Bad Zwesten - „Runter vom Sofa, Schuhe an und ab auf die Piste“, heißt es seit einigen Tagen für die Spieler der SG Bad Zwesten/Urfftal, denn der Cheftrainer Andy Späth hat sich in Verbindung mit dem Mannschaftsrat eine sportliche Challenge überlegt, die bis Ende des Monats absolviert werden muss. „Mit dem nächsten Schritt der individuellen Vorbereitung haben wir uns dafür entschlossen, den Wettkampfgeist in das Training einzubauen. Der Zeitpunkt war gegeben, um etwas Neues zu starten“, betont Mannschaftskapitän Florian Kleiner.

Aufgabe der Mannschaft ist es, bis Ende März 1000 Kilometer zurückgelegt zu haben. Mitmachen dürfen neben den aktiven Kickern auch alle Interessierten, die Lust am Laufen haben.

Hierzu wurde zusätzlich die Gruppe „Gäste SGBZU“ erstellt. Ermittelt werden die abgelaufenen Kilometer über die App „Adidas Running“. Den dazugehörigen Anmeldelink finden interessierte auf unserer Facebook Seite, Homepage und Instagram.

Obendrein werden neben der Grundlagenausdauer der Läufer noch Kilometer für einen guten Zweck gelaufen. Die SGBZU hat sich vorgenommen für jeden abgelaufenen Kilometer einen Betrag an unsere beiden Kindergärten zu spenden. Beide Kindergärten arbeiten mit Fördervereinen und Elternbeiräten derzeit an einem neuen Waldprojekt.

„Wir sind für jede Unterstützung in diesen besonderen Zeiten sehr dankbar. Jede finanzielle Leistung hilft uns die erforderlichen Materialien anschaffen zu können, damit wir für die Kinder Bewegung und naturpädagogische Erlebnisse dauerhaft ermöglichen können“, betont Frau Müller-Ploghaus.

Die Läufer haben bereits bei schwierigen Bedingungen einiges an Kilometer abgeleistet. Neben dem individuellen Trainingsaspekt bietet der zusätzliche Anreiz für die Gemeinschaft zu Laufen eine extra Portion Motivation für alle Beteiligten.

„Es ist bemerkenswert, wie sich aus einer kleinen Idee, ein tolles Projekt entwickelt hat und somit die Gemeinschaft und das WIR-Gefühl mit dem Sport gestärkt wird, vorwärts SGBZU“, so Cheftrainer Andy Späth.