Brunslar - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug die SG Brunslar/Wolfershausen gestern zu Hause den FC Homberg mit 3:2 (1:1).

Im immer wieder brisanten Schwalm-Eder-Derby auf dem Platz in Neuenbrunslar hatte der Gastgeber bereits kurz nach Spielbeginn eine Topchance nach Flanke von Leon Folwerk, der Ball trudelte zum FC-Glück am Tor vorbei. Danach ein beidseitig geführtes intensives Spiel.

Unsere erste Torgelegenheit nutzte Sefa Cetinkaya nach einem SG-Defensivpatzer nach 17 Minuten zur Führung.

Der FC kontrollierte das Geschehen, war spielerisch überlegen, der Gastgeber setzte mehr seine erstaunliche Physis ein.

Spielertrainer Florian Seitz setzte einen aussichtsreichen Freistoß übers Tor (24.) und eine Strafraumszene der SG konnte von unserer stabilen Defensive geblockt werden (29.).

Der Gastgeber fand keine Lösüngen gegen unsere Defensive, so mußte wieder ein indivdueller FC-Fehler her um den Ausgleich durch Leon Folwerk zu erzielen (39.). Dabei wurde Torwart Jonas Viehmann -unverständlich von SR Kanwischer (Habichtswald) nicht geahndet - am Kopf verletzt, spielte aber weiter.

Nach der Pause kam Florian Wiederhold für Lucas Unbehaun in die Dreierkette.

Die SG eröffnete mit einem Schuß von Leon Folwerk, den Jonas Viehmann entschärfte (48.).

Dann das Tor des Tages wiederum durch Sefa Cetinkaya. Nach einer Musterkombination über Marvin Schmidt und Florian Seitz vollendete er eiskalt zur erneuten Führung (49.).

Die SG reagierten, brachten Stefan Grasse und Leon Herwig (60.) und wurden dadurch aktiver. Nach einer Flanke flog das Leder nach einem Kopfball von Grenzebach nur knapp am Tor vorbei. Ansonsten keine Gefahr für das FC-Tor-bis zur 76. Minute. Ein langer Ball wird von Jonas Viehmann falsch eingeschätzt und der Ball geht über ihn ins Netz-ein kurioses und äußerst unglückliches Tor durch Moritz Gerhold.

Für den angeschlagenen Jonas Viehmann (gute Besserung) geht Sefa Cetinkaya zwischen die Pfosten und Yalcin Yildiz wird eingewechselt.

Der SG-Druck wächst-nur noch wenig FC-Entlastung nach vorn und dann die „Krönung des Spieles“. Nach klarer Abseitsstellung-vom jugendlichen Assistenten nicht signalisiert- hämmert Stefan Grasse in der Schlussminute das Leder unhaltbar in den Torwinkel.

Freude pur beim Gastgeber, die nun Tabellenführer sind und Niedergeschlagenheit bei unserem Team und seinen zahlreichen Fans.

Wiederum eine bittere Auswärtsniederlage - das hat unser Team nach den gezeigten Leistungen einfach nicht verdient.

FC: Jonas Viehmann (79. Yalcin Yildiz), Florian Seitz, Lucas Unbehaun (46. Florian Wiederhold), Sefa Cetinkaya, Stefan Graf, Sven Mamerow, Fitim Islami, Daniel Illenseer, Alex Depperscmidt, Marvin Schmidt, Dennis Ciemenga

von Werner Wagehals (FC Homberg)


SG Brunslar/Wolfershausen - FC Homberg 3:2 (1:1).

Zum Derby gegen Homberg hatten sich ca. 150 Zuschauer in Brunslar eingefunden.

Die Heimelf hatte zunächst mehr Spielanteile, doch ein Tor wollte nicht gelingen. Auf der anderen Seite gelang Sefa Centinkaya in der 14. Minute etwas überraschend das 0:1. In der 39. Minute machten sich die Gäste mit einem unglücklichen Anspiel ihres Torwarts das Leben selbst schwer. Leon Folwerk hatte den Braten gerochen, ging dazwischen und hatte anschließend keine Mühe zum 1:1-Ausgleich ins leere Tor zu schieben.

So ging es mit 1:1 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel kamen zunächst die Gäste wieder besser ins Spiel und erneut Sefa Centinkaya brachte seine Elf erneut mit 2:1 in Führung. Die Heimelf gab aber nicht auf und spielte weiter nach vorne. In der 76. Minute hatte man aber das Glück des Tüchtigen als ein Schuss aufs Homberger Tor abgefälscht wurde und zur Freude der Heim Fans zum 2:2 im Netz zappelte. Bei dem Tor verletzte sich der Homberger Torwart und musste durch den Doppeltorschützen der Gäste ersetzt werden.

Es sah jetzt lange nach einer Punkteteilung aus. Dann kam die Stunde von Stefan Grasse der den viel umjubelten Siegtreffer der SG zum 3:2 in der 90. Minute erzielte.

Auf Grund der Spielanteile ist der Sieg verdient, wenn auch der letzte Treffer erst kurz vor Schluss erzielt wurde.

Die Mannschaft springt durch den Sieg sehr überraschend auf den 1. Tabellenplatz. Die Verantwortlichen der SG bleiben aber sicher auf dem Teppich und wissen genau, dass das alles wichtige Punkte für den Klassenerhalt sind.

SG Brunslar/Wolfershausen: C. Beuscher, J. Möller, S. Hofmeister, F. Müller, M. Gerhold, Y. Grenzebach, P. Zwicker, L. Tippel, L. Folwerk, L. Herwig, J. Umbach, S. Grasse, M. Kördel, S. Tümmler.

von Dieter Matheiowetz (SG Brunslar/Wolfershausen)