Jesberg - Die Tischtennis-Saison wurde aufgrund der Corona-Krise mit sofortiger Wirkung beendet und die Tabellenstände vom 13.03.2020 als Abschlusstabelle gewertet. Für die Mannschaften des TSV Gilsatal ergab sich das nachfolgende Bild.


Herren Bezirksklasse Gruppe 7:

Spätestens nach der Verpflichtung von Holger Ebert war das klare Ziel der Aufstieg in die Bezirksliga. Der ist nun geschafft und unser Team darf sich zurecht Meister nennen. Bei sechs Punkten Vorsprung hätte es vermutlich auch so gereicht.

Die beste Bilanz spielte Malte Zinn im hinteren Paarkreuz mit 14:2-Siegen.

Damit ist der größte Erfolg der seit 1988 bestehenden Tischtennissparte erreicht, der allerdings auch klarmacht, dass die erfolgsverwöhnte Mannschaft nun lernen muss, wie man mit Niederlagen umgeht. Das Team wird in der neuen Saison in der Bezirksliga mit der Zielsetzung Klassenerhalt starten.


Herren 1. Kreisklasse:

Für die zweite Mannschaft war es schweres Jahr. Personalprobleme durch berufliche Verhinderungen, Verletzungen, Krankheiten führten dazu, dass man nur mäßig Erfolgreich war. Der Klassenerhalt wurde durch den frühzeitigen Rückzug von Ottrau/Berfa IV gesichert, ansonsten hätte es die TSV-Reserve durchaus erwischen können.

Dorothea Wecker, die wir auf diesem Wege noch einmal herzlich verabschieden wollen, verlässt den Verein durch einen beruflich bedingten Wohnortwechsel.

Heinz Kohl war mit 13:6 Siegen eifrigster Punktesammler.

Nun wird im nächsten Jahr das Saisonziel erneut Klassenerhalt heißen.


2. Kreisklasse:

Die neu gegründete dritte Mannschaft wurde eine Erfolgsgeschichte. In einer schwierigen Klasse mit nur sechs Mannschaften und Doppelrunden konnte man sich durch den letzten 9:6-Erfolg am 11.03.2020 gegen den FSV Allmuthshausen durchsetzen und den 2. Tabellenplatz belegen.

Erfolgsgarant war in dieser Saison Kapitän Dirk Viernau, der mit 19:2 Siegen glänzen konnte.

Ob man das Aufstiegsrecht in die 1. Kreisklasse annimmt, hängt eindeutig an der personellen Situation zur neuen Saison, die in diesen Tagen abgeklärt wird.


Kreisliga-Frauen:

Noch eine Erfolgsgeschichte, denn die Frauen des TSV konnten überraschen und sind auf dem 2. Tabellenplatz gelandet, der nicht zum Aufstieg berechtigt. (Passt!!)

Vor allem Heike Guthardt spielte mit 22:6 Siegen eine überragende Saison.

Wann und wie es weitergeht steht derzeit in den Sternen. Positiver Nebeneffekt ist allerdings, dass die Bauarbeiten an der Halle in Jesberg mittlerweile begonnen haben und man dann in der neuen Saison in einer frisch renovierten Halle seine Gäste begrüßen kann.


von Claus Heideroth