Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse, Gruppe 8, Herren:

1. Herrenmannschaft bleibt im Tabellenkeller

TTV Altenbrunslar-Wolfershausen II – TuS Zimmersrode 11:1

In diesem Spiel konnte erneut nur Lars Allmeroth überzeugen, wogegen sich seine Mannschaftskollegen erneut sehr schwertaten.

Da nach den Eröffnungseinzeln Michael Girth, Jonathan Brinkmann und Klaus Beckmann allesamt ihren Gegnern den Sieg überlassen mussten, führten die Gastgeber schnell mit 0:3. Lars Allmeroth gelang dann mit einem klaren Erfolg der Ehrenpunkt für unser Team. Durch Niederlagen von Kevin Hoffelner und Jürgen Spanknebel erhöhte Altenbrunslar-Wolfershausen schnell auf 1:5.

Da Jonathan Brinkmann und Michael Girth auch ihre zweiten Einzel nicht für entscheiden konnten, fiel beim Stand von 1:7 bereits die Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Lars Allmeroth vergab wenig später einen 2:0 Satzvorsprung und unterlag in fünf knappen Sätzen. Auch Klaus Beckmann musste seinem Gegner gratulieren.

Mit weiteren Niederlagen von Jürgen Spanknebel, der in fünf hart umkämpften Sätzen unterlag und Kevin Hoffelner, in ihren zweiten Einzeln, konnte Altenbrunslar-Wolfershausen mit 11:1 einen klaren Heimsieg feiern und sich vom Tabellenkeller vorläufig etwas absetzen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft am 10.10.2020 um 18:00 Uhr, in der Mehrzweckhalle Wabern, gegen die 3. Herrenmannschaft des TTV Udenborn/ Wabern/ Unshausen.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Lars Allmeroth 1x


Herren, Kreisliga Süd:

2. Herrenmannschaft unterliegt zu Hause

TuS Zimmersrode II – SC Neukirchen II 4:8

Kurz vor dem Spiel gegen die Gäste aus Neukirchen fielen mit Lothar Kramer und Noah Bär zwei Spieler aus, die von Alexander Rauer und Frank Heide nicht gleichwertig ersetzt werden konnten.

Nach einem Sieg im Einzel, des erneut stark aufspielenden Kevin Hoffelner, musste die in vordere Paarkreuz aufgerückte Michelle Ziegler, trotz guter Leistung, ihrem Gegner gratulieren. Kapitän Alexander Steffens war darauf in seinem Spiel die lange Pause deutlich anzumerken und musste er den Sieg seinem Gegner überlassen. Steffen Engelhardt-Pfeuffer hatte dagegen kein Problem gegen den Noppenbelag seines Gegners und konnte sein Einzel überzeugend für sich entscheiden.

Nach einer Niederlage von Alexander Rauer, der überhaupt nicht zu seinem Spiel fand, unterlag Jugendspieler Frank Heide knapp in fünf hart umkämpften Sätzen und konnte dabei vier Matchbälle leider nicht verwerten. Da Kevin Hoffelner, Michelle Ziegler und Alexander Steffens, der in fünf spannenden Sätzen unterlag, allesamt ihre zweiten Einzel nicht erfolgreich gestalteten, führten die Gäste inzwischen mit 2:7.

Der ebenfalls an diesem Tag glänzend aufgelegte Steffen Engelhardt-Pfeuffer konnte mit einem klaren Erfolg zwar nochmal verkürzen, allerdings musste wenig später Alexander Rauer erneut die Dominanz seines Gegners anerkennen.

Mit einem abschließenden verdienten Erfolg von Frank Heide, konnte Neukirchen mit 8:4 einen weiteren Auswärtssieg bejubeln und sich in der Spitzengruppe der Tabelle etablieren.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 2. Herrenmannschaft am 26.09.2020 um 18:30 Uhr, zu Hause, gegen die 2. Herrenmannschaft des ESV Jahn Treysa.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Kevin Hoffelner 1x, Steffen Engelhardt-Pfeuffer 2x, Frank Heide 1x


Herren, 2. Kreisklasse Süd:

Nur Frank Heide überzeugt in der 3. Herrenmannschaft

TuS Zimmersrode III – TTC Sebbeterode-Winterscheid III 3:5

Nach dem erfolgreichen Start gegen Treysa ging unsere Mannschaft entsprechend motiviert ins Spiel, konnte aber kaum etwas von der Euphorie im Vorfeld umsetzen.

Heinz Meyer musste nach dem Einzeleinzel, nach fünf spannenden Sätzen, seinem Gegner den Sieg überlassen. Justin Gette konnte dagegen einen 0:2 Satzrückstand umdrehen und in fünf knappen Sätzen sein Spiel für sich entscheiden. Alexander Rauer wechselte im folgenden Einzel seinen Schläger. Statt Antistörbelag, spielte er nun mit Doppel-Noppe. Dies sollte sich jedoch im Nachhinein als folgenschwerer Fehler herausstellen. So konnte er dem druckvollen Rückhandspiel seines Gegners nichts entgegensetzen und musste diesem letztlich gratulieren.

Durch einen klaren Erfolg vom starken Frank Heide, konnte mit 2:2 das vorläufige Remis erzielt werden, allerdings sollten die Gäste das Glück auf ihrer Seite haben. Heinz Meyer vergab in seinem zweiten Einzel einen 2:0 Satzvorsprung, da sich sein Gegner immer besser auf sein Spiel einstellte und er dadurch nicht mehr ins Spiel zurückfand. So musste er, trotz guter Leistung, nach fünf spannenden Sätzen seinem Gegner den Sieg überlassen.

Auch Justin Gette unterlag darauf seinem Gegner in fünf hart umkämpften Sätzen. Alexander Rauer hatte in seinem zweiten Spiel erneut mehr Probleme mit seinen Belägen als mit seinem Gegner. So konnte er zwar einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen, unterlag jedoch knapp in fünf Sätzen.

Mit einem abschließenden Erfolg vom erneut starken Frank Heide, in seinem zweiten Einzel, konnte Sebbeterode-Winterscheid mit 5:3 einen wichtigen Auswärtssieg feiern und sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 3. Herrenmannschaft am 23.10.2020 um 20:00 Uhr, in der Kulturhalle Ziegenhain, gegen die 2. Herrenmannschaft des Tuspo Ziegenhain. Sollten die Gastgeber in Bestbesetzung antreten, wird es für unser Team sehr schwer werden zu punkten.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Justin Gette 1x, Frank Heide 2x.


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte