Hessen - Am 23. Spieltag der Fußball-Hessenliga empfängt der FSV Fernwald den SC Waldgirmes zum Rückspiel im Mittelhessen-Derby. Während der FSV durch einen Last-Minute-Auswärtssieg in Walldorf seine Chancen auf den Klassenerhalt zumindest am Leben lässt, muss der SC seinerseits noch ein paar Pünktchen für den sicheren Ligaverbleib sammeln.

Im Hinspiel drehte Waldgirmes noch einen 0:2-Rückstand in einen 4:2-Erfolg. Wir dürfen gespannt sein, ob vor allem der Tabellenletzte aus Fernwald daraus seine Schlüsse gezogen hat.

Im Duell zwischen dem KSV Baunatal und dem 1. Hanauer FC geht es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Beide Mannschaften wollen mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten einen Schritt weg von der Abstiegszone machen. Das Hinspiel ging knapp an die Hanauer, sodass uns wohl auch beim Rematch eine enge Kiste erwarten wird.

Nach dem 8:0-Sieg der Löwen in Hadamar wird der SC Hessen Dreieich wohl mit einer gehörigen Portion Ehrfurcht nach Kassel anreisen. Kann der Ex-Regionalligist irgendwie beim derzeit formstärksten Team der Hessenliga bestehen?! Zumindest im Hinspiel teilten sich beide Mannschaften noch die Punkte.

Die Partie des SV Steinbach gegen Tabellenführer TSV Eintracht Stadtallendorf wird aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes durch andauernde Regenfälle verlegt werden.

Wie kommt der SV Rot-Weiß Hadamar nach dem Horrorstart in die Hessenliga-Restrunde an diesem Spieltag zurück? Für die Fürstenstädter geht es auswärts zum SC Viktoria Griesheim. Die Südhessen haben sich noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt, waren jedoch beim 6:1-Hinspiel in Hadamar kein Maßstab. Vielleicht der exakt passende Gegner für die Rot-Weißen, um wieder in die Spur nach ganz oben zu finden.

Jetzt soll es endlich auch für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und den SV Neuhof in die Restrunde gehen. Beide Mannschaften mussten ihre Spiele am vergangenen Wochenende noch aufgrund widriger Platzverhältnisse absagen; die Neuhofer gar schon ihr zweites. Vor allem die Fuldaer dürften sich aufgrund der starken Vorbereitung freuen, dass es wieder um Punkte geht und sind in diesem Spiel der klare Favorit.

Auch der TuS Dietkirchen und der FV Bad Vilbel steigen an diesem Wochenende erst wieder in die Hessenliga ein. Und das gleich mit so einem wichtigen Sechs-Punkte-Spiel! Mit Blick auf die eigene und die Regionalliga-Tabelle könnte genau zwischen diesen beiden Mannschaften am Ende der Schnitt zwischen Abstieg und Klassenerhalt gemacht werden. Ein Sieg ist daher für beide Mannschaften von enormer Bedeutung.

Weiterhin auf den Start in die Restrunde warten muss der FC Eddersheim. Das Spiel gegen Türk Gücü Friedberg muss aufgrund der Platzverhältnisse verlegt werden.

Zum Spieltagsabschluss gibt’s in Ginsheim noch ein Derby der Region Darmstadt, wenn der VfB auf den SV Rot-Weiß Walldorf trifft. Beide Mannschaften können mit ihren einstelligen Tabellenplätzen derzeit mehr als zufrieden sein. Für die Ginsheimer ist zudem das Kapitel Regionalliga-Aufstieg mit nur vier Punkten Rückstand zum Relegationsplatz noch nicht abgehakt. Eine torreiche Partie, wie das 3:3 im Hinspiel, dürfte jeden Zuschauer freuen.


Alle Partien des 23. Spieltags im Überblick:

KSV Baunatal – 1. Hanauer FC

KSV Hessen Kassel – SC Hessen Dreieich (beide Samstag, 14:00 Uhr)

FSV Fernwald – SC Waldgirmes

SC Viktoria Griesheim – SV Rot-Weiß Hadamar

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – SV Neuhof

TuS Dietkirchen – FV Bad Vilbel (alle Samstag, 15:00 Uhr)

FC Eddersheim – Türk Gücü Friedberg abgesagt

VfB Ginsheim – SV Rot-Weiß Walldorf (Sonntag, 15:00 Uhr)


Quelle: HFV