Mengsberg - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute den TSV Mengsberg vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Gruppenliga und belegt nach der Hinrunde den achten Rang. Als Übungsleiter ist Ertac Caliskan tätig.

Nach einer sehr durchwachsenen Rückrunde 2021/22, als Mengsberg von Rang vier auf Platz zehn zurückfiel, stellte der TSV im Sommer alles auf null, engagierte mit Ertac Caliskan einen neuen Mann an der Außenlinie.

Mit "oberes Tabellendrittel" gab die sportliche Führung kein überambitioniertes Ziel aus, wohlwissend, dass so eine Saison heutzutage viele Unwägbarkeiten bergen kann.

Der Saisonstart verlief dann mit vier Niederlagen aus den ersten sechs Spielen auch nicht prickelnd. Dabei spielten Kuntz und Co. gar nicht mal schlecht, wie beim unglücklichen 0:2 in Ziegenhain. Mit dem 6:1 über Schauenburg schwammen sich die Engelhainer aber frei und bis zur Winterpause konnten noch weitere fünf Siege sowie ein Unentschieden eingefahren werden.

Die 39 geschossenen Tore sind ein guter Wert, die 36 Gegentore weniger. Hier muss in der Vorbereitung angesetzt werden.

Wie der Sportliche Leiter und Spieler René Dingel (Foto) die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Dingel, sportlich belegt Ihr zurzeit den achten Platz in der Gruppenliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Dingel: Prinzipiell sind wir mit den Leistungen in der Vorrunde zufrieden. Leider waren ein paar Halbzeiten und Ergebnisse dabei, die ein besseres Abschneiden verhinderten. Bei der Punkteausbeute und den Ergebnissen haben wir noch etwas Luft nach oben.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

René Dingel (Foto: Heinz Trollhagen).Dingel: Unser neuer Trainer, Ertac Caliskan, hat die Mannschaft im spielerischen Bereich nochmals klar verbessert. Außerdem wurde die Intensität im Training gesteigert, wodurch klare Verbesserungen zu erkennen sind. Die hohe Anzahl der Gegentore müssen wir in den Griff bekommen und uns dort als Mannschaft verbessern.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Dingel: Wir wollen uns schon noch um den ein- oder anderen Tabellenplatz verbessern. Die Mannschaft muss das vorhandene Potential nur konstanter abrufen.


Wer wird Meister?

Dingel: Ich denke, dass an dem FSV Wolfhagen kein Weg vorbeiführt - und dies absolut verdient.


Wird es mit dem Trainerteam auch nach der Saison weitergehen?

Dingel: Unser klares Ziel ist es, mit dem aktuellen Trainerteam auch in die nächste Saison zu gehen!


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem TSV alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Carlos Kuntz TSV Mengsberg 9
2. Jan-Niklas Brandner TSV Mengsberg 7
3. Johannes Müller TSV Mengsberg 4
  Tugay Akarcay TSV Mengsberg 4
5. Andre England TSV Mengsberg 3
  Maximilian Sack TSV Mengsberg 3
7. Dennis Huber TSV Mengsberg 2
8. Alexander Fey TSV Mengsberg 1
  Arian Arifi TSV Mengsberg 1
  Izet Meholli TSV Mengsberg 1
  Marc Schenk TSV Mengsberg 1
  Simon Luther TSV Mengsberg 1
  Tim Hagemeier TSV Mengsberg 1