Großropperhausen - Der 1. Vorsitzende des SV 1909 Großropperhausen Florian Schmer begrüßte bei der Auftaktveranstaltung zum 111-jährigen Vereinsjubiläum am 01.02.2020 die anwesenden Gäste im gut besetzten Sporthaus, besonders den Hausherren, Bürgermeister Torsten Vaupel, den stellvertretenden Kreisfußballwart Günter Brandt und die drei Ehrenmitglieder Eckhardt Guthardt, Hans-Heinrich Braun und Frank Wiederhold.

Schmer bedankte sich bei den Spielern der Seniorenmannschaften, die die Bewirtung übernommen hatten, sowie bei Claudia Harle, Bettina Waldeck, Britta Nickel und Renate Kranz von der Damengymnastikgruppe für die dem Anlass angepasste Dekoration.

Der Vorsitzende berichtete, dass der Verein als Radfahrverein gegründet wurde und später die Abteilung Turnen hinzukam.

In 1949 wurde die Fußballabteilung neu gegründet und stand ab da im Vordergrund des Vereins. Da man keinen geeigneten Sportplatz hatte, stellte die Kirchengemeinde das heutige Gelände zur Verfügung. Das Grundstück wurde von ehrenamtlichen Helfern in Handarbeit so hergerichtet, dass man Fußballspiele austragen konnte.

In 1973 entstand die heutige Freizeitanlage mit einem neuen Sportplatz, dem Sporthaus und dem angrenzenden Schwimmbad.

Mitte der 80ziger Jahre wurde dann eine Flutlichtanlage installiert, diese Arbeiten wurden größtenteils in Eigenleistung erbracht. Eine Tischtennisabteilung, zwei Damengymnastikgruppen, eine Leichtathletik Abteilung, eine Nordic-Walking-Gruppe, eine Rope Skipping - und eine Westerntanzgruppe erweiterten das Angebot des Vereins in den folgenden Jahren.

Heute bestehen neben der Fußballabteilung noch eine Damengymnastikgruppe, die Nordic-Walking-Gruppe und Westerntanzgruppe.

In den 80ziger und 90ziger Jahren waren die Faschingsveranstaltungen des SV immer ein Anziehungsmagnet, hier sei besonders der Kinderfasching, der 16 Jahre von der Damengymnastikgruppe vorbereitet und ausgerichtet wurde, besonders zu erwähnen.

Im Jahre 2009 feierte man das 100-jährige Jubiläum gebührend am und auf dem Sportgelände.

Der 1. Vorsitzende berichtete, dass im Januar 2013 zwischen der Gemeinde und dem SV 09 eine Nutzungsvereinbarung für das Sporthaus getroffen wurde. Der Verein übernahm damit die Verwaltung und Bewirtschaftung. Unter Mithilfe der Gemeinde und durch Eigenleistung wurden viele Maßnahmen umgesetzt, hier wären der Einbau einer neuen Thekenanlage und der Einbau einer Trennwand stellvertretend zu nennen.

Schmer berichtete weiter, dass auf Grund weniger Seniorenspieler eine Spielgemeinschaft nötig wurde. Diese schloss man dann in 2013 mit den Sportfreunden aus Seigertshausen und so entstand die „ SG Hoher Knüll“.

Bürgermeister Torsten Vaupel überbrachte die Glückwünsche der Gemeindegremien und begrüßte die politischen Vertreter, Ortsvorsteherin Angela Thiel und den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Reiner Ebert. Vaupel erwähnte, dass es wichtig für das Dorf ist, dass der Verein das Sporthaus übernommen hat und in ehrenamtlicher Arbeit die Bewirtung sicherstellt.

Weiterhin stellte er die Ausrichtung des Trauerkaffees durch die Abteilung Damengymnastikgruppe heraus und unterstrich die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Er versprach auch weiterhin die Unterstützung durch den Bauhof und auch die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde.

Vaupel lobte die Verantwortlichen für das tolle Programm das für dieses Jahr vorgesehen ist und wünschte dem Verein alles Gute für die Zukunft.

Ortsvorsteherin Angela Thiel überbrachte die Glückwünsche des Ortsbeirates und wünschte gutes Gelingen bei den noch folgenden Veranstaltungen.

Der stellvertretende Kreisfußballwart Günter Brandt überbrachte die Glückwünsche des Kreisfußball- Ausschuss und überreichte einen neuen Spielball, sowie einen Gutschein zur Ausbildung eines Trainers. Er berichtete, dass im Bezug auf die Spielklasseneinteilung Veränderung im Sportkreis anstehen, weil es in den nächsten Jahren immer mehr Spielgemeinschaften geben wird. Er wünschte dem Verein, dass er sich in der Zukunft den Anforderungen stellt und gab den Verantwortlichen mit: „ Lieber eine Klasse tiefer spielen, als sich durch hohe Ausgaben zu verschulden“!

Für die örtlichen Vereine überbrachte Ralf Geisel die Glückwünsche. Er wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute, und dass die geplanten Veranstaltungen über das Jahr wahrgenommen und angenommen werden.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich im Anschluss an die Grußworte bei allen Helfern die sich für den Verein eingesetzt haben und noch einsetzen, insbesondere aber bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss ehrte Schmer verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein.

15-jährige Mitgliedschaft:
- Susanne Richardt, Birgit Quehl, Thorsten Johanik, Nadine Gurtzig, Peter Werz.

25-jährige Mitgliedschaft:
- Gaby Ebert, Cornelia Nickel, Ralf Geisel, Andreas Riede, Dennis Nickel, Marc Heidelbach, Axel Grehling.

35-jährige Mitgliedschaft:
- Helmut Schröder

50-jährige Mitgliedschaft:
- Marita Breiding, Artur Wolff, Hans-Jürgen Braun.

60-jährige Mitgliedschaft:
- Hans-Heinrich Braun, Ferdinand Braun

Der gemütliche Teil begann mit dem Posaunenchor, der ein musikalisches Geburtstagsständchen überbrachte.

Edgar Schmer und Hans-Jürgen Braun hatten aus ihrem privaten Fundus Filmausschnitte und Bilder der vergangenen Jahrzehnte vorbereitet und zeigten diese auf zwei Großleinwänden, während die Gäste noch einige Stunden in geselliger Runde zusammen saßen. Edgar und Hans-Jürgen vielen Dank für die anschauliche Unterhaltung, war es doch wieder einmal schön zu sehen, welche schönen Feste und Veranstaltungen früher gefeiert wurden.

Hier ein Flyer zum Jubiläum:

  • svg_schmer_20020101
  • svg_schmer_20020102
  • svg_schmer_20020103
  • svg_schmer_20020104
  • svg_schmer_20020105
  • svg_schmer_20020106
  • svg_schmer_20020107
  • svg_schmer_20020108
  • svg_schmer_20020109
  • svg_schmer_20020110
  • svg_schmer_20020111

Text und Bilder: Florian Schmer