Obermelsungen - Im Spiel zweier ersatzgeschwächter Mannschaften bewahrt Dennis Knipschild die Ruhe vor dem Tor. Der TSV Obermelsungen II feiert mit dem 2:1 (0:0) über die SG Altmorschen/Binsförth den ersten Punkterfolg in der Rückrunde der Fußball-Kreisliga A1.

Auch an diesem Spieltag drehte sich das Personal-Karussell munter weiter. Diesmal betraf es beide Teams. Den Gästen von der SG Altmorschen/Binsförth fehlte unter anderem Torjäger Andrej Grelich (Verletzung) und Nazieh Al Rashed (Rotsperre).

Ein ähnliches Bild ergab sich beim TSV Obermelsungen II. Hier wurde Top-Torschütze Laurin Heinemann vermisst. Zudem mussten die Gastgeber ohne etatmäßigen Torhüter auflaufen. Alle Schlussmänner waren entweder krank, verletzt oder bestritten das Spiel der Ersten Mannschaft am selben Spieltag. Nils Engelhardt – ursprünglich Rechtsverteidiger – sprang dafür mit seiner Erfahrung als Torwart in Jugendzeiten ein. Die U-19 Spieler Kevin Strulik, Daniel Orlik und Hannes Jacob gingen an diesem Wochenende die besondere Meile: Sie bestritten (mit den Spielen der U-19 gerechnet) ihr drittes Spiel innerhalb von sieben Tagen und gar das zweite innerhalb von 24 Stunden.

Ungeachtet der Kaderzusammenstellungen ging die Partie gleich zu Beginn lebhaft los. Nach einer Eckenserie für die SG versuchte Cedric Müller per Kopfball unterzubringen. Aushilfs-Keeper N. Engelhardt war jedoch hellwach und konnte den Ball aus kürzester Distanz glänzend parieren (1. Minute). Dies sollte über lange Zeit gesehen die einzig nennenswerte Torchance bleiben.

Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und langgeschlagene Bälle fanden auf dem nassen Kunstrasen kaum ihr Ziel. Nach einer guten halben Stunde war die SG dann wieder gefährlich. Ein leicht abgefälschter Schuss von Noel Kämpfer rauschte knapp am Kasten vorbei. Kurz vor der Halbzeit tauchten die Gastgeber erstmalig vor dem gegnerischen Gehäuse auf – und gleich mit einer hochprozentigen Torgelegenheit. Der Ball wurde über die Außen nach vorne getragen und die Flanke fand Gianluca Mendes frei vor dem Kasten. Sein Volley-Schuss ging jedoch Richtung Eckfahne und leitete den unmittelbaren Gegenzug der Gäste sein. Mathias Wagner spielte einen tollen Pass in die Schnittstelle der TSV-Abwehr. David Ziegert hatte mehrmals die Gelegenheit auf einen Torerfolg, wurde jedoch jeweils von einem Abwehrbein abgeblockt (42. Minute).

Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit passte sich dem trüben Dauerregen an. Aufregende Spielszenen gab es nahezu keine. Hellwach war der TSV dafür in der 60. Minute. Im vorderen Drittel wurde der Ball gewonnen und G. Mendes legte kurz vor dem Strafraum rüber zu Dennis Knipschild. Dieser behielt sein Tempo bei und vollendete mit dem linken Fuß ins lange Eck zum 1:0 (60. Minute).

Die SG Altmorschen/Binsförth reagierte sofort und brachte mit Oliver Möller einen weiteren Stürmer. Diese Einwechslung sollte sich direkt bezahlt machen. Nur wenige Minuten auf dem Feld, war O. Möller gleich per Kopf erfolgreich. N. Kämpfers Eckball verwertete er zum 1:1-Ausgleich (68. Minute). Kurze Zeit später hätte O. Möller das Spiel sogar drehen können. Einen direkt geschossenen Freistoß wehrte N. Engelhardt nach vorne ab, direkt auf den Kopf von O. Möller. Allerdings köpfte er völlig freistehend übers Tor und verpasste somit den Führungstreffer für die Gäste (72. Minute).

Aufgeweckt von dieser Großchance, legte der TSV die letzten Energiereserven frei. Kapitän Leon Rossberg gelang der Ballgewinn gegen Konrad Schade und schickte D. Knipschild auf die Reise. Dieser ließ sich weder von einem SG-Abwehrspieler noch von Schlussmann Romano Lemmer irritieren und schob den Ball zum viel umjubelten 2:1-Endstand ein.

Mit dem ersten Sieg der Rückrunde tritt der TSV Obermelsungen II am nächsten Spieltag beim FC Körle II an.


Tore: 1:0 D. Knipschild (60. Min.), 1:1 O. Möller (68. Min.), 2:1 D. Knipschild (80. Min.).


von Thorsten Lehmann (TSV Obermelsungen)