Borken/Freudenthal/Singlis - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute die FSG BoSiFreu vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga B3 und belegt nach der Hinrunde den zweiten Rang. Als Übungsleiter ist Rouven Balamagi (Foto) tätig.

Die Sehnsucht nach der Rückkehr in höhere Gefilde ist groß bei der FSG. In den letzten Jahren hatte stets nicht viel gefehlt, um zumindest erstmal in die A-Liga zurückzukehren: Platz drei im Vorjahr und Rang drei 2017/18 - und in den beiden "Corona-Jahren" war man auch ganz vorne mit dabei. Es wird also höchste Zeit, dass die letzte Hürde genommen wird.

Doch auch diesmal ist die Konkurrenz groß. Dafür steigen heuer zwei Mannschaften direkt auf, die Truppe um Kapitän Hendrik Wagner belegt somit schon einen Aufstiegsrang.

So ganz optimal verlief die Vorserie aber nicht. Zwischen den Kantersiegen über Moischeid (5:0), Pfieffe (7:0) und Hoher Knüll (5:0) mischten sich die einzigen beiden Niederlagen: Beim Herbstmeister SG Brunslar/Wolfershausen II gab es ein 2:3 und zu Hause gegen den TSV Besse II unterlag man mit 1:2. Das 0:0 in Rhünda hätten Baumgartl und Co. auch besser vermieden, aber in den verbleibenden Spielen demonstrierte Borken/Freudenthal/Singlis, dass der Aufstieg nur über sie führt - 40:8 Tore sind schon ein Wort.

Die Rückrunde wird dem Tabellenzweiten aber noch mal alles abverlangen, denn andere wie WeWaLe-Hülsa und Bad Zwesten/Urfftal wollen auch hoch.

Wie Coach Balamagi die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Balamagi, Ihr belegt zurzeit den zweiten Platz in der Kreisliga B3. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Balamagi: Die Vorrunde verlief überwiegend positiv. Die Trainingsbeteiligung war konstant gut und der Einsatz im Training passt. Leider haben wir unnötig Punkte liegengelassen. Die Niederlagen gegen Besse II und Brunslar Wolfershausen II waren vermeidbar, da zahlreiche Torchancen nicht genutzt wurden. Alles in allem kann man aber mit Platz zwei nach der Vorrunde leben.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Balamagi: In der Arbeit gegen den Ball hat sich meine Mannschaft stark verbessert, was sich mit nur acht Gegentoren in bisher zehn Partien widerspiegelt. Darauf können wir stolz sein.

Verbesserungspotential gibt es vor allem in der Chancenverwertung und im Spiel nach vorne, hier müssen wir in gewissen Situationen geradliniger und einfacher Fußball spielen.


Würde es Euch reichen, als Zweiter aufzusteigen, oder ist die Meisterschaft das große Ziel?

Balamagi: Allgemein möchten wir weiterhin so erfolgreich Fußball spielen als möglich und in jedem Spiel 100 Prozent geben. Was am Ende dabei herauskommt, sehen wir dann. Wichtig ist es erstmal, eine gute Vorbereitung zu absolvieren und in der Saison regelmäßig drei Punkte zu holen.


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer bei der FSG?

Balamagi: Wir werden uns zeitnah zusammensetzen und ein Gespräch miteinander führen, wie es im Sommer weitergeht. Die Arbeit im Verein macht mir großen Spaß und beide Seiten wissen, was sie aneinander haben.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der FSG alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Dennis Baumgartl FSG BoSiFreu 8
2. Matthias Michel FSG BoSiFreu 7
  Rouven Balamagi FSG BoSiFreu 7
4. Robin Kabäl FSG BoSiFreu 6
5. Chris Wagner FSG BoSiFreu 1
  Eric Ellerkamm FSG BoSiFreu 1
  Hendrik Wagner FSG BoSiFreu 1
  Jannis Koch FSG BoSiFreu 1
  Leonard Tigler FSG BoSiFreu 1
  Lukas Zinn FSG BoSiFreu 1
  Marcel Grau FSG BoSiFreu 1
  Sebastian Koch FSG BoSiFreu 1
  Serhat Yildiz FSG BoSiFreu 1
  Tobias Wagner FSG BoSiFreu 1


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. René Stöcker FSG BoSiFreu II 2
  Robin Kabäl FSG BoSiFreu II 2
  Rouven Balamagi FSG BoSiFreu II 2
  Tom Norwig FSG BoSiFreu II 2
5. Aykut Aksu FSG BoSiFreu II 1
  Dario Stüssel FSG BoSiFreu II 1
  Marcel Grau FSG BoSiFreu II 1
  Mathias Wenger FSG BoSiFreu II 1
  Matthias Horn FSG BoSiFreu II 1
  Micon Weber FSG BoSiFreu II 1
  Nico Lambrecht FSG BoSiFreu II 1
  Patrick Wetzel FSG BoSiFreu II 1
  Serhat Yildiz FSG BoSiFreu II 1