Mengsberg - Das Aussetzen des Spielbetriebes hat nicht nur Auswirkungen auf den sportlichen Bereich eines Vereins, er kann auch existenzbedrohend werden, denn sollte die Saison beispielsweise komplett abgesagt werden, drohen immense finanzielle Verluste. Die Einnahmen brechen fast ganz weg, aber die Kosten bleiben da. Spielergehälter sind da nur eins, auch die sportlichen Anlagen inklusive Vereinsheime müssen weiter unterhalten werden. Wir wollen in den nächsten Wochen bei den Klubs nachfragen, welche Folgen Corona für sie haben kann.

Heute gibt der Sportliche Leiter des TSV Mengsberg Martin Kubitschko Auskunft.


Hallo Herr Kubitschko, das Corona-Virus bestimmt ja zurzeit unseren Tagesablauf. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Kubitschko: Es ist für uns alle eine völlig neue und unbekannte Situation, mit der wir lernen müssen umzugehen. Vor allem müssen wir uns alle an die gebotenen Regeln halten. Es macht mich wütend, wenn ich teilweise die Ignoranz und Leichtfertigkeit sehe, wie einige damit umgehen. Wer bis jetzt nicht verstanden hat, um was es geht, dem ist nicht mehr zu helfen, bringt aber auch andere in Gefahr. Das ist unverantwortlich.


In der Bundesliga geht die Angst vor möglichen Insolvenzen um. Wie sieht die Situation bei unterklassigen Vereinen aus? Könnte die Lage für Ihren Klub bedrohlich werden?

Kubitschko: Nicht nur im Fußball, egal ob Bundesliga oder in unteren Klassen, wird sich alles komplett verändern. Momentan kann noch niemand prophezeien, wie unser Leben nach dieser Krise weitergeht. Es wird für alle bedrohlich werden, egal ob Wirtschaft, Privatleben oder Fußball.


Können Sie Hilfe vom Staat oder HFV/DFB erwarten?

Kubitschko: Der Staat hat eine Mammutaufgabe vor sich und man kann nur hoffen, dass diese irgendwie bewältigt werden kann. Ganz ehrlich, da haben andere Themen wie Gesundheitswesen, Sozialwesen, Wirtschaft, Globalisierung etc. Priorität. Unsere Organe DFB/HFV werden helfen bzw. unterstützen müssen.


Wird diese Saison noch mal gespielt werden?

Kubitschko: Das sehe ich im Moment überhaupt nicht. Aufgrund der aktuellen bedrohlichen Entwicklung aber auch als zweitrangig an. Es würde mich sehr freuen wenn ich hier falsch liege, glauben kann ich es allerdings nicht.