Jesberg - Beim TSV Gilsatal fanden die ersten Meisterschaftsspiele statt. Hier die Spielberichte dazu:


Kreisliga Frauen:

Im ersten Saisonspiel der Frauen Kreisliga trafen Ebert und Co. auf den TSV Günsterode II und konnten mit 7:3 gewinnen. Beide Mannschaften waren mit drei Spielerinnen angetreten, was in der Kreisliga ja möglich ist (Braunschweiger System).

Einen wichtigen Sieg in einem ganz engen Spiel konnten Stefanie Ebert und Heike Guthardt im einzigen Doppel gegen Claudia Guntow und Kerstin Hupfeld erringen. Alle Sätzen wurden bei vier Verlängerung mit zwei Punkten unterschied gewonnen und im 5. Satz hatten die Gilsatalerinnen mit 14:12 die Oberhand behalten. Auch die ersten beiden Einzel gingen in den fünften Satz, den sowohl Heike Guthardt gegen Kerstin Hupfeld, als auch Stefanie Ebert gegen Claudia Guntow gewinnen konnten.

Ute Klitsch unterlag gegen Kerstin Hupfeld anschließend trotz ordentlicher Leistung in drei Sätzen.

Stefanie Ebert glich dies in drei Sätzen gegen Andrea Rösing wieder aus. Nach Heike Guthardts Fünfsatzsieg gegen Claudia Guntow war damit ein Punkt schon mal gesichert.

Ute Klitsch war es dann vorbehalten in vier Sätzen gegen Andrea Rösing den Punkt zum 6:1 zu erzielen und damit den Sieg sicherzustellen.

Da fielen die Niederlagen von Stefanie Ebert gegen Kerstin Hupfeld (9:11 im Fünften) und Ute Klitsch gegen Claudia Guntow (0:3) nicht sonderlich ins Gewicht. Den Schlusspunkt setzte Heike Guthardt mit einem Dreisatzerfolg gegen Andrea Rösing.

Fazit: Gelungener Saisonstart für die zweite Frauenmannschaft, in einer sehr engen Begegnung. Entscheidend sicher das die Gilsatalerinnen vier von fünf Fünfsatzmatches für sich entschieden.

Schwerer wird es am 18.09.2018 beim neu gegründeten TTV Altenbrunslar/Wolfershausen.


2. Kreisklasse Herren:

Im Spiel beim Absteiger aus der 1. Kreisklasse, dem FSV Allmutshausen, musste Kapitän Viernau einige Spieler ersetzen, was sich im Nachhinein nicht als Nachteil erwies, denn er konnte drei Frauen aus der Bezirksligamannschaft einsetzen, welche tatkräftig beim 8:8-Erfolg mithalfen.

In den Eingangsdoppeln konnte der Gast sogar in Führung gehen, nach der Niederlage von Heinz Kohl und Dorothea Wecker gegen Michael Sauerstein und Ninja Salzmann in drei Sätzen, konnten Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst gegen Holger Allmeroth und Dirk Norwig in vier Sätzen gewinnen. An Brett drei gefielen Karl-Heinz Schmidt und Dirk Viernau in einem Fünfsatzerfolg gegen Michael Toscher und Tobias Lampp.

Eine faustdicke Überraschung gelang Dorothea Wecker gegen Michael Sauerstein, denn sie konnte sich nach fünf Sätzen durchsetzen.

Karin Wiedner unterlag anschließend dem aus vielen Freundschaftsspielen bekannten Allmuthshäuser Neuzugang (aus Werkel) Holger Allmeroth in vier Sätzen.

In der Mitte gingen dann beide Einzel im fünften Satz an den Gastgeber, denn sowohl Sandra Martin-Pabst gegen Ninja Salzmann, als auch Karl-Heinz Schmidt gegen Tobias Lampp unterlagen in ihren Spielen.

Dirk Viernau spielte dann nervenstark gegen Michael Toscher und konnte im fünften Satz auf 4:4 ausgleichen.

Dirk Norwig konnte ebenfalls in fünf Sätzen gegen Heinz Kohl die Führung nach der ersten Einzelrunde für den Gastgeber erzielen.

In der zweiten Einzelrunde blieben die Überraschungen leider aus, wenn auch Karin Wiedner gegen Michael Sauerstein eine gute Leistung zeigte und im fünften Satz unterlag. Im Noppe-Rückhand-Duell zwischen Holger Allmeroth und Dorothea Wecker hatte auch der Allmuthshäuser in vier Sätzen die Oberhand behalten.

Damit führte der Favorit im Heimspiel mit 7:4 und die Hoffnungen auf einen Punkt waren geschwunden.

Als wenig später Ninja Salzmann gegen Karl-Heinz Schmidt in vier Sätzen gewann, brauchte man eigentlich nur noch auf den Siegpunkt zu warten.

Aber dann kam die vielbeschworene Kämpfermentalität zum Tragen und Gilsatal II holte auf.

Sandra Martin-Pabst riss ihre Mitspieler mit einem Fünfsatzerfolg gegen Tobias Lampp aus der Lethargie und verkürzte auf 5:8.

Im hinteren Paarkreuz zeigten sich Heinz Kohl und Dirk Viernau äußerst konzentriert und besiegten ihre Gegner Michael Toscher und Dirk Norwig jeweils in vier Sätzen.

Zack! Schlussdoppel.

Michael Sauerstein und Ninja Salzmann gingen gegen Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst mit 2:0 in Satzführung und beim Gast dachte man sich, dass die ganze Mühe nun am Ende doch nichts genutzt hatte. Aber die beiden Frauen aus dem Gilsatal gaben nicht auf , holten sich Satz Nummer drei und wurden immer stärker. In den Sätzen vier und fünf war es dann nicht einmal knapp und Wiedner/Martin-Pabst triumphierten in fünf Sätzen.

So konnten sich die Gilsataler über einen letztlich verdienten Punktgewinn freuen, der so nicht zu erwarten war.

So kann man am 18.09.2018 befreit bei der Übermannschaft der Liga, dem TSV Wasenberg III, antreten.


Frauen Bezirksliga:

Im ersten Heimspiel der Bezirksliga-Frauen gegen den TTC Rosenthal/Gemünden gab es für die Gilsatalerinnen einen ungefährdeten 8:0-Erfolg.

Die Gäste mussten auf ihre Nummer 1 Vanessa Schneider verzichten, was sie letztlich nicht kompensieren konnten. Der Spielverlauf war daher auch nicht sehr spannend, die Spiele wurden meist von der Heimmannschaft ohne größere Mühen siegreich gestaltet. Das engste Spiel lieferten sich Karin Wiedner und Andrea Ruckert, welches die Gilsatalerin in vier Sätzen gewinnen konnte.

Erfolgreich waren: Wecker, Dorothea/Shera, Susanne, Karin Wiedner/Sandra Martin-Pabst, Wecker 2x, Wiedner 2x, Martin-Pabst und Shera.

Am kommenden Freitag tritt man im zweiten Heimspiel gegen den TSV Bromskirchen an. Gegen Bromskirchen waren in der letzten Saison beide Spiele eng (8:5, 8:6 für Gilsatal). Die Mannschaft wird den Gegner also nicht unterschätzen und wird versuchen zwei weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.


von Claus Heideroth