Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Frauen Bezirksliga:

Im zweiten Heimspiel der Bezirksliga Frauen gegen den TSV 1912/60 Bromskirchen gab es für die Gilsatalerinnen einen weiteren Sieg mit 8:4 Punkten.

Der Gast musste auf seine Nummer vier Diana Aufmhof verzichten, welche durch Lea Stiegeler ersetzt wurde.

Bereits im Doppel zeichnete sich ein enges Spiel ab. Dorothea Wecker und Susanne Shera unterlage ganz knapp in fünf Sätzen gegen Lea Kautz und Bettina Steuber. Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst konnten sich dagegen glatt in 3:0-Sätzen gegen Dagmar Tihanyi und Lea Stiegeler durchsetzen.

Ihre gute Form unterstrich Lea Kautz auch gegen Karin Wiedner und konnte sich in einem knappen Spiel mit 12:10 im fünften Satz zur Gästeführung durchsetzen.

Dorothea Wecker glich dies mit einem Viersatzsieg gegen Bettina Steuber aus. Im hinteren Paarkreuz konnte das Heim-Quartett in Führung gehen. Sandra Martin-Pabst hatte keine Probleme mit Lea Stiegeler und setzte sich in drei Sätzen durch. Ganz knapp war das Spiel zwischen Susanne Shera und der Gäste-Abteilungsleiterin Dagmar Tihanyi. Shera hatte dann im fünften Satz mit 12:10 das glücklichere Ende für sich.

In die zweite Einzelrunde ging man nun mit einem 4:2-Vorsprung, den Karin Wiedner mit einem 3:1-Erfolg gegen Bettina Steuber ausbauen konnte.

Dorothea Wecker musste sich dann Lea Kautz auch in fünf Sätzen beugen und der Gast verkürzte.

Das starke hintere Paarkreuz konnte aber wieder beide Spiele gewinnen. Sandra Martin-Pabst setzte sich mit 3:1 gegen Dagmar Tihanyi durch und Susanne Shera glatt in drei Sätzen gegen Lea Stiegeler.

Beim Stand von 7:3 fehlte noch ein Punkt für die Gastgeberinnen. Sandra Martin-Pabst musste sich aber der stärkeren Spitzenspielerin der Gäste, Bettina Steuber, in drei Sätzen beugen.

Den Schlusspunkt setzte Karin Wiedner in vier Sätzen gegen Dagmar Tihanyi und brachte den 8:4-Erfolg unter Dach und Fach.

Nach zwei Spielen mit der optimalen Ausbeute wartet am kommenden Samstag das schwere Auswärtsspiel beim FV 09 Breidenbach. Wenn die Gastgeberinnen in Bestbesetzung antreten, wird ein Teilerfolg schwer.


Kreisliga Frauen:

In der Frauen-Kreisliga musste die zweite Frauenmannschaft am Montag und Dienstag einen Doppelspieltag bestreiten. Beim TSV Günsterode I unterlag man mit 3:7 und beim Heimspiel gegen die starke neuformierte Mannschaft des TTV Altenbrunslar/Wolfershausen gab es ein 1:9.

In Günsterode trat der Gegner mit drei Spielerinnen (Gutjahr, Heinemann, Guntow) an, während Gilsatal II auf Guthardt, Ebert, Schultz und Schmidt setzte. Guthardt/Ebert konnten sich im einzigen Doppel gegen Gutjahr/Heinemann in vier Sätzen behaupten.

Im Einzel gelang es nur Heike Guthardt zwei Siege gegen Gutjahr und Guntow zu erzielen, der Rest ging leider leer aus, so dass man die Heimreise ohne Punkte antreten musste.

Im Heimspiel gegen den stark eingeschätzten TTV Altenbrunslahr/Wolfershausen unterlag man mit 1:9. Im Doppel konnten Heike Guthardt und Stefanie Ebert gegen Anne Schörner und Nora Dittmar den Ehrenpunkt holen. Ute Klitsch und die nur im Doppel eingesetzte Irmgard Schultz mussten sich in drei Sätzen Alisa Walter und Teresa Schenk beugen.

In den Einzelspielen machte der Gast seine Überlegenheit deutlich und gewann alle Einzel. Lediglich Ute Klitsch und Ingeborg Schmidt konnten einen Satz gewinnen. Der Gast dürfte mit 8:0-Punkten und 35:5 Spielen ein hoher Meisterschaftsfavorit sein, der nur schwer zu schlagen ist.

Für die zweite Frauenmannschaft des TSV Gilsatal steht am 25.09.2018 ein Heimspiel gegen den VfL Verna/Allendorf II an. Dieser Gegner liegt Ebert und Co. nicht und nur in Bestbesetzung besteht die Chance auf einen Punktgewinn.


2. Kreisklasse Herren:

TSV Wasenberg III – TSV Gilsatal II 8:8

Im Spiel der 1. Kreisklasse gelang der TSV Reserve erneut ein großer Coup. Gegen den Meisterschaftsfavoriten Nummer 1, den TSV Wasenberg III, gelang dem Viernau-Team ein nicht erwarteter 8:8-Auswärtserfolg.

Kapitän Viernau musste erneut Stammspieler ersetzen und konnte sich auf die weiblichen Ersatzspielerinnen Dorothea Wecker und Sandra Martin-Pabst verlassen, die maßgeblich am Punktgewinn beteiligt waren.

Im Doppel konnte das Auswärtsteam in Führung gehen. D. Wecker und Heinz Kohl boten dem gegnerischen Spitzendoppel Dietmar Schmidt und Karl-Heinz Wiegand toll Paroli, mussten sich aber nach vier knappen Sätzen geschlagen geben.

Das erste starke Stück lieferten Dirk Viernau und Karl-Heinz Schmidt, als sie gegen Patrick Haust und Holger Ulrich einen 1:2-Rückstand im fünften Satz in einen Sieg verwandelten.

Dennis Knauff und S. Martin-Pabst hatten keine Probleme mit Alexander Heckel und Heinz Müller und setzten sich mit 3:0 durch.
Karl-Heinz Schmidt unterlag dann mit 3:0 gegen den starken Karl-Heinz Wiegand.

Eine faustdicke Überraschung gelang Dorothea Wecker gegen Dietmar Schmidt, denn sie konnte sich nach fünf Sätzen durchsetzen, was man vorher so nicht erwarten konnte.

Patrick Haust ließ dann Heinz Kohl in drei Sätzen keine Chance und glich auf 3:3 aus.

Die nächste Überraschung gelang Sandra Martin-Pabst im Spiel gegen Holger Ulrich, denn sie hatte nach drei Sätzen die Führung für den Gast wiederhergestellt.

Im hinteren Paarkreuz konnte sich dann Kapitän Viernau denkbar knapp gegen Alexander Heckel durchsetzen und auf 3:5 erhöhen, was Dennis Knauff gegen Heinz Müller in drei Sätzen auf 3:6 ausbaute.

Lag hier wirklich eine Sensation in der Luft? Ungläubiges Staunen bei der Gastmannschaft und lange Gesichter bei dem Heim-Sextett.

In der zweiten Einzelrunde schlug der Favorit aber dann zurück.

Karl-Heinz Wiegand siegt in vier Sätzen gegen Dorothea Wecker, Diemar Schmidt in vier Sätzen gegen Karl-Heinz Schmidt, Patrick Haust in vier Sätzen gegen Sandra Martin-Pabst und Holger Ulrich in drei Sätzen gegen Heinz Kohl und schon war das Spiel auf 7:6 für den Gastgeber gedreht.

Im hinteren Paarkreuz hatte aber der Gast die besseren Trümpfe und so drehten Dennis Knauff in vier Sätzen gegen Alexander Heckel und Dirk Viernau in drei Sätzen gegen Heinz Müller die Partie erneut. Der Gastgeber musste nun das Schlussdoppel gewinnen, um beim Stand von 7:8 zumindest noch einen Punkt zu retten.

Dies gelang Karl-Heinz Wiegand und Dietmar Schmidt gegen Karl-Heinz Schmidt und Dirk Viernau dann auch souverän in drei Sätzen. Das 8:8 Unentschieden ist für die Gilsataler ein Top-Ergebnis, dass nicht vielen Mannschaften gegen den TSV Wasenberg III gelingen wird.

Das nächste Spiel bestreiten Kohl, Schmidt und Co. am 28.09.2018 bei der TTG Ottrau/Berfa V. Sollte Ottrau/Berfa in Bestbesetzung antreten, wird es schwer, etwas Zählbares mitzubringen.


Kreisliga Herren:

Die 1. Mannschaft des TSV Gilsatal tritt am kommenden Freitag beim SV Dorheim an. Der Gastgeber geht hoch favorisiert in das Spiel. Der letztjährige Tabellendritte hat sich noch einmal mit Axel Flohr verstärkt und es dürfte für den TSV nur darum gehen, ob man den ein- oder anderen Gegenpunkt erzielen kann.


von Claus Heideroth