Singlis - Im Spiel der Fußball-Kreisliga B3 unterlag die FSG BoSiFreu am Sonntag zu Hause der SG Englis/K./A. mit 0:4 (0:3).

Im ersten Spiel der Rückrunde gastierte unsere SG EKA in Singlis zum Derby bei der heimischen FSG BoSiFreu. Nach der sehr erfolgreichen Wintervorbereitung, wollte man natürlich speziell im Derby an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen und das Spiel gewinnen.

Bei sehr abenteuerlichen Wetterbedingungen – starker Wind und Regen beeinflusste das Spielgeschehen teilweise maßgeblich – spielte unsere SG von Beginn an zielstrebig Richtung Tor der Hausherren und zeigte, wer Tabellenführer der Liga ist.

Nachdem zu Beginn schon gute Chancen ungenutzt blieben, war es nach 26 Minuten endlich soweit. Nach einem Borkener Standard, wurde der Ball geklärt. Dennis Jendritza tankte sich im Mittelfeld durch zwei Spieler hindurch und spitzelte den Ball zu Tim Kleinmann, welcher allein auf Neu-FSG-Keeper Batyshev zu lief und nachdem er diesen umkurvte, den Ball aus spitzen Winkel im Tor unterbrachte – 0:1 (26.).

Kurze Zeit vorher hatten die Hausherren noch die Chance gehabt, als Marcel Grau im Strafraum an SG-Keeper Brückmann scheitert.

Auch in der Folgezeit wurde das Spiel von den Gästen bestimmt, doch Batyshev hielt die Hausherren durch einige Rettungstaten im Spiel. Die heimische FSG konnte bis auf die erwähnte Großchance aber wenig Akzente setzen.

Kurz vor der Halbzeit dann der Dolchstoß für die Hausherren durch einen Doppelpack der SG innerhalb von 3 Minuten. Erst setzte Giray Demirci Tim Kleinmann in Szene, welcher gekonnt zum 0:2 abschloss (43.).

Anschließend konnte SG-Keeper Batyshev einen langen Ball von Julian Wiegand, auch bedingt durch die Windverhältnisse, nicht festhalten und SG-Stürmer Dennis Jendritza ging nach und konnte den Ball über die Linie drücken – 0:3 (45.). Das war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Kuriosum der 1. Halbzeit: SG-Spieler Giray Demirci wollte den Ball am eigenen Strafraum nach vorne klären, doch durch die starken Windböen flog der Ball mit enormer Geschwindigkeit postwendend zurück und knallte gegen den Fangzaun – Konsequenz: Eckball für die FSG. Diese Szene spiegelte die Wetterverhältnisse über fast das komplette Spiel wieder.

Zurück zum Spiel: Auch in der 2. Halbzeit dominierte die SG EKA das Spielgeschehen und hatte weitere gute Torchancen, um die Führung zu erhöhen. Aber der Ball sollte lediglich noch einmal im FSG-Gehäuse landen. Tim Kleinmann spielte einen starken Ball in die Spitze auf Bruder Eric Kleinmann, welcher auf und davon war und Batyshev keine Chance ließ – 0:4 (60.).

Anschließend verwalteten die Gäste das Spiel, erspielten sich aber noch weitere Torchancen, die wiederum vom Keeper der Hausherren entschärft werden konnten. Die Hausherren dagegen hatten auch im zweiten Durchgang keine großen Offensivaktionen und kamen somit zu keiner guten Torchance.

Am Ende ein hochverdienter Derbysieg für unsere SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach, welcher bei konsequenter Chancenauswertung auch noch höher hätte ausfallen können. Diese Vorstellung hat aber auf jeden Fall Lust auf Mehr gemacht.

Bitterer Beigeschmack war die Verletzung des SG-Spieler Justin Ernst, welcher bei einer Rettungsaktion gegen die Barriere knallte und sich ein Loch im linken Schienbein zuzog. Er wurde aber umgehend im Krankenhaus genäht und von einer schnellen Genesung ist auszugehen.

Nächste Woche Sonntag steht eines unserer wenigen Heimspiele der Rückrunde an. Um 15:00 Uhr gastiert die SG Immichenhain/Ottrau/Schrecksbach II in der Möller-Arena in Kleinenglis.


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Tim Brückmann – Steffen Kögel (77. Thorsten Hohmann), Heiko Herwig, Pascal Seyfarth, Justin Ernst (80. Steffen Kögel), Julian Wiegand, Giray Demirci, Tim Kleinmann, Eric Kleinmann (65. Tobias Reckhart), Marcel Stock (55. Sascha Thiel), Dennis Jendritza. Ohne Einsatz im Kader: Marc Kleinmann (ETW), Dennis Kaufmann

Tore: 0:1 Tim Kleinmann (26.), 0:2 Tim Kleinmann (43.), 0:3 Dennis Jendritza (45.), 0:4 Eric Kleinmann (60.)


von Pressestelle SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach