Riebelsdorf/Neukirchen - "Mit Erstaunen nahmen die Verantwortlichen der Tischtennisabteilungen des SC Neukirchen und des SC RW Riebelsdorf den am 14.05.2020 auf Hessenport24 veröffentlichten Artikel über eine anstehende Fusion zur Kenntnis.

Da auf beiden Seiten schnell Konsens bezüglich einer Stellungnahme entstand, äußern wir uns erst nachdem offiziell Fakten geschaffen wurden. An Spekulationen wollen und werden wir uns auch weiterhin nicht beteiligen bzw. uns dazu äußern.

Zu den geschaffenen Fakten gehören, dass die Spieler Daniel Hennighausen, Roman Mandraburke und Arthur Sauer zum SC RW Riebelsdorf wechseln. Maik Sauer, Michael Kozlewski, Danny Schultheis und Marco Ströhler präsentieren sich dafür in der kommenden Saison im Trikot des SC Neukirchen. Von diesen Wechseln profitieren in unseren Augen beide Vereine und die Wahrscheinlichkeit, dass kurzfristige Ziele erreicht werden können, wird signifikant erhöht.

Die im Artikel genannte mögliche Fusion der beiden Tischtennisabteilungen zur Saison 2021/2022 kann Stand heute noch nicht bestätigt werden. Wir befinden uns momentan in ersten, sehr guten und konstruktiven Gesprächen, wie dieser Weg erfolgreich aber vor allem nachhaltig gestaltet werden kann. Einigkeit besteht darin, dass der Fokus auf eine attraktive und zugleich erfolgreiche Schüler- und Jugendarbeit gerichtet werden muss. Hier wird das Fundament für die Zukunft gelegt. In Arbeitsgruppen sollen verschiedene Konzepte, zur Förderung der jungen Talente, erarbeitet werden.

Mit einem Schmunzeln im Gesicht nahmen wir das Lob, eine eventuelle neue Macht im Schwalm-Eder-Kreis zu werden, zur Kenntnis. Dies ist allerdings nicht unser Ziel. Unsere Gespräche und Absichten implizieren viel mehr einen attraktiven Verein für Jung und Alt mit oben erwähntem Schwerpunkt zu gestalten. Wir sind der Meinung, dass hier ein ganz spannendes Projekt entstehen könnte."


             Bernd Manthey                                  Christian Fenner

Abteilungsleiter SC Neukirchen    Abteilungsleiter SC RW Riebelsdorf