Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


2. Kreisklasse:

In der Kreispokalendrunde in Frielendorf waren nur vier Mannschaften angetreten. Das Los entschied für den mit Wiedner, Viernau und Martin-Pabst angetretenen TSV 3 als Gegner im Halbfinale Sebbeterode/Winterscheid III.

Diese Hürde wurde mit 4:1 genommen, 3 Satzerfolge von Wiedner (gegen David Heinmöller und Gössel), Viernau in fünf Sätzen gegen Gössel, und Martin-Pabst in fünf Sätzen gegen Gerhold reichten bei der Niederlage im Doppel für das Weiterkommen.

Finale: SV Zella/Loshausen II – TSV Gilsatal III 3:4

Umkämpft und dramatisch war dann das Finale. In der Besetzung Corell, Schwalm und Königs waren die Gegner hoch eingeschätzt und es entwickelte sich das spannende Finale.

Georg Corell brachte den SV mit einem Viersatzsieg gegen Dirk Viernau in Führung. Karin Wiedner setzte sich in fünf Sätzen gegen Lennart Schwalm durch und Sandra Martin-Pabst gewann ebenfalls in fünf Sätzen gegen Thomas Königs.

Das Doppel ging dann souverän an den SV, weil Corell/Schwalm von Wiedner/Martin-Pabst nicht zu gefährden waren.

Beim Stand von 2:2 setzte sich Corell in drei ganz engen Sätzen gegen Karin Wiedner durch und der SV brauchte nur noch einen Punkt.

Dies konnten Dirk Viernau gegen Thomas Königs und Sandra Martin Pabst gegen Lennart Schwalm jeweils in vier Sätzen verhindern und so konnte sich die Mannschaft den Titel des Kreispokalsiegers sichern.


1. Kreisklasse:

Die zweite Mannschaft des TSV Gilsatal trat mit Malte Zinn, Claus Heideroth und Heinz Kohl in Wabern an und wollte zumindest eine Runde überstehen. Erster Gegner war der SV Densberg, der mit 4:2 besiegt werden konnte.

Claus Heideroth unterlag gegen Michael Heitmann nach fünf Sätzen. Malte Zinn gestaltet sein Spiel gegen Wolfgang Thiel souverän mit 3:0. Heinz Kohl fand gegen Ralf Debus in drei Sätzen nicht zu seinem Spiel und man lag mit 1:2 zurück.

Im Doppel führten Zinn/Heideroth bereits mit 2:0, als sich Heitmann/Thiel steigerten und ausgleichen konnten. Im Entscheidungssatz kamen die Gilsaer dann zu einem knappen 11:9 Erfolg.

Zinn konnte auch der Schnittwechsel von Heitmann nichts anhaben und er setzte sich in vier Sätzen durch.

Heideroth konnte dann gegen Debus in vier Sätzen das Halbfinale knapp perfekt machen, musste nach verlorenem ersten Satz aber noch zweimal in die Satzverlängerung.

Halbfinale: TSV Gilsatal II – TTV Udenborn/Wabern/Unshausen IV 3:4

Der TTV war im Vorfeld bereits als großer Favorit ausgemacht worden, da er die Nordgruppe mit 24:0 Punkten anführt.

Zunächst durfte Malte Zinn erkennen, das Rico Botur gefährliche Offensivschläge beherrscht und musste sich nach drei Sätzen beugen.

Noch deutlicher unterlag Heinz Kohl in drei Sätzen gegen Armin Mahendru und es stand schnell 0:2.

Claus Heideroth lag gegen Roland Bott ebenfalls schnell mit 0:2 in Rückstand und alles sah nach einem kurzen Vergnügen aus. Er konnte sich aber deutlich steigern und Paroli bieten und gewann noch in fünf Sätzen.

Im Doppel ergaben sich zwischen Mahendru/Botur und Zinn/Heideroth teilweise sehenswerte Ballwechsel, nach fünf Sätzen gewann mit dem TTV-Team aber verdient das etwas bessere Duo.

Malte Zinn konnte sich gegen Mahendru dann relativ problemlos durchsetzen und brachte den TSV auf 2:3 heran.

Überraschend stark zeigte sich Claus Heideroth dann gegen Rico Botur und konnte den favorisierten Gegner nach vier Sätzen in die Knie zwingen.

Beim Stand von 3:3 ließ dann aber Roland Bott gegen Heinz Kohl nichts anbrennen, zeigte eine starke Leistung und brachte sein Team mit 3:0 in das Finale, dass man dann auch mit 4:1 gegen den TTC Weißenborn gewinnen konnte.

Auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch.


von Claus Heideroth