Hessen - Das Präsidium des Hessischen Tischtennis-Verbandes hat beschlossen bzw. gibt bekannt, dass die Saison 2020/21 als „Einfachrunde“ gespielt und gewertet wird.

Auf Grundlage der WO M2 wurde entschieden, die fehlenden Begegnungen der Vorrunde in der zweiten Hälfte der Saison 2020/2021 auszutragen, damit am Ende der Spielzeit eine sogenannte „Einfachrunde“, in der jede Mannschaft einmal gegen jede andere gespielt hat, abgeschlossen werden kann.

Die technische Umsetzung ist mittlerweile erfolgt. Sämtliche Begegnungen des Rückrundenspielplans, welche in der Vorrunde bereits ausgetragen wurden, sind gelöscht. Somit befinden sich im Rückrundenspielplan nur noch die Begegnungen, die in der Vorrunde noch nicht ausgetragen wurden.

Diese Vorgehensweise erzeugt ggf. ein Ungleichgewicht zwischen Heim- und Auswärtsspielen, welches über das normal unvermeidbare Maß hinausgeht (WO G 3.1). Dafür behalten die Vereine eine hohe Planungssicherheit, denn die auszutragenden Mannschaftskämpfe und deren Termine sind ja längst bekannt.

Weitere Informationen zur Fortführung der Saison werden wir zeitnah per HTTV-Newsletter kommunizieren.


Mannschaftsmeldung zur Rückrunde

Die Mannschaftsmeldung in click-TT startet wie geplant am 16.12.2020 und endet am 22.12.2020. Diese Meldungen gelten dann für alle Mannschaftskämpfe ab 01.01.2021.


Wechseltermin 30.11.2020

Auch der Wechseltermin für Spielberechtigungen bleibt unverändert. Deadline für Anträge auf Wechsel der Spielberechtigung sind bis 30.11.2020 möglich.


Reservespieler (RES): Stammspieler-Status bleibt diese Saison erhalten

Änderungen gibt es im Bereich der Reservespieler-Regelung: Der DTTB-Bundestag hat festgelegt, dass Spieler*innen ihren Stammspieler-Status auch dann nicht verlieren, wenn Sie bis zum Ende der Vorrunde kein Spiel absolviert haben. In der Spielzeit 2020/2021 kann also kein Spieler seinen Stammspieler-Status verlieren.

Zudem gibt es eine Sonderregelung für Spieler mit RES-Vermerk: Spieler, die als Reservespieler in die laufende Spielzeit 2020/2021 gestartet sind, können mit einem einzigen Einsatz in der Vorrunde oder Rückrunde 2020/2021, den Stammspieler-Status erlangen. Hierfür waren bislang drei Einsätze in der jeweils letzten Halbrunde notwendig.


Pokalspiele 2020/2021

Sämtliche noch offene Pokal-Begegnungen wurden auf einen unbekannten Termin gelegt. Sobald der Mannschaftsspielbetrieb wieder möglich ist, können die noch offenen Begegnungen neu terminiert werden.


Individualspielbetrieb

Leider können wir aktuell noch nicht sagen, wie es mit dem Individualspielbetrieb ab Januar weitergeht. Hier sind wir u.a. auch auf die Entscheidungen der Landesregierung angewiesen.

Wir planen den Start der VR-Cup-Saison, sobald der Individualspielbetrieb wieder möglich ist.

Die Hessischen Meisterschaften des Nachwuchses im Dezember wurden bereits abgesagt.


Quelle: HTTV