Treysa - Im Januar 1993 wagte Bernd Gundlach den Sprung in die Selbständigkeit. Der damals 26-Jährige übernahm von der Familie Seil den "Champion Shop" auf 23,1 m² am Bahnhof Treysa. Bereits im August desselben Jahres mietete Gundlach zusätzlich ein Geschäft in der Bahnhofstraße 36, um neben funktioneller Sportmode auch Sportartikel anbieten zu können. „Sport war schon immer meine Leidenschaft. Mit dem zweiten Geschäft konnte ich mein Hobby und meine berufliche Erfahrung als Einzelhandelskaufmann perfekt verbinden“, erinnert sich der ehemalige Fußballer. Auf 60 Quadratmeter Verkaufsfläche bot Gundlach vor allem Teamsportartikel aller Art an.

Im Jahr 2000 mietete Bernd Gundlach eine weitere Filiale in der Bahnhofstraße 24. Das Sortiment hier bestand anfangs aus einer großen Auswahl an Camel Active und Malboro Classic Bekleidung. „Die Marke Camel war damals total angesagt“, sagt Gundlach. Als Werbegag marschierte der junge Geschäftsführer mit zwei Kamelen beim Festzug der Hutzelkirmes mit.

Im August 2002 stand die nächste große Veränderung an. Bernd Gundlach legte seine beiden Filialen in der unteren Bahnhofstraße zusammen. „Jetzt hatte ich 330 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung“, so Gundlach. „Ich richtete eine großzügige Teamsportabteilung für Fußballer ein und weitete die individuelle Laufanalyse für Jogger und Walker aus. Sehr begehrt war damals auch meine Beflockungsmöglichkeit für Textilien.“ Das modische Sortiment von Camel Active bekam mehr Raum und sogar eine Kinderspielecke fand ihren Platz. „Die Kleinen fanden es super und die Eltern hatten mehr Ruhe für den Einkauf“.

Pünktlich zum Moonlight Shopping im Juli 2008 präsentierte sich die Firma Gundlach Sport & Mode in einem neuen Outfit. „Durch die Shopsysteme der Firmen Adidas, Puma und Esprit Sport hat das Geschäft an Fachkompetenz gewonnen“, sagt Bernd Gundlach

2015 erweiterte das Fachgeschäft mit der zweiten Etage die Verkaufsfläche auf insgesamt 500 Quadratmeter.

Im August 2018 zog Gundlach Sport & Mode in seine jetzigen Geschäftsräume in die Bahnhofstraße 28. Die 800 Quadratmeter große Ladenfläche ist barrierefrei. „Seitdem sind wir das größte Sportfachgeschäft zwischen Marburg und Kassel“, berichtet Gundlach stolz. Unter dem Motto „Wir sind REGIONAL“ ließen sich Bernd Gundlach und sein Team bei der Umgestaltung von der Region inspirieren. Ein Bild vom Schützenwald schmückt die Umkleidekabinen, eine urige Berghütte mit Eichenbalken und ein Kaffeetresen laden zum Verweilen ein.

Gundlach Sport & Mode setzt auf Nachhaltigkeit und ließ von der Sport 2000 eine Klimaprofiberatung durchführen. Das Ergebnis: Mit der Umsetzung von klimaschonenden Maßnahmen wird das Geschäft seinen CO2-Ausstoß um 26 Prozent reduzieren (von 31 auf 22,5 Tonnen). Hierfür investiert die Firma Gundlach Sport & Mode 10.000 Euro im Jahr 2023. Noch deutlicher wird der Vorteil der Maßnahmen auf lange Sicht: Nach 10 Jahren wird Sport Gundlach 85 Tonnen CO2 einsparen. 

Rechtzeitig zum Jubiläum wurde der eigene Online-Shop fertig. So können die Kunden jetzt auch rund um die Uhr gemütlich shoppen gehen.

Über Jacken und Hosen bis hin zu geeigneten Turn- oder Trekkingschuhen finden Sie bei Gundlach Sport & Mode, welcher täglich ab 09.30 Uhr (bis 18.00 Uhr und samstags von 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr) für Sie geöffnet ist, eine reichhaltige Auswahl.

Besuchen Sie Gundlach Sport & Mode auch auf der Website oder auf Facebook!