Kleinenglis - Am Samstag, den 01.09.2018, gewann die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach im Spiel der Kreisliga B3 gegen die FSG Borken/Singlis/Freudenthal mit 4:0 (3:0).

Nach dem guten Auftakt mit zwei Siegen (in Moischeid und gegen Ascherode) und einem Remis (in Remsfeld), stand am Samstag das Derby der Stadt Borken an und man merkte von Beginn an, dass beide Mannschaften auf das erste Serienspiel nach gefühlt 20 Jahren heiß waren.

So gestalteten sich die ersten Minuten offen und beide Mannschaften versuchten Richtung Gegnertor zu gelangen. Die erste Chance des Spiels hatten sogar die Gäste, aber Wetzel scheiterte aus 6m an Keeper Brückmann.

Anschließend kamen die Kaufmann-Schützlinge besser ins Spiel und nutzen den ersten Fehler der Gäste direkt eiskalt aus. Dominik Bäcker vertändelte als letzter Mann den Ball gegen Dennis Kaufmann, welcher auf Torhüter Germ zulief und den Ball letztendlich im Nachschuss einschob – 1:0 (9.).

Nur acht Minuten später legten die Hausherren direkt nach. Nach einer schön getretenen Ecke von Julian Wiegand, stand Dennis Jendritza völlig frei im Gästestrafraum und konnte locker zum 2:0 einköpfen (17.).

Anschließend war die erste Hälfte relativ einseitig, die Gäste kamen zu keiner Torchance mehr und die Hausherren konnten die Möller-Arena ein weiteres Mal jubeln lassen. Nach einem Abstoß von Torhüter Brückmann, zog sich Dennis Jendritza gekonnt aus seiner deutlichen Abseitsposition heraus, Walther Pjankow trat über den Ball und so konnte Marcel Stock aus dem Hintergrund durchlaufen und das 3:0 erzielen (42.).

Entgegen des Berichts der Gäste lag hier keine Abseitsposition vor, da Jendritza vorher im Abseits stand, aber weder den Ball berührte, noch einen Gegenspieler beeinflusste und Stock von hinten durchlief. Somit konnte das Kuriosum perfekt gemacht werden, dass ein Torhüter eine Torvorlage gibt.

Dadurch war die Partie vermeintlich bereits zur Halbzeitpause entschieden.

Doch erwartungsgemäß schalteten die Pfefferkorn-Schützlinge zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei Gänge hoch und versuchten noch einmal alles, den Anschlusstreffer zu erzielen. In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit bestimmten sie das Spiel und brachten die SG-Abwehr auch etwas zum Wackeln.

Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der Gegentreffer am heutigen Tag verhindert werden und nach ca. 65 Minuten spürte man dann auch die Resignation der Gästeelf.

So kamen die Hausherren in der Folgezeit wieder durch spielerische Aktionen und Konter besser ins Spiel und auch gefährlich vors Tor. Dennis Kaufmann hätte nach feiner Vorarbeit von Marcel Brandt bereits in der 68. Minute das 4:0 erzielen könnte, setzte den Ball aber freistehend knapp übers Tor.

Nur drei Minuten später dann die endgültige Entscheidung. Marcel Brandt setzte sich gut auf rechts durch, passte in die Mitte zu Marcel Stock, welcher zum 4:0 einschob und somit seinen Doppelpack perfekt machte (71.).

Anschließend plätscherte das Spiel etwas dahin, bei konsequenterer Chancenverwertung, hätte das Ergebnis aber auch noch um eins, zwei Tore höher ausfallen können.

Letztendlich ein verdienter Sieg für unsere SG, weil man über 90 Minuten vollen Einsatz und Siegeswillen zeigte und als echtes Team auftrat. Die Gäste hingegen zeigten lediglich 20 Minuten diesen Willen und das reicht dann in einem Derby einfach nicht! Und so schallte es am Ende „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey“ aus der heimischen Möller-Arena.

Positiv zu erwähnen ist, dass das Spiel, trotz Derbycharakters und hitzigen Rufen seitens der Fans, weitestgehend fair ablief, es zu keinen unrühmlichen Höhepunkten kam und man auch nach dem Spiel noch über die ein oder andere Szene gemeinsam diskutieren konnte.

Für unsere Mannschaft geht es nächsten Sonntag, den 09.09.2018 um 13:15 Uhr in Schrecksbach weiter. Hier trifft man auf die neu gegründete SG Immichenhain/Ottrau/Schreckbach II. Wenn man hier den gleichen Eifer und Siegeswillen zeigt, sollte man das Spiel auch positiv gestalten können.


SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Tim Brückmann – Heiko Herwig, Patrick Hofmann, Justin Ernst, Steffen Kögel (73. Thorsten Hohmann), Julian Wiegand (76. Nick Schüßler), Dennis Jendritza (61. Redjep Shabani), Giray Demirci, Marcel Brandt, Marcel Stock, Dennis Kaufmann. Ohne Einsatz im Kader: 2.TW Marc Kleinmann

Tore: 1:0 Dennis Kaufmann (9.), 2:0 Dennis Jendritza (17.), 3:0 Marcel Stock (42.), 4:0 Marcel Stock (71.)

SR: Dirk Knobloch (FSV Dörnberg)


von Pressestelle SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach