Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksliga Gr. 4:

TTV Udenborn/Wabern – TTC Herren 7:9

Nach einem an Spannung kaum zu überbietenden Match kann die erste Mannschaft doch noch beide Punkte aus Wabern entführen. Und dies, nachdem das Spiel unter keinen günstigen Vorzeichen stand. Drei Spieler vom TTC konnten nicht mit von der Partie sein. Da sich die Gastgeber dankenswerter Wiese auf eine Spielverlegung auf Freitag einließen, konnte der TTC in Jens Schneider, Magnus Klippert und Maximilian Hirsch auf starken Ersatz bauen.

Der Start in die Partie verlief dann aber nicht gut. Alle drei Doppel gingen an Udenborn/Wabern. Doch die Mannschaft steckte nicht auf und konnte die Partie nach Siegen von Marc Luckhart, Valentin Best, Wolfgang Gill, Magnus Klippert und Maximilian Hirsch schon in der ersten Einzelrunde zur 5:4-Führung drehen.

Im zweiten Durchgang verliefen die Matches dann deutlich enger und die Gastgeber hielten den Anschluss. Mit Ihrem jeweils zweiten Einzelerfolg sicherten Marc Luckhart, Wolfgang Gill und Magnus Klippert schon das Unentschieden. Im Schlussdoppel galt es dann für Marc Luckhart und Valentin den Sieg perfekt zu machen. Nach verlorenem ersten Satz gelang dies schließlich auch mit einem 3:1-Erfolg.

Somit bleibt die erste Mannschaft weiterhin ohne Verlustpunkt.

Spielgewinne TTC: Luckhart / Best, M. Luckhart (2), V. Best, W. Gill (2), M. Klippert (2), M. Hirsch


Bezirksklasse Gr. 7:

TTC Todenhausen II vs. TUSPO Michelsberg 9:3

Die Serie von Unentschieden nach hohen Führungen ist gebrochen! Im Derby gegen Michelsberg gelang der Bezirksligareserve, die ohne den verletzten Petrausch und Kapitän Nickel, dafür mit Thiery und Raab, antraten, ein überraschender Coup - auch weil bei den Gästen das vordere Paarkreuz fehlte.

Bereits in den drei Eingangsdoppeln wurde der Grundstein für den Erfolg gelegt, was zuletzt nicht die Stärke der Zweiten Mannschaft (Bilanz aus den letzten beiden Matches: 1:6) war. An der Spitze bauten Thiery und Schneider die Führung auf 5:0 aus, ehe Klippert und Meiser mit jeweils 1:3 Sätzen den Kürzeren zogen. Hirsch erhöhte sodann auf 6:2, eine Art Angstresultat - denn, die Partien gegen Treysa und Neukirchen endeten nach diesem Spielstand jeweils mit einer Punkteteilung.

Doch diesmal sollte es anders laufen! Raab brach mit seinem Sieg den Bann und erhöhte auf 7:2. Das Spitzeneinzel ging an Michelsberg (7:3), ehe Schneider auf 8:3 erhöhte und Klippert mit einem ungefährdeten 3:0 den Derbysieg sicherte.

Somit hält die Zweite weiter den Anschluss an die Tabellenspitze, wobei gleich mehrere Teams über sieben Punkte auf der Habenseite verfügen. Es scheint ein spannender Kampf um die vorderen Tabellenplätze der Bezirksklasse zu werden.

Punkte für TTC: Klippert/Hirsch, Thiery/Schneider, Meiser/Raab; Schneider (2x), Thiery, Klippert, Hirsch, Raab


2. Kreisklasse Gr. Süd:

TTC Todenhausen IV – ESV Jahn Treysa IV 5:5

Eine gerechte Punkteteilung gab es beim Spiel der vierten Mannschaft gegen die Gäste aus Treysa. Nach dem Erfolg von Strenzel/Rosner im Doppel verliefen auch die Einzel sehr ausgeglichen. Hier konnten David Strenzel und Dirk Rosner beide ein Einzel im vorderen Paarkreuz gewinnen. Im hinteren Paarkreuz zeigte Christian Schirk mit zwei Siegen eine starke Leistung.

Spielgewinne TTC: Strenzel/Rosner, David Strenzel, Dirk Rosner, Christian Schirk (2)


Kreisliga Jungen 18:

TTC Jungen 18 – TTC Sebbeterode/Winterscheid 7:3

In Bestbesetzung angetreten gelang unserer Jungen 18 Mannschaft ein ungefährdeter Heimsieg gegen die Gäste aus dem Hochland. Nach dem Erfolg im Doppel von Albert Schneider, machte im Einzel einmal mehr Karl-Florian Albert den Unterschied aus. Mit drei Erfolgen baute er seine Einzelbilanz auf 20:0 aus. Marco Schneider, Fritz Salin und Lukas Kraft setzen sich jeweils in einem Einzel durch.

Spielgewinne: Albert/Schneider, Karl-Florian Albert (3), Marco Schneider, Fritz Salin, Lukas Kraft


Kreisliga Jungen 15:

TTC Jungen 15 – TTG Morschen/Haina 9:1

Einen klaren Heimsieg konnte die Jungen 15 Mannschaft am Sonntagnachmittag bejubeln. Gegen die Gäste aus Morschen ließen unsere Nachwuchskräfte lediglich den Ehrenpunkt zu, ansonsten gingen die Partien alle an den TTC. Jonah Achternbosch und Ronja Schneider siegten im gemeinsamen Doppel und waren in den anschließenden Einzeln auch jeweils dreimal erfolgreich. Leo Wischrath zeigte ebenfalls eine gute Leistung und konnte zwei Punkte zum Gesamtsieg beitragen.

Spielgewinne TTC: Achternbosch/Schneider, Jonah Achternbosch (3), Leo Wischrath (2), Ronja Schneider (3)


Termine:

Die Vorstandssitzung mit Mannschaftsführern findet am 14.12.2021, um 20:00 Uhr im Multifunktionshaus in Todenhausen statt.

Die Spielersitzung am 17.12.2021, um 20:00 Uhr ebenfalls im Multifunktionshaus.

Die Jahreshauptversammlung wird am 16.01.2022, um 15:30 Uhr im Hotel zum Schwarzen Adler in Todenhausen ausgetragen.


Vorschau:

Fr. 03.12.21

18:00 SV RW Leimsfeld - TTC Jungen 13

19:30 TSV Röhrenfurth 04 II - TTC Herren

Sa. 04.12.21

18:30 TTF Knüll Oberaula - TTC Herren II

19:00 SC RW 1959 Riebelsdorf III - TTC Herren III

So. 05.12.21

14:00 TTC Jungen 18 - TTG Morschen-Heina

14:00 TTC Jungen 15 - TSV Jahn 06 Obermöllrich-Cappel


Trainingsbetrieb:

Durch die derzeit geltenden Regelungen und dem Inzidenzwert von über 35 gelten grundsätzlich die 3G-Regelungen (geimpft, getestet oder genesen). Zurzeit darf die Halle damit nur mit einem Negativnachweis betreten werden. Für den Nachwuchs kann dazu das Testbuch, in welchem die in der Schule durchgeführten Tests dokumentiert werden, genutzt werden.

• Trainingszeiten Nachwuchstraining:

Mittwochs: 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr und freitags: 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr

Die Halle muss jeweils um 19:20 Uhr verlassen werden, damit zwischen den Trainings-einheiten nochmals gelüftet werden kann. Die Eltern nehmen ihre Kinder bitte vor der Halle in Empfang.

• Trainingszeiten Herren:

Mittwochs: 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr und freitags: 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr.


Text und Fotos: Julian Klippert