Homberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga trennten sich gestern der FC Homberg und die SG Neuental-Jesberg mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden.

Stark ersatzgeschwächt mussten beide Teams am Mittwochabend im Stellbergstadion auflaufen.

Der FC setzte in den ersten zehn Minuten vor allem über die linke Angriffsseite mit Julian Hog die Akzente. Seine genaue Flanke erreichte in der 4. Minute Fitim Islami, der freistehend die große Chance zur FC-Führung aber nicht nutzen konnte

In der Folgezeit kamen die taktisch gut eingestellten Gäste besser ins Spiel. Sie machten mit großer Laufbereitschaft die Räume eng und ließen den FC nicht mehr zur Entfaltung kommen. Gefahr ging von der SG vor allem bei Flanken und Eckstößen des starken Lukas Knigge aus, die aber häufig keinen Abnehmer fanden. Ausnahme in der 16. Minute: Eine dieser Knigge-Flanken verwertete der agile Steffen Schmidt zum 0:1.

Weitere Torchancen blieben beiderseits Mangelware.

Kurz vor der Pause musste der FC dann auch noch den verletzten Sven Mamerow durch Leon Vollmer ersetzen.

Die Einheimischen traten nach dem Wechsel engagierter auf, hatten aber Glück, dass Schmidt mit seinem Flachschuss in der 53. das Tor nicht traf. Nur wenig später hätte Depperschmidt nach Unbehaun-Freistoß mit dem Kopf ausgleichen können, doch auch er verfehlte das Gehäuse von Torwart Knauff. Dieser wiederum musste nach Verletzung durch Tobias Ziegler ersetzt werden.

In der 65. Minute dann eine harte Rote Karte für Yannick Walther wegen eines Foulspiels im Mittelfeld. Kurz danach wechselte Trainer Seitz Lauterbach für Uludag ein.

Der FC erspielte sich zu zehnt jetzt Feldvorteile, da die Kräfte bei der SG nachließen. Nach Vorarbeit des eingewechselten Dennis Lauterbach gelang Nico Brandt in der 75. Minute der Ausgleich, als er TW Ziegler umkurvte und einschob.

Die große Möglichkeit zur erneuten Gästeführung vergab Schmidt, der mit seinem Kopfball aus kurzer Entfernung das Tor verfehlte. Auch der FC hatte noch eine Chance zum Siegtreffer. Nico Brandt zögerte allerdings nach feinem Anspiel von Fitim Islami etwas zu lange und wurde abgeblockt.

Fazit: Ein gerechtes Remis im Kreisderby.


von Reinhard Freund