Niedernhausen - Bei den am Wochenende in Niedernhausen ausgetragenen Hessischen Landesmeisterschaften im PARA-Tischtennis kürte sich Noah Laabs (Homberger Turneraschft/TTC Elgershausen) zum Hessenmeister im Einzel und Vize-Champion im Doppel!

Angetreten in der leistungsstärksten Klasse AB (Allgemeine Beeinträchtigungen) setzte sich Noah Laabs trotz einer 10-tägigen Verletzungspause unmittelbar vor den Foto: privatMeisterschaften in der Gruppe mit vier Siegen und 12:0-Sätzen klar durch.

Nachdem er ja noch im Vorjahr im Halbfinale gescheitert war, konnte er sich dieses Jahr überlegen gegen den Vizemeister Elias Mankel (TSF Heuchelheim) und den Drittplatzierten Silas Mörschel (TTC Heppenheim) durchsetzen und sich somit zum ersten Mal zum Hessischen Meister im Einzel küren.

Im Doppel mit seinem Vereinspartner Dirk Hartmann (TTC Elgershausen) schlug man im Halbfinale die Paarung um den mehrfachen Paralympics-Goldmedaillen-Gewinner Jochen Wollmert (TSV Heuchelheim) und seinen Partner Riu Yoshimura (TSV Heuchelheim) mit 3:1. Im Endspiel allerdings mussten sich die Vorjahresmeister gegen das Duo Jan Reinig (TTC Heppenheim) und Benedikt Müller (TTC Heppenheim) knapp in fünf Sätzen geschlagen geben.

In den kommenden Wochen wird Noah Laabs dann an den Deutschen Jugendmeisterschaften (bis U25) und den Deutschen Erwachsenen-Meisterschaften im PARA teilnehmen. Auch dort rechnet er sich gute Chancen aus! (tl)