Karlsruhe - Der Karlsruher SC hat ab der kommenden Saison wieder eine U23. Am Samstagvormittag erfolgte die Zustimmung des Badischen Fußballverbands (BFV), ab der Saison 2024/25 geht der Karlsruher SC II in der Verbandsliga Baden an den Start.

Die Wiedereinführung der U23 ist abgesegnet. Seit vergangenen Sommer arbeitete der Karlsruher SC intensiv an diesem strategisch wichtigen Thema. Michael Bischof, Bereichsleiter Entwicklung, Scouting & Analyse (ESA), fungierte dabei als Hauptverantwortlicher für diesen wichtigen Schritt, der jetzt die finale Zusage erhalten hat.

Zum Ablauf:

Nach der ausführlichen Erstellung eines Business-Plans inklusive eines sportlichen Konzepts wurde die Wiedereinführung auf Vorschlag der Geschäftsführung bereits im September einstimmig durch den Beirat des KSC GmbH & Co. KGaA bestätigt.

„Nach interner Vorbereitung haben wir alle nötigen Unterlagen beim Badischen Fußballverband für die neue U23 eingereicht“, beschreibt Bischof den Prozess. Im Vorlauf wurden Auszüge der detaillierten Planungen im Rahmen einer Sitzung des Verbandsspielausschusses des Badischen Fußballverbandes durch Edmund Becker (Bereichsleiter aKAdemie) und Michael Bischof vorgestellt. Dann hieß es warten. Bis zum vergangenen Samstag. Am Vormittag des 11. November fiel die finale positive Entscheidung des Verbandsvorstands des BFV hinsichtlich eines Starts der U23 zur Saison 2024/25 in der Verbandliga Baden.

Im Vorfeld der finalen Sitzung hatte der KSC am Mittwoch, den 8. November, alle badischen Verbandsligisten in die Westtribüne des BBBank Wildpark eingeladen. Ziel war ein offener Austausch mit allen anwesenden Vereinen, um sie in den Prozess der Wiedereinführung zu integrieren. Drei Tage später folgte dann die positive Nachricht von Seiten des Verbands.

Meilenstein für den KSC

„Die finale Zusage des BFV ist eine erfreuliche Neuigkeit für uns“, zeigt sich Bischof begeistert. „Für die Spieler im Übergangsbereich aus der KSC GRENKE aKAdemie in den Männerfußball stellt die Wiedereinführung der U23 einen sehr wichtigen Baustein dar. Sie sollen unter der Woche flexibel auf dem Niveau trainieren und spielen können, auf dem sie sich aktuell befinden. Gleichzeitig wird die ohnehin bereits enge Zusammenarbeit zwischen aKAdemie und Profibereich weiter intensiviert und inhaltlich ergänzt.

Bischof fügt an: „Die Spiel- und Wettkampfpraxis auf einem höchstmöglichen Niveau im Herrenfußball ist in diesem Alter mit das Wichtigste in der Spielerentwicklung, weshalb wir auch den Aufstieg in die Oberliga als kurzfristiges und den Aufstieg in die Regionalliga als langfristiges Ziel anvisieren.“

"Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, vor allem dem Badischen Fußballverband, für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung", so KSC-Geschäftsführer Michael Becker. "Mit der finalen Zustimmung sind nun die formellen Weichen gestellt, um die Nachwuchsförderung beim KSC strategisch weiter voranzutreiben. Die Wiedereinführung ist für den KSC immens wichtig und bedeutet einen großen Meilenstein im Rahmen des laufenden Weiterentwicklungsprozesses des Clubs”, so Becker weiter.

Organisatorisch gesehen wird die neue U23 als höchste Mannschaft in der KSC GRENKE aKAdemie angesiedelt. Im Zuge dessen wird aus der aktuellen 2. Mannschaft des KSC die dritte Mannschaft bzw. „KSC Amateure“.

Heimspielstätte der neuen U23 wird das GRENKE Stadion im Wildpark sein. Alle weiteren Informationen bezüglich Trainerteam, Kader & Co. werden veröffentlicht, sobald diese feststehen.