Schwarzenberg - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute die SG Bartenwetzer vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A1 und belegt nach der Hinrunde den sechsten Rang. Als Übungsleiter ist Richard Moritz tätig.

Im Altkreis Melsungen stand im zurückliegenden Sommer eine weitere neue Spielgemeinschaft an: Aus der SG Schwarze/Röhre und der SG Kehrenbach/Günsterode wurde die SG Bartenwetzer. Dabei hatte es die SG Schwarze/Röhre noch gar nicht so lange gegeben: 2015 schlossen sich der TSV Röhrenfurth und der TSV Schwarzenberg zur SG Schwarze/Röhre zusammen.

Die SG Schwarze/Röhre hatte im Juni in letzter Sekunde den Klassenerhalt in der Kreisoberliga verspielt, sodass die neue SG eine Etage tiefer ran musste. Mit neuem Trainer (Richard Moritz) und der Aufgabe, aus zwei Spielgemeinschaften eine zu formen.

Die Vorrunde der Truppe um Rückhalt Marc-Kevin Schlegel lief durchwachsen. Zwar gewann man ein Mal mehr als man verlor, aber Platz sechs mit bereits zwölf Punkten Rückstand zur Spitze dürfte nicht das sein, was man sich aufseiten der SG erhofft hatte.

Mit 32 Gegentoren stellt die SG die drittschlechteste Defensive der Liga, hat mit 35 aber auch die zweitmeisten geschossen. Herausragend sind die 15 Tore von Nico Schumann. Auch die 17 Tore von Mirco Metz in der Zweiten sind positiv zu erwähnen.

Wie Coach Moritz die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Moritz, sportlich belegt Ihr zurzeit den sechsten Platz in der Kreisliga A1. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Moritz: Ich habe in der gesamten Hinrunde zu viel experimentiert und damit keine Ruhe in unser Spiel bekommen. Elf Spiele, elf verschiedene Startaufstellungen zeigen dies. Das gilt es abzustellen. Mehr Kontinuität schaffen, ein höheres Fitnesslevel und die Jungs noch mehr von den Ideen und sich selber überzeugen. Das sollten die Aufgaben für die Wintervorbereitung sein. Dadurch einen Flow schaffen, der es uns ermöglicht, in der kommenden Saison ein gewichtigeres Wort mitzusprechen.

Als „neue“ SG haben wir dennoch einen ordentlichen Start hingelegt. Team II spielt eine sehr gute Saison, Team III ist das einzige unter den 3. Mannschaften, welches noch kein Spiel aufgrund von Personalmangel absagen musste.

Hier sollte man trotzdem den Kreis hinterfragen, weshalb es keine B5 oder C-Liga mehr gibt. Noch so ein Jahr und wir verlieren im Großen und Ganzen noch mehr Mannschaften, denn keiner hat Bock, in elf Spielen nur zwei Mal zu spielen, wo man dann von keinem Wettkampf mehr sprechen kann. Schafft eine B5 oder eine C-Klasse, denn meine Jungs fahren lieber bis nach Moischeid, spielen dort aber in einem fairen Wettkampf, als die Kilometer reduzierte Liga, um sich Woche für Woche damit zu beschäftigen, ob es fünf oder zehn Gegentore werden.

Nachdem wir im Sommer mit R. Musin und S. Nödel zwei Spieler auf wichtigen Positionen verloren haben, konnten wir mit M. K. Schlegel die Torwart-Position ordentlich neu besetzten. Dessen Ausfall am Anfang der Saison konnte M. Schmelz gut ersetzten. Die Ausfälle von M. Moritz, J. Küchler, Ö. Ögün und teils A. Kastrati haben es uns schwer gemacht, den Verlust von Ruslan zu kompensieren. Gefreut haben wir uns, dass A. Döberitz wieder da ist, aber auch er hat sich am Anfang verletzt und dann wegen Krankheit länger gefehlt. Ein weiterer Grund dafür, dass wir nicht so viel Stabilität rein bekommen haben.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Moritz: Meine Aufgabe wird es sein, das Team auf ein höheres Fitnesslevel zu stellen. Abläufe im Spiel klarer zu definieren und insgesamt das Trainingsniveau zu steigern. Richtig gut waren unsere Umschaltmomente offensiv, was uns den zweitbesten Sturm eingebracht hat. Schwach waren die vielen kleinen Aufbaufehler, die unsere Gegner immer wieder zum Tore schießen eingeladen haben.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Moritz: Rein rechnerisch ist noch jeder der zwölf Plätze möglich. Ziel sollte es aber sein, Punkte technisch losgelöst den über uns platzierten zu zeigen, dass sie nicht schlafen dürfen und den unter uns platzierten nicht das Gefühl geben, an uns kommt man noch vorbei.


Wer wird Meister?

Moritz: Bayern München.


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer bei der SG?

Moritz: So ist der Plan. Prozesse wurden ausgearbeitet, angestoßen und sollen weitergeführt werden.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Nico Schumann SG Bartenwetzer 15
2. Henrik Hönicke SG Bartenwetzer 5
3. Özden Ögün SG Bartenwetzer 3
4. Arlind Kastrati SG Bartenwetzer 2
  Javid Rahimi SG Bartenwetzer 2
  Jonathan Riehl SG Bartenwetzer 2
  Nils Schönewolf SG Bartenwetzer 2
8. Adnan Sufi SG Bartenwetzer 1
  Eike Möller SG Bartenwetzer 1
  Jonas Basel SG Bartenwetzer 1
  Phakphoom Thongnut SG Bartenwetzer 1


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Mirco Metz SG Bartenwetzer II 17
2. Sascha Hartmann SG Bartenwetzer II 10
3. David Schäfer SG Bartenwetzer II 4
  Jonathan Riehl SG Bartenwetzer II 4
5. Moritz Siebeck SG Bartenwetzer II 3
  Nico Schumann SG Bartenwetzer II 3
7. Torben Dippel SG Bartenwetzer II 2
8. Akram Gahtan SG Bartenwetzer II 1
  Baris Gün SG Bartenwetzer II 1
  Burak Dag SG Bartenwetzer II 1
  Janek Küchler SG Bartenwetzer II 1
  Javid Rahimi SG Bartenwetzer II 1
  Nils Schönewolf SG Bartenwetzer II 1
  Till Dilchert SG Bartenwetzer II 1


Torschützen Dritte Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Alihan Dag SG Bartenwetzer III 1
  Baris Gün SG Bartenwetzer III 1
  Dustin Derfling SG Bartenwetzer III 1
  Maximilian Lossmann SG Bartenwetzer III 1
  Nicodemo Lichte SG Bartenwetzer III 1
  Richard Moritz SG Bartenwetzer III 1