Körle - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute den FC Körle 69 vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Gruppenliga und belegt nach der Hinrunde den zwölften Rang. Als Übungsleiter ist Halil Inan (Foto) tätig.

Nach zwei Spielzeiten in der Verbandsliga Nord, die zumindest ergebnistechnisch ernüchternd verliefen, entschieden sich die Verantwortlichen des FCK im zurückliegenden Frühjahr, das Team in die Gruppenliga zurückzuziehen. Gleichzeitig verpflichtete man mit Halil Inan einen neuen und anerkannten Trainer, der den Umbruch in die richtigen Bahnen lenken soll.

Sieben Spieler verließen den Verein nach dem freiwilligen Abstieg aus der Verbandsliga, 16 kamen neu dazu, davon alleine elf A-Jugendliche. Und die machten ihre Sache wirklich gut. Adrian Schindzielorz (11), Pascal Degenhardt (10) und Lukas Greiner (15) gehören schon nach wenigen Monaten zum festen Inventar der 69er.

Allerdings brauchte Körle etwas, um sich an die neue Liga zu gewöhnen. Von den ersten neun Spielen gingen gleich sieben verloren, lediglich bei der SG Brunslar/Wolfershausen (4:3) und gegen die SG KiLoHa (2:1) war man siegreich. Die zweite Hälfte der Vorrunde lief dann besser und die Truppe um Torjäger Sefa Cetinkaya (sechs Tore) verlor nur noch den Vergleich mit dem Melsunger FV (0:3).

Verbesserungswürdig ist auf jeden Fall die Chancenverwertung. Lediglich der SC Edermünde (19) schoss noch weniger Tore als Körle (20).

Wie Coach Inan die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Inan, sportlich belegt Ihr zurzeit den zwölften Platz in der Gruppenliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Inan: Nach einem schlechten Start konnten wir die letzten Spiele noch erfolgreich gestalten und uns vom letzten Tabellenplatz auf den zwölften Rang vorkämpfen. Leider haben wir vier bis sechs Punkte liegen gelassen.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Halil Inan (Foto: privat).Inan: Positiv ist die Trainingsbeteiligung beider Mannschaften und die gezeigte spielerische Leistung in den letzten Spielen. Jedoch muss das Abwehrverhalten und die Chancenverwertung verbessert werden.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Inan: Da die Mannschaften in der Tabelle eng beieinander liegen, ist noch alles möglich. Ein einstelliger Tabellenplatz kann also noch erreicht werden.


Wer wird Meister?

Inan: (Lacht) Wir nicht ...

Eintracht Baunatal wird das Rennen wohl machen, allerdings ist auch Wabern nicht zu unterschätzen. Es wird spannend.


Wird denn ab März weitergespielt oder steht zu befürchten, dass auch diese Saison abgebrochen werden muss?

Inan: Mit den Corona-Zahlen fällt und steigt alles. Ich hoffe, dass wir wie geplant ab dem 06. März 2022 wieder spielen können.

Ich wünsche Euch alles Gute für 2022, viel Glück und Gesundheit.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem FCK alles Gute für die Rückrunde 2021/22!