Asterode - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute die SG Asterode-C./O. vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A2 und belegt nach der Hinrunde den ersten Rang. Als Übungsleiter ist Enis Adrovic tätig.

4., 3., 2., 3., 7., 2. - hießen die Platzierungen der SG seit dem Aufstieg 2016 von der B- in die A-Klasse. Es fehlte also oft nicht viel an einem weiteren Aufstieg in die Kreisoberliga. Doch diesmal scheint alles zu passen.

Vor allem die Offensive sticht beim Primus der A2 heraus. Mit der Verpflichtung von Jonas Brandner, Andre Blättner (beide SG Immichenhain/Ottrau) und Christopher Wilke (TSV Schwarzenborn) hat Asterode-C./O. enorm an Torgefährlichkeit gewonnen, was sich unter anderem an 46 Toren zeigt, wovon alleine 20 auf das Konto von Wilke gehen.

Aber auch die Defensive um Rückhalt Konstantin Schäfer hat großen Anteil am Erfolg der Spielgemeinschaft. Dazu zeichnet den Verein eine exzellente Jugendarbeit aus. Immer wieder gelingt es dem Klub, junge Spieler auszubilden und auch an den Verein zu binden, was angesichts der Konkurrenz aus Neukirchen und Oberaula gar nicht so einfach ist.

Wie der Sportliche Leiter Henrik Muhl (Foto) die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Muhl, sportlich belegt Ihr zurzeit den ersten Platz in der Kreisliga A2. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Muhl: Die Vorrunde lief sportlich natürlich sehr zufriedenstellend. Gute Spiele in der Sommervorbereitung und im Pokal haben schon gezeigt, in welche Richtung die Saison verlaufen könnte.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Muhl: Gut war, dass die Mannschaft sich durch Ausfälle und stetige Veränderungen in der Startelf nicht hat aus dem Konzept bringen lassen. Außerdem konnten Spiele, in denen wir mal eine schlechte Halbzeit gespielt haben, gemeinschaftlich noch umgebogen werden.

Sehr gut war auch wieder die Unterstützung unserer Fans bei Heim- und Auswärtsspielen. Hierauf können wir seit Jahren bauen.

Verbesserungswürdig ist sicherlich die Trainingsbeteiligung in der Breite. Es gibt sehr fleißige Spieler, aber dennoch auch einige, die noch regelmäßiger trainieren könnten. Gerade in der zweiten Mannschaft ist die Beteiligung ausbaufähig.


Wie schafft Ihr es, Euch neben so großen Vereinen wie Neukirchen und Oberaula zu behaupten?

Muhl: Ich denke, ein wichtiges Thema ist die Vereinstreue vieler Spieler und der Zusammenhalt im gesamten Verein. Sollten wir aufsteigen, haben wir Spieler, die schon in der B-Klasse (bis 2016) bei uns gespielt haben und nun den gemeinsamen Weg mit in die KOL gehen. Dadurch, dass bei uns jeder – egal ob Vorstand, Spieler oder Mitglied – mit anpacken muss und anpackt, ist der Verein zudem sehr anfassbar und untereinander gut vernetzt. Wir haben viele fleißige Helfer, die uns beim ganzen Drumherum unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar. Des Weiteren hatten wir in den vergangenen Jahren auch immer genügend Nachwuchs aus der Jugend aus unseren eigenen Dörfern, die zum Glück zum größten Teil auch bei uns spielen.


Lauern noch Stolpersteine auf dem Weg zum Aufstieg?

Muhl: Sicherlich ist der Aufstieg trotz guter Vorzeichen aus der Vorrunde noch nicht in trockenen Tüchern. Spieler und Trainer dürfen sich nicht ausruhen, sondern müssen in der Vorbereitung auf die Rückrunde und auch während der restlichen Saison hart und diszipliniert arbeiten, damit uns der Platz an der Sonne nicht mehr streitig gemacht werden kann. Gegen den Tabellenersten sind die anderen Mannschaften bekanntermaßen noch mal extra motiviert.


Wird der Vertrag mit Trainer Enis Adrovic verlängert?

Muhl: Ich werde mich im Januar mit Enis zusammensetzen und in Ruhe über die neue Saison sprechen. Aus Sicht der Verantwortlichen der SG A/C/O spricht Vieles für eine weitere Zusammenarbeit - und ich denke, dass auch er sich sehr wohl bei uns fühlt.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Christopher Wilke SG Asterode-C./O. 20
2. Jonas Brandner SG Asterode-C./O. 8
3. Andre Blättner SG Asterode-C./O. 4
  Tobias Diehl SG Asterode-C./O. 4
5. Christopher Wahl SG Asterode-C./O. 3
  Marcel Wagner SG Asterode-C./O. 3
7. Martin Bierwirth SG Asterode-C./O. 2
8. Hendrik Sturz SG Asterode-C./O. 1


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Philipp Lindloff SG Asterode-C./O. II 7
2. Enis Adrovic SG Asterode-C./O. II 6
3. Kilian Frank SG Asterode-C./O. II 4
4. Philipp Kloske SG Asterode-C./O. II 3
5. Ben Dietz SG Asterode-C./O. II 2
  Hendrik Sturz SG Asterode-C./O. II 2
  Pascal Diehl SG Asterode-C./O. II 2
8. Arne Eller SG Asterode-C./O. II 1
  Bastian Schäfer SG Asterode-C./O. II 1
  Daniel Thiel SG Asterode-C./O. II 1
  Felix Frank SG Asterode-C./O. II 1
  Konstantin Knab SG Asterode-C./O. II 1
  Maurice Rödel SG Asterode-C./O. II 1