sieg sichern. Eifrigster Punktesammler für den TTC war Christian Kleinkauf mit drei glatten Siegen. Einen Zähler steuerte Friedrich Haaß zum Erfolg bei.

Spielgewinne TTC: Christian Kleinkauf (3), Dirk Rosner (2), Friedrich Haaß


Bezirksoberliga Jugend:

TTV Aulatal – TTC Jungend 9:1

Gegen den Tabellenzweiten der BOL hingen die Trauben für das in der Besetzung Lea Albert, Marco Schneider und Jannik Pfaff angetretene TEAM des TTC erwartungsgemäß zu hoch. Immerhin konnte durch einen Spielgewinn von Lea Albert in einem umkämpften Fünfsatzmatch die Wiederholung der „Höchststrafe“ aus der Vorrunde vermieden werden.

Spielgewinne: Lea Albert


Kreisliga Jungen 15:

TTC Jungen 15 – TSV Besse 0:10

Gegen die Mannschaft aus Besse hatte unser Team leider keine Chance und kam nicht um die 0:10 Niederlage herum. Den Ehrenpunkt hatte Kevin Weidauer im engsten Match des Tages auf dem Schläger, musste sich dann aber doch noch knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. In den weiteren Partien gelangen Aaron Becker, Simon Arndt und Ronja Schneider jeweils noch Satzgewinne.


Kreisliga Jungen 13:

TuS Fritzlar – TTC Jungen 13 7:3

Erfolgreiche Woche für die jüngste TTC Mannschaft! Mit zwei Siegen aus zwei Spielen verdoppelten unsere Nachwuchskräfte fast Ihre Punkteausbeute aus der Hinrunde und zeigen Ihre positive Entwicklung dank der fleißigen Trainingsarbeit.

Beim Auswärtsspiel am Montagabend in Fritzlar war der Sieg nie in Gefahr. Die Führung aus den Eingangsdoppeln (Hjorth/Achternbosch 3:0, Rohde/Pepperle 3:1) wurde in den Einzeln kontinuierlich ausgebaut. Besonders zu überzeugen wussten in den Einzeln Linus Hjorth und Jonah Achternbosch mit zwei Einzelerfolgen. Einen Zähler steuerte Enrico Pepperle bei.

Spielgewinne: Hjorth/Achternbosch, Rohde/Pepperle, Linus Hjorth (2), Jonah Achternbosch (2), Enrico Pepperle


TTC Jungen 13 – TTG Morschen/Haina 6:4

Gegen die leicht favorisierten Gäste von der TTG Morschen/Haina wurde ein überaschender Sieg gefeiert, zumal mit Linus Hjorth die Nummer eins unserer Mannschaft fehlte. Dies konnten Jann Justus Brinkmann, Justus Rohde, Jonah Achternbosch und Leo Wischrath aber toll ausgleichen. Wieder konnten beide Doppel gewonnen werden (Rohde/Wischrath 3:1, Achternbosch/Brinkmann 3:2 (15:13 im Entscheidungssatz)). Im Einzel war dann Jann Justus Brinkmann mit zwei Einzelerfolgen der überragende Akteur. Einen Erfolg steuerten jeweils Jonah Achternbosch und Leo Wischrath bei.

Spielgewinne: Rohde/Wischrath, Brinkmann/Achternbosch, Jann Justus Brinkmann (2), Jonah Achternbosch, Leo Wischrath


Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am Sonntag den 19.01.2020 wurde die jährliche Mitgliederversammlung des TTC´s im Hotel zum Schwarzen Adler in Todenhausen abgehalten. Neben den Berichten des Vorstands standen auch wieder die Neuwahlen und die Ehrungen für langjährige Vereinstreue und aktiven Tischtennissport auf der Tagesordnung.

Die Ehrungen vom Hessischen Tischtennisverband (HTTV) für die aktive Ausübung des Tischtennissports überreichte Thorsten Hofmann. Hier wurde John-Paul Freeman mit der HTTV Nadel in Bronze, für 15 Jahre aktives Tischtennis geehrt. Für 25 Jahre erhielt Nils Hofmann die HTTV Nadel in Silber. Die besondere Auszeichnung für 50 Jahr aktives Tischtennis erhielten gleich zwei unserer Spieler. Volker Hofmann und Karl Bächt wurden für diese Leistung mit der HTTV Nadel in Gold ausgezeichnet.

Im Anschluss übergab Friedrich Haaß die TTC-Ehrungen für langjährige Vereinstreue. Die Ehrung für 25 Jahre erhielten gleich eine ganze Reihe Mitglieder. So bekamen Christian Schirk, Matthias Orth, Benjamin Vaupel, Christian Kaiser und Thilo Leis die TTC Nadel in Silber. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Ursula Schäfer mit der TTC Nadel in Gold ausgezeichnet. Die Auszeichnung für 50 Jahre vereinstreue erhielten Roswitha Völker und Petra Knott. Und sogar eine 60-Jährige Mitgliedschaft wurde geehrt. Diese Auszeichnung erhielt Erich Grehling.

Nach den Ehrungen berichtete unser Vorsitzender Marc Hofmann über das Spielgeschehen des vergangenen Jahres und hatte über zahlreiche Titel auf vielen Ebenen (Kreis, Bezirk und Landesebene) zu berichten. Ein Highlight war hier sicher die Teilnahme von Wolfgang Gill an den deutschen Seniorenmeisterschaften.

Jugendwart Magnus Klippert gab im Anschluss einen ausführlichen Bericht über die sehr gut florierende Nachwuchsarbeit in unserem Verein. Neben dem Trainingsbetrieb gab es auch über viele Turnierteilnahmen und Mannschaftswettbewerbe zu berichten. Hervorzuheben ist der erhebliche Aufwand für alle beteiligten Trainer, Betreuer usw.

Über die finanzielle Lage im Verein klärte Kassierer Christian Schirk auf. Eine hervorragende Kassenführung wurde Ihm durch die Kassenprüfer Wilfried Pfaff und Heinrich Ried attestiert, die auch die Entlastung des Vorstandes beantragen, welche einstimmig von der Versammlung angenommen wurde.

Die Neuwahlen wurden unter der Wahlleitung von Bürgermeister Thorsten Vaupel durchgeführt. Positiv war dabei, dass sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl bereit erklärten und der Vorstand sogar um ein weiteres Mitglied erweitert wird. Hierbei handelt es sich um Tobias Raab, der als 2. Jugendwart die Nachwuchsarbeit unterstützen wird.

Hier eine Übersicht zu den allesamt einstimmig gewählten Vorstandsmitgliedern.

1. Vorsitzender Marc Hofmann

v.l. Christian Schirk, Matthias Orth, Tobias Raab, Magnus Klippert, Kurt Schmerer, Julian Klippert, Friedrich Haaß, Jens Schneider, Marc Hofmann, Thorsten Hofmann, Klaus-Dieter Klös.2. Vorsitzende Thorsten Hofmann und Friedrich Haaß

1. Jugendwart Magnus Klippert

2. Jugendwart Jens Schneider und Tobias Raab

Kassierer Christian Schirk

stellv. Kassierer Kurt Schmerer

Schriftführer Klaus-Dieter Klös

stellv. Schriftführer Matthias Orth

Medien- und Pressewart Julian Klippert

stellv. Medien und Pressewart Matthias Orth

Ferner wurden mit Jochen Kleinkauf und Valentin Best noch zwei neue Kassenprüfer von der Versammlung gewählt. Um 17:40 Uhr wurde die Versammlung geschlossen. Im Anschluss gab es noch einen wohlschmeckenden Imbiss.


Vorschau:

Fr. 31.01.20 18:00 VfL Verna-Allendorf - TTC Jungen 15

Fr. 31.01.20 20:00 TTV 79 Eschwege - TTC Herren

Fr. 31.01.20 20:00 TTC Herren 2 - TuS 1862/1911 Fritzlar

Fr. 31.01.20 20:00 TTC Herren 5 - TTF Knüll Oberaula 3

Sa. 01.02.20 15:30 Homberger Tschft. 1862 - TTC Herren 4

Sa. 01.02.20 15:30 TTC Jungen 18 - GSV Eintracht Baunatal 2

Sa. 01.02.20 18:00 TTC Herren 3 - TTF Knüll Oberaula


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert