Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksliga Gr. 4: 

Siebert-Feuerwerk ist nur Ergebniskosmetik

Der dritte Aufstiegsfavorit zu Beginn zeigte am Freitagabend in Ottrau auch, wie stark er wirklich ist. Mit der Verbandsligareserve aus Röhrenfurth war in Mannschaft in der MZH Ottrau zu Gast, die das Ziel Bezirksoberliga hat.

Zu Beginn gingen Fabian Siebert gegen Paul Lengemann und Norbert Bierwirth gegen Jochen Bindszus an die Platte. Bindszus war im vergangenen Jahr ein Teil der ersten Röhrenfurth Aufstiegsmannschaft in die Verbandsliga. Der Abwehrspieler der TTG zeigte eine gute Leistung gegen einen der Top-Akteure in der Klasse, musste sich aber am Ende mit 3:1 geschlagen geben. Fabian Siebert lag bereits mit 2:0 Sätzen in Führung, als sein Gegner besser ins Spiel kam und es in den Entscheidungssatz ging. Das bessere Ende hatte hier der Mannschaftsführer der TTG. Somit sein erster Saisonsieg.

In der Mitte wollten nun Bernd Quehl und Friedhelm Walther gegen Tim Lengemann und Hendrik Keller nachlegen. Bernd Quehl konnte seinem Gegner noch den ersten Satz abnehmen, bis dieser immer sicherer in sein Angriffsspiel fand und eine krachende Vorhand nach der anderen auf den Platte brachte. Am Ende fehlten die eigenen Offensivaktionen zum Sieg. Gefühlt war bei Friedhelm Walther mehr drin in dem Spiel.

Auch die beiden Spiele im hinteren Paarkreuz für Reinhold Hergert und den für den weiter ausfallenden Stefan Fieser nachgerückten Reiner Burkhardt waren sehr eng. Zum Sieg fehlten an dieser Stelle immer nur ein bis zwei Punkte. Leider konnte die TTG an dieser Stelle keinen weiteren Sieg verbuchen.

Fabian Siebert war nach seinem ersten Sieg beflügelt. Er spielte vom ersten Ballwechsel gegen Jochen Bindszus stark auf. Klar waren die starken Angaben des Röhrenfurther Spitzenspielers immer wieder eine Herausforderung für ihn, aber zu keinen Zeitpunkt ließ das Angriffsspiel nach und mit guten Angriffsschlägen als Vor – und Rückhand holte er einen 3:0-Erfolg für die TTG. Bitterer als Norbert Bierwirth kann man wohl an dem Tag nicht verlieren. Ein absolutes klasse Spiel zeigte er gegen Paul Lengemann. Der aber mit 11:9 im fünften Satz gewann und die letzten drei Punkte durch Füchse holte. Klar war der Vorstandsvorsitzende der TTG im Anschluss sehr geknickt.

Bernd Quehl konnte gegen Hendrik Kellner über lange Strecken stark mitspielen. Am Ende setzte sich aber der junge Angriffsspieler durch. Auch Friedhelm Walther zeigt, dass die anstrengende Vorbereitung Früchte trägt. Vielleicht noch nicht abschließend im Ergebnis, aber in der Art des Spiel. Immer wieder wechselnd zwischen Abwehr und Angriff ging es für ihn gegen Tim Lengemann in den Entscheidungssatz. Leider auch hier wieder mit dem besseren Ende für das Röhrenfurth Talent.

Im hinteren Paarkreuz war anschließend nicht mehr viel zu holen für die TTG.

Am Ende stand es 2:10, was bei dem Spielverlauf deutlicher ist als die Einzelspiele es zeigten.

Als nächste muss die TTG gegen den TSV Wasenberg. Hier rechnet man sich mehr aus, als in den letzten drei Spielen.


3. Kreisklasse Süd:

Verna/Allendorf II - TTG Ottrau/Berfa V 3:5

Zum ersten Außwärtsspiel war man nach Frielendorf gereist. Hier konnten wir den erhofften Auswärtssieg einfahren.

Auf das hintere Paarkreuz war Verlass. H. Kropf und B. Koch gewannen jeweils beide Einzel.

G. Klaus setzte sich gegen die "2" der Gastgeber durch und holte den 5. Punkt.

Etwas unglücklich spielte " Oldie" H. Brethauer, er verlor im fünften Satz.

Das nächste Spiel ist am Fr. 25.09.20 20.00Uhr in Ottrau gegen Leimsfeld III. Ein Sieg scheint möglich.