Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksliga Gr. 4:

Fr. 08.10.21 - TTG Ottrau/Berfa II - TSV Gilsatal 9:5

Es war kurz vor 22 Uhr am Freitagabend, als der Jubel in der MZH Ottrau groß war. Friedhelm Walther verwandelte den finalen Punkt gegen Philipp Rottwilm und machte das 9:5 gegen den TSV Gilsatal perfekt.

Von Beginn an zeichnete sich eine enge Partie ab. Die TTG setzte als sechsten Spieler den aufstrebenden Dirk Jäckel ein. Somit baute man bei den Gastgebern auch direkt die Doppel um. Auf Seiten der Gäste war eine schlagkräftige Truppe an den Rand des Schwalm-Eder-Kreises gereist.

In den Eingangsdoppeln konnten aus Sicht der TTG lediglich Quehl/Walther punkten. Thamer/Bierwirth mussten sich im fünften Satz knapp geschlagen geben. Für Siebert/Jäckel war gegen das starke Doppel eins nichts zu holen.

Den Auftakt in den Einzeln macht Alexander Thamer gegen Frank Kleinpeter. Der ehemalige Bezirksoberligaspieler kehrte nach langer Pause wieder an den Tisch zurück. Die Nummer eins der TTG zeigt eine starke und konzentrierte Leistung und dominierte seinen Gegner mit der kurzen Noppe über die drei Sätze. Somit konnte der Ausgleich hergestellt werden.

Als nächstes musste Fabian Siebert gegen Holger Ebert antreten. Gegen den Spitzenspieler konnte Siebert immer wieder gut mitspielen und auch einige schöne Ballwechsel zeigen, musste sich aber mit 3:1 geschlagen geben.

Eine klare Sache war es dann für Bernd Quehl. Er hatte keine Probleme mit Malte Zinn und holte souverän den nächsten Punkt für die TTG. Ein echter Krimi entwickelte sich bei Norbert Bierwirth gegen Andreas Beier. Das Spiel Abwehr gegen Angriff ist immer wieder eine Augenweide. Bierwirth zeigte große Nervenstärke und brachte das Spiel nach Hause.

Friedhelm Walther bekam es nun mit Mario Heinmöller zu tun. Gegen den extrem sicheren Heinmöller konnte Walther immer wieder seine starken Vorhandangriffsbälle ins Ziel bringen, was der Schlüssel zum Sieg war.

Für die große Überraschung und einen wichtigen Punkt sorgte Dirk Jäckel, der als Ersatzspieler mit einer starken Leistung direkt seinen ersten Sieg in der Bezirksliga einfahren konnte und die TTG auf Kurs Richtung Sieg brachte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war Alex Thamer gegen Holger Ebert gefordert. Leider hatte der Spitzenspieler der TTG keine Mittel gegen den starken Linkshändler und musste sich mit 3:0 geschlagen geben.

Fabian Siebert wollte nun den alten Abstand gegen Frank Kleinpeter wieder herstellen. Zu Beginn lief es nicht für das Eigengewächs der TTG. Er kam aber mit viel Kampf in das Spiel zurück und konnte im fünften Satz gewinnen.

Der nächste Punkt ging wieder an Gilsatal, da Bernd Quehl zwar stark spielte, aber Andreas Beier gratulieren musste. Ohne Probleme war der zweite Sieg für Norbert Bierwirth an diesem Tag. Er gewann klar mit 3:0 gegen Malte Zinn.

Den Schlusspunkt setzte anschließend Friedhelm Walther mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag gegen Philipp Rottwilm.

9:5-Sieg für die TTG im Abstiegskampf. Wichtige erste Punkte auf dem Konto. (fs)


2. Kreisklasse Süd:

Sa. 02.10.21 - Treysa III - TTG Ottrau/Berfa IV 6:1

Die Vierte musste auf R. Klemm verzichten, der in der dritten Mannschaft aushalf.

Lediglich E. Stumpf und G. Klaus konnten ihre Eingangsdoppel gewinnen. Es sollte der Ehrenpunkt sei.

Das klare Ergebnis spiegelt den Spielverlauf allerdings nicht wider. Vier der fünf Einzel gingen im 5. Satz verloren. Teilweise erst in der Satzverlängerung.

Eine etwas zu hohe Niederlage.


Fr. 8.10.21 - Treysa IV - TTG Ottrau/Berfa IV 6:3

Kurzfristig mussten wir mit Treysa das Heimrecht tauschen.

Ein Eingangsdoppel konnten G. Klaus und R. Klemm für sich verbuchen. Das zweite Doppel ging im fünften Satz verloren.

Am vorderen Paarkreuz war leider nichts zu holen. Roland Klemm und Horst Kropf gelangen "hinten" je ein Einzelsieg.

Somit stand am Ende eine Niederlage zu Buche, die wir nicht eingeplant hatten.

Das nächste Spiel ist dann erst am 29.10.21 gegen Niedergrenzebach.