Brunslar - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug die SG Brunslar/Wolfershausen gestern zu Hause den 1. FC Schwalmstadt II mit 3:2 (0:2).

Die Heimelf begann im ersten Spielabschnitt ohne Zug zum Tor. So spielte sich das Spielgeschehen meist im Mittelfeld ab. Der Gegner hatte zunächst auch keine Torchance, konnte aber dann in der 13. Minute die erste Chance nutzen. Torschütze Schwalm hatte dabei Glück, das sein Pfostenschuss beim Rettungsversuch von Michael Kördel im Tor landete.

Die erste richtige Chance hatte die SG in der 27. Minute mit einem Kopfball von Moritz Gerhold. In der 31. Minute streifte ein Schuss von Leon Folwerk die Torlatte. Den Schuss von Michael Kördel konnte der Gästekeeper mit einer großartigen Parade abwehren.

In der 36. Minute verhinderte Clas Beuscher einen höheren Rückstand. In der 40. Minute war aber auch er machtlos als Ide auf 2:0 für die Gäste erhöhte.

Dann aber schwächten sich die Gäste selbst, der bereits verwarnte Spieler Bach unterband im Mittelfeld einen Konter der SG mit der Hand und musste folglich mit Gelb-Rot den Platz verlassen. Trotzdem gab es zur Pause lange Gesichter bei den Offiziellen und auch Fans der SG.

Die Heimelf kam wie verwandelt aus der Kabine und bestimmte in Überzahl das Spielgeschehen, man konnte es auch Einbahnstrassenfußball nennen. In der 52. Minute fiel dann auch der verdiente Anschlusstreffer zum 1:2. Leon Herwig bediente Leon Folwerk der aus spitzem Winkel einschoss.

In der 57. Minute konnte der Torwart der Gäste einen Schuss von Michael Kördel gerade so noch halten. Einen langen Abschlag verlängerte ein Abwehrspieler in der 68. Minute per Kopf unfreiwillig auf Moritz Gerhold und dieses netzte zum 2:2-Ausgleich ein.

Der Druck der Heimelf wurde unter Anfeuerung der Fans immer stärker, sodass die Gäste nicht mehr aus dem Abwehrbereich herauskamen.

Trainer Timo Rudolph brachte in der 80. Minute noch mit P. Zwicker und F. Tippel zwei frische Kräfte.

In der Schlussphase gab es dann zahlreiche Eckstöße. In der 92. Minute brachte Johannes Möller eine dieser Ecken scharf herein, Yannik Grenzebach traf nur Pfosten und den Abpraller verwandelte Joker Fabian Tippel zum vielumjubelten Siegtreffer.

Eine Minute später pfiff der sicher leitende Schiedsrichter Sven Werner aus Zierenberg die Partie ab. Der Sieg geht, wenn auch auf Grund des späten Siegtreffers etwas glücklich trotzdem in Ordnung.

SG: SG Brunslar/Wolfershausen: C. Beuscher, M. Kördel, J. Möller, Y. Grenzebach, F. Müller Folwerk, L. Herwig, S. Grasse, M. Gerhold, S. Tümmler, J. Umbach, P. Zwicker und F. Tippel.


SG-Zweite wieder Tabellenführer

SG Brunslar/Wolfershausen II – TSV Schwarzenborn II 3:1 (2:1).

Die zweite Mannschaft bestimmte über weite Strecken das Spielgeschehen. Aber in der 22. Minute gingen die Gäste überraschend durch Wilke mit 1:0 in Führung. Fast im Gegenzug konnte Maximilian Siebert in der 23. Minute bereits den Ausgleich erzielen. Er war es auch der die Heimelf in der 44. Minute mit 2:1 in Führung brachte.

Nach dem Wechsel war die Heimelf drückend überlegen und erhöhte in der 52. Minute durch den starken Maximilian Siebert auf 3:1.

Danach gab es zahlreiche Chancen um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Sie blieben ungenutzt, sodass es am Ende des Spiels beim hochverdienten 3:1-Sieg blieb.

Da Ohetal/Frielendorf nur Unentschieden spielte, konnte die zweite Mannschaft die Tabellenführung wieder übernehmen.

SG II: J. Schönewolf, Weisbrod, M. Frank, T. Dittmer, N. Röhn, N. Färber, M. Böttcher, M. Schützenmeister, M. Siebert, J. Hahn, M. Apel, P. Hohmann und A. Pilgram.


von Dieter Matheiowetz (SG Brunslar/Wolfershausen)