Trockenerfurth - Die erste Jahreshauptversammlung seiner Amtszeit eröffnete der 1. Vorsitzende des TSV Trockenerfurth Norbert Müller am 01.03.2024 vor 35 stimmberechtigten Mitgliedern und vier Gästen.

Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder, dem Geschäftsführer der SG Di/Na/Tro Rainer Jäger, dem SG Jugendleiter Reiner Kramer und dem Seniorentrainer Andy Sauer wurden die Toten geehrt: Der langjährige ehemalige 1. Vorsitzende Reinhard Feldbusch, der großzügige Unterstützer Willi Plock und Klaus Görner.

Danach folgte von Müller ein Resumee des letzten Jahres und ein Dank an das tolle Team, das ihn in seiner ungewohnten neuen Aufgabe tatkräftig unterstützt hat.

Ein Punkt war die Umstellung des Flutlichtes auf LED die abgeschlossen wurde. Hier waren besonders Helmut Kreuzer und Burkhard Heinmöller aktiv.

Dann musste der Kreispokal der Alten Herren und der Senioren ausgerichtet werden und es gab zwei Relegationsspiele die zum Aufstieg der Senioren in die Kreisoberliga führten. Nochmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Die recht neu gegründete Gehfußballabteilung konnte im Sommer ihr erstes eigenes Turnier auf Rasen ausrichten und Anfang Februar in der Reithalle Plock ein Hallenturnier. Hier beehrten uns die Vizepräsidentin des DFB und des HFV Prof. Dr. Silke Sinning, der Verantwortliche des HFV für den Bereich Freizeit- und Breitensport Claus Menke sowie der Integrationskoordinator des Sportkreises Schwalm-Eder Dieter Liebermann mit ihrer Anwesenheit. Daran kann man erkennen dass der Stellenwert des Gehfußballs stetig zunimmt!

Auch die Fußballschule Stefan Schmidt gastierte vom 04. - 06. Oktober auf unserem Sportgelände. Eine Wiederholung ist angedacht. 

Wenn alles nach Plan verläuft finden die diesjährigen Kinderferienspiele vom 15. - 26.07. in Trockenerfurth statt.

Auf Grund der Fußballeuropameisterschaft wurde von der UEFA ein Förderprogramm für Klimaschutzprojekte ins Leben gerufen. Auch hier ist Burkhard Heinmöller schon sehr aktiv und es wird die Bewässerung des Platzes mit gefiltertem Abwasser angedacht.

Im Rahmen der Europameisterschaft wird in Trockenerfurth Public-Viewing angeboten.

Hervorgehoben wurde wieder die großartige Leistung des Green-Cut-Teams was die Instandhaltung des Vereinsgeländes angeht. Ohne sie wäre das alles längst nicht so toll in Schuss!

Es folgten die Berichte des Kassenwarts Sascha Peter, des Jugendwarts Reiner Kramer, des Jugendtrainers Patrick Fenske, des SG Geschäftsführers Rainer Jäger und des Seniorentrainers Andy Sauer. Dieser wird uns leider zum Ende der Saison verlassen, was von allen Seiten bedauert wird. Wie engagiert er trotz oder auch wegen des letzten Tabellenplatzes ist konnte man seinem Bericht entnehmen. Die Mannschaft hatte in der Hinrunde viel Pech und so manches Unentschieden hätte auch ein Sieg sein können. Doch er ist sich sicher das Team in der Vorbereitung so motiviert zu haben, das ein Nichtabstiegsplatz drin ist.

Sabine Merten berichtete von Unternehmungen der Gymnastikabteilung, u. a. eine 2-Tagesfahrt nach Erfurt und Walter Peter stellte nochmal die Aktivitäten der Gehfußballsparte dar. Für sein herausragendes Engagement im Gehfußball wurde er extra geehrt.

Besonders viele Mitglieder wurden dieses Jahr geehrt: 6 x 10 Jahre, 13 x 25 Jahre und 1 x 70 Jahre, ein großartiges Jubiläum von Heinz Poguntke!

Nach dem Bericht des Kassenprüfers und der Entlastung des Vorstandes gab es eine Ergänzungswahl, zudem berichtete Norbert Müller noch unter Verschiedenes dass er Samstag mit Werner Röse zum Kreisfußballtag fahren wird auf dem Burkhard Heinmöller und Sascha Peter für ihre Verdienste um den TSV geehrt werden sollen.


von Beate Festor-Müller, Pressewartin TSV Trockenerfurth