Lohre - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga trennten sich gestern der FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz und die SG Bad Wildungen/Friedrichstein mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden.

Gut ein 3/4 Jahr nach der Pandemie bedingten Spielpause, mit dem darauf folgendem Serienabbruch, durften sich die Zuschauer auf dem Lohrer Sportplatz endlich wieder über ein Spiel in der Fußball-Gruppenliga freuen. Der Gastgebende FV mit seinem neuen Trainer Christian Leck empfing die SG Bad Wildungen/Friedrichstein zum ersten Saisonspiel 2021/22.

Die Edertaler, welche einen größeren Umbruch in ihrem Kader zu verzeichnen hatten, begannen mit 6 Neuzugängen in ihrer Startelf. Mit dem Einsatz von Erik Strube (Tor), Justin Konrad, Nick Nolte (alle A-Jugend des VfL Kassel), Sebastian Kraus (TSV Wabern), Enes Karasoy (FSV Bergshausen) und Ibrahim Coku (Schwarzenberg) stand nun eine deutlich verjüngte Elf des FV auf dem Rasen, bei der drei Akteure sogar ihr erstes Punktspiel im Seniorenbereich absolvierten.

Beide Teams benötigten eine Weile, um Ordnung und Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen, sodass nach gut 20 Minuten die ersten Nennenswerten Torchancen zu verzeichnen waren.

In einer ausgeglichenen 1. Halbzeit besaß die Leck-Elf durch S. Kraus Lattenkopfball, S. Vollgrafs Distanzschuss sowie I. Cokus Schrägschuss drei sehr gute Möglichkeiten zum Führungstreffer. Die Gäste hingegen sorgten zwar immer wieder für Gefahr im FV-Strafraum, doch es fehlte letztlich der Abschluss, da die Platzherren immer im letzten Moment klären konnten.

Zu Beginn der 2. Hälfte legten die Edertaler einen Blitzstart hin, denn nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff lag der Ball zum 1:0 im Wildunger Netz. Torschütze war Sven Budach, der am zweiten Pfosten eine scharfe Hereingabe von Ibrahim Coku gekonnt verwertete.

Zwei Minuten später hätte die Vorentscheidung fallen müssen. Nach klugem Zuspiel von Sebastian Kraus stand Enes Karasoy allein vor dem Tor, zeigte aber Nerven und schoss aus 5m über die Querlatte.

Im Anschluss an diese verpasste Großchance verlor der FV im weiteren Spielverlauf die Kontrolle über die Begegnung, sodass die Gäste nach gut einer Stunde nun feldüberlegen wirkten. Das Leck-Team hatte kaum noch Entlastung in der Offensive, während Wildungen auf den Ausgleich drückte. Dieser fiel dann auch in der 76. Minute, als Norayr Jalilyan einen Freistoß aus 17m unhaltbar im Tor der Platzherren versenkte.

Bis zum Schlusspfiff mussten die heimischen Zuschauer noch um den einen Punkt zittern, doch mit einer starken kämpferischen Leistung, plus einem stellungssicheren Erik Strube im Tor wurden die Gäste-Angriffe bravorös abgeblockt, sodass am Ende ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden feststand.


FV: Erik Strube (Tor), Philipp Ostwald, Julian Sattelmacher, Sebastian Vollgraf, Philipp Römer, Sven Budach, Nick Nolte, Justin Conrad, Ibrahim Coku (76. Hannes Danz) Sebastian Kraus, Enes Karasoy (85. Christian Leck).


von Henning Laabs