Bad Zwesten - Im Spiel der Fußball-Kreisliga B3 schlug die SG Bad Zwesten/Urfftal gestern zu Hause den TSV Besse II mit 4:2 (1:1).

Nur selten hat die Reserve des TSV Besse so viel Aufmerksamkeit wie in dieser Saison. Das liegt sicherlich auch an der Arbeit des Trainers D. Krug und seines Co-Trainers, des langzeitverletzten Spielers der ersten Mannschaft, S. Opl. Beide verfolgen ein ehrgeiziges Ziel, nämlich den Aufstieg in die Kreisliga A. Offenbar gelingt es ihnen, diese Einstellung auf die Spieler um Mannschaftskapitän J.-D. Scherb zu übertragen. Auf dem Weg zu diesem Ziel musste die Mannschaft in Bad Zwesten einen kleinen Rückschlag hinnehmen.

Die Besser Reserve begann “bergab” (der Platz in Bad Zwesten weist ein deutliches Gefälle auf) und zeigte sich in den ersten zwanzig Minuten überlegen. Eine erste Chance bot sich bereits in der 3. Spielminute als zunächst K. Pietras und im Nachschuss auch K. Dalkiran am gegnerischen Torwart scheiterten. Nur zwei Minuten später brachte K. Pietras nach einem Anspiel von V. Ziegler die Besser Reserve mit 0:1 in Führung.

In der 20. Spielminute hätte er die Führung ausbauen können, scheiterte jedoch, nachdem er zwei Gegner ausgespielt hatte, am Torwart.

Die Gastgeber kamen nun langsam besser ins Spiel und erzielten in der 27. Spielminute den Ausgleich. Der überragende S. Priester profitierte dabei von einem Ausrutscher eines Besser Abwehrspielers.

Bis zur Halbzeit konnte die Reserve das Unentschieden halten, auch weil der junge Torhüter B. Beuermann mehrmals retten konnte, so insbesondere in der 38. Spielminute, als er einen Fernschuss über das Tor lenkte oder zwei Minuten später gegen einen allein auf ihn zustürmenden Angreifer.

Die Entscheidung fiel in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit und geht überwiegend auf das Konto des schnellen und schussstarken S. Priester, eines Spielers, der die Torschützenliste der Kreisliga B 3 deutlich anführt und der in dieser Klasse den Unterschied ausmachen kann. In der 47. Spielminute traf er mit seinem Freistoß aus ca. 25 Metern unhaltbar ins lange Toreck. Drei Minuten später profitierte er von einem Missverständnis zweier Besser Abwehrspieler und erhöhte aus 3:1. Schließlich überlief er in der 57. Minute die Besser Abwehr und erzielte seinen vierten Treffer.

Es war aber nicht Priester allein, der in dieser Phase für das Übergewicht der Gastgeber sorgte. Vielmehr profitierte er von zwei bis drei Mitspielern, die im Mittelfeld und im Angriff der Besser Reserve läuferisch überlegen waren und diese nicht zur Entfaltung kommen ließen.

Erst in den letzten 20 Minuten kam die Reserve wieder besser ins Spiel. Zunächst prüfte K. Pietras mit seinem Schuss aus spitzem Winkel in der 72. Spielminute den gegnerischen Torhüter. In der 81. Spielminute hatten die Gastgeber Glück, als einer ihrer Abwehrspieler einen Schuss von D. Schleifenbaum beinahe ins eigene Tor gelenkt hätte.

Den zweiten Besser Treffer erzielte T. Emmelmann in der 83. Spielminute per Kopf im Anschluss an eine Ecke. Danach reichte es nur noch zu einem Abseitstor in der 88. Minute.

Die zweite Mannschaft des TSV Besse und die sehr zahlreich mitgereisten Anhänger, darunter auch fast alle Spieler der ersten Mannschaft, zeigten sich natürlich im Anschluss über das Ergebnis enttäuscht, mussten aber anerkennen, dass die Gastgeber wohl die stärkste Mannschaft waren, mit der man es in dieser Saison zu tun hatte.

Freude dürfte wegen der zahlreichen Zuschauer beim Kassierer der Gastgeber aufgekommen sein. Der für die Bratwurst Verantwortliche meldete kurz vor Spielende ausverkauf.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass für die Besser noch längst nichts verloren ist. Die ersten sechs Mannschaften trennen nur wenige Punkte und alle Spitzenmannschaften müssen in der Rückrunde in Besse antreten. (cs)