Treysa - Hellwach muss man heutzutage schon sein, oder gut vernetzt, will man bei den kurzfristigen Spielabsagen und -Verlegungen immer auf dem neuesten Stand sein. Denn wer rechnet schon damit, dass Sportplätze bei bestem Mallorca-Wetter im Oktober gesperrt werden? So geschehen am Samstag beim Spiel der Fußball-Gruppenliga zwischen dem 1. FC Schwalmstadt gegen die SG Goddelsheim/Münden, welches kurzerhand vom Ziegenhainer Fünftenweg ins Treysaer Schwalmstadion (Kunstrasenplatz) verlegt wurde. Grund war die Platzsperrung der Stadt Schwalmstadt.

Eigentlich lechzte ja jeder Platzwart in den vergangenen Jahren nach jedem Tropfen Wasser, und wer sich die Sportplätze in der Region in diesen Tagen anschaut, der wird feststellen, dass die Rasenoberflächen derzeit um einiges "grüner" sind als im heißen und regenarmen zurückliegenden Sommer.

Für die Stadt Schwalmstadt waren die Regenschauer vor gut zehn Tagen aber wohl schon zu viel, sie wollten auf Nummer sicher gehen und nicht riskieren, dass das Geld, was man in 2021 und 2022 in die Renovierung der Rasenplätze in Ziegenhain und Treysa steckte, für die Katz' war.

Sportlich war die Verlegung jedenfalls nicht gewinnbringend, denn der heimische FCS unterlag den Waldeckern mit 0:1.

Übrigens: An dem Gerücht, welches am Samstag in Treysa die Runde machte, dass die Stadt Baunatal ebenfalls sämtliche Rasenplätze gesperrt hätte, ist nichts dran, wie uns der zuständige Mann von der Stadt bestätigte. Alle Plätze sind freigegeben, lediglich der Rasenplatz des GSV Eintracht Baunatal ist wegen Drainageproblemen derzeit nicht bespielbar.

Dafür wird schon seit einiger Zeit in Homberg nur noch auf dem Kunstrasenplatz gespielt, weil sich nach Aussage des Sportlichen Leiters des FC Frank Wiederhold der Rasenplatz einer Maßnahme unterzieht und noch etwas Zeit zur Erholung benötigt.

Die wollen wir den Rasenplätzen in Schwalmstadt natürlich auch gewähren, obwohl, schöner als vergangenen Samstag wird es wohl kaum noch.