Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


2. Kreisklasse:

Gilsatal III punktet im Spitzenspiel

TSV Gilsatal III – FSV Allmuthshausen 9:5

Im Spitzenspiel der 2. Kreisklasse überzeugte der TSV Gilsatal III im Verfolgerduell mit dem FSV Allmuthshausen und konnte mit einem 9:5 Sieg den zweiten Tabellenplatz erringen.

Im Doppel konnte man mit 2:1 in Führung gehen. Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst konnten Holger Allmeroth und Jürgen Norwig in vier Sätzen niederringen. Noch stärker zeigten sich Tobias Trus und Dirk Viernau, die dem gegnerischen Spitzendoppel Michael Sauerstein und Ninja Salzmann in drei Sätzen keine Chance ließen.

Da war es zu verkraften, dass sich Dennis Knauff und Tobias Kurz nach fünf Sätzen Michael Toscher und Jörg Schöneweiß beugen mussten.

Karin Wiedner erhöhte in drei Sätzen gegen Ninja Salzmann, was Michael Sauerstein in drei Sätzen gegen Tobias Trus ausgleichen konnte.

In der Mitte setzte sich das Heim-Sextett dann ab, als Dirk Viernau Michael Toscher in vier Sätzen besiegen konnte und Sandra Martin-Pabst gegen Holger Allmeroth ebenfalls in vier Sätzen gewann. Zu erwähnen ist hierbei, dass der vierte Satz von der nervenstarken Martin-Pabst mit 22:20 gewonnen wurde.

Dennis Knauff erhöhte mit einem souveränen Dreisatzerfolg gegen Jörg Schöneweiß auf 6:2.

Danach bäumte sich der Gast noch einmal auf, denn Jürgen Norwig besiegte Tobias Kurz in drei Sätzen, Michael Sauerstein schlug Karin Wiedner ebenfalls in drei Sätzen und Ninja Salzmann setzte sich in fünf Sätzen gegen Tobias Trus durch.

Es stand also nur noch 6:5 und der Gast witterte Morgenluft.

Nachdem Kapitän Viernau bereits mit 0:2 gegen Holger Allmeroth zurücklag, stemmte er sich gegen den drohenden Ausgleich und gewann alle folgenden Sätze zum Zwischenstand von 7:5.

Es folgte eine tolle Leistung von Sandra Martin-Pabst gegen Michael Toscher, die in drei Sätzen auf 8:5 stellte.

Dennis Knauff, der sich ebenfalls in bestechender Form zeigte, gelang es dann Jürgen Norwig in fünf Sätzen niederzuringen und den Schlusspunkt zum 9:5 zu erzielen.

Nun hat man den zweiten Tabellenplatz zurückerobert und muss diesen am kommenden Mittwoch beim FSV Allmuthshausen verteidigen. Hier wäre ein Unentschieden schon ein kleiner Vorteil gegenüber dem FSV.


1. Kreisklasse:

SV Dorheim II – TSV Gilsatal II 8:8

Im vorverlegten Kellerduell der 1. Kreisklasse beim SV Dorheim II kam der TSV Gilsatal zu einem 8:8-Unentschieden.

Im Doppel geriet man etwas unglücklich in Rückstand. Claus Heideroth und Susanne Shera hatten ihr Duell gegen Reinhold Norwig und Simon Bahls nach drei Sätzen gewonnen. Heinz Kohl und Stefan Schnell hatten sich eine 2:0 Führung gegen Alexander Grabs und Jens Nickel erspielt und gaben diese noch in fünf Sätzen ab. Unglücklich deshalb, weil sie im vierten Satz ganz knapp am Sieg vorbeischrammten.

An Doppel drei setzten sich die Gastgeber mit Norbert Möller und Bernd Hoffmann sicher in drei Sätzen gegen angeschlagenen Karlheinz Schmidt und Alfred Korbel durch.

Alexander Grabs siegte sicher gegen Heinz Kohl in drei Sätzen. Claus Heideroth führte gegen Reinhold Norwig bereits mit 2:0, als dieser sein Spiel geschickt umstellte und ausglich. Im fünften Satz hatte dann aber Heideroth das bessere Ende für sich.

In der Mitte stellten Norbert Möller in fünf Sätzen gegen Alfred Korbel (14:12 im Schlusssatz) und Jens Nickel gegen Karl-Heinz Schmidt (3:0) auf 5:2.

Im hinteren Paarkreuz hatte dafür der TSV Vorteile, denn Susanne Shera drehte einen 0:2 Rückstand gegen Bernd Hoffmann in einen Sieg und Stefan Schnell ließ Simon Bahls in drei Sätzen keine Chance.

Da sich zu Beginn der zweiten Einzelrunde Claus Heideroth etwas überraschend nach fünf Sätzen gegen Alexander Grabs durchsetzen konnte und Heinz Kohl in vier Sätzen gegen Reinhold Norwig triumphierte, hatte der TSV das Spiel auf 6:5 gedreht.

Im mittleren Paarkreuz war aber an diesem Tag nichts zu holen und so setzten sich Norbert Möller gegen Karl-Heinz Schmidt und Jens Nickel gegen Alfred Korbel jeweils nach drei Sätzen durch.

Die Führung wechselte dann erneut im hinteren Paarkreuz, denn Stefan Schnell und Susanne Shera ließen gegen Bernd Hoffmann und Simon Bahls jeweils in drei Sätzen nichts anbrennen.

Mit dem 8:7 ging es dann in das Schlussdoppel. Hier zeigten sich Alexander Grabs und Jens Nickel aber gegenüber Claus Heideroth und Susanne Shera überlegen und setzten sich in drei Sätzen durch.

Insgesamt eine verdiente Punkteteilung, welche aber beiden Mannschaften nicht viel weiterhilft.

Das nächste Spiel ist für den TSV II gegen den SV Niedergrenzebach am 20.03.2020 geplant. Aufgrund der zeitgleich stattfinden Jahreshauptversammlung des TSV Gilsatal bemüht man sich derzeit um eine Verlegung.


von Claus Heideroth