Schwalm-Eder - Auch die Fußball-Kreisoberliga startet am Wochenende in ihre neue Saison. Alle Spiele des ersten Spieltags finden am Sonntag statt. Da mit dem SC Edermünde, der SG Beiseförth/Malsfeld und dem VfB Schrecksbach nur drei Vereine die Klasse verlassen haben, und es mit dem 1. FC Schwalmstadt II aus der Gruppenliga auch nur einen Absteiger gibt, hat sich das Gesicht der KOL diesmal nicht allzu sehr verändert. Aber ein paar Mannschaften sind schon neu dazugekommen und die Alteingesessenen haben sich zum Teil beachtlich verstärkt.

Mit Superlativen ist man ja schnell bei der Hand, vor allem aus dem Profibereich kennt man Sprüche wie "das ist die stärkste Liga aller Zeiten", aber die Anhänger der Kreisoberliga Schwalm-Eder dürfen sich in der Tat auf eine tolle und spannende Saison freuen.

Denn alleine das Meisterschaftsrennen dürfte umkämpft sein wie lange nicht. Schwalmstadt II mit einer jungen, hungrigen Truppe ist alles zu zutrauen, der Vorjahresüberflieger TSV Schwarzenborn hat sein Team mit Spielern wie Süleyman Gökhan (SG Neukirchen/Röllshausen) noch weiter verstärkt. Spangenberg muss zwar den Verlust von Boris Bajic verkraften, aber das neue Spielertrainerduo um Daniel Kraus und Tobias Scherbaum (beide vom FC Körle 69) plus weitere Neuzugänge hat genug Potenzial, um das kompensieren zu können. Last but not least die SG Neuental-Jesberg, schon in der vergangenen Spielzeit mit Rang vier (fast) ganz oben dabei, die mit Neuzugängen wie Lukas Knigge (SSV Sand) zum Sprung Richtung Gruppenliga ansetzt.

Aber damit ist der Kreis der Teams, die ein gehöriges Wörtchen bei der Vergabe der ersten beiden Plätze mitreden können, noch lange nicht geschlossen. Die SG Immichenhain/Ottrau machte in den bisherigen Test- und Pokalspielen einen sehr guten Eindruck, mit Rückkehrer Guido Lotz sowie Neuzugang Sascha Steinbrecher (VfB Schrecksbach) hat man sich gut verstärkt. Der TSV Wabern II und der Melsunger FV II waren im Vorjahr schon im vorderen Tabellendrittel zu finden und werden sicher davon profitieren, dass deren Erste Mannschaften aufgerüstet haben.

Ein Auge sollte man auch auf die SG Ohetal/Frielendorf und die SG Antrefftal/Wasenberg werfen, die sich ebenfalls gut verstärkt haben und dies im Pokal schon unter Beweis stellten.

Vor einem Umbruch stehen die SG Neukirchen/Röllshausen und die SG Bad Zwesten/Urfftal. Beide mussten einige sehr gute Spieler abgeben, werden mit verändertem Kader und jeweils auch einem neuen Trainer in die Saison gehen. Aber beide Mannschaften haben einige interessante junge Spieler dazubekommen und die Leistungen in den Testspielen waren viel versprechend.

Zuversichtlich dürfte man "Am Roten Rain" in Obermelsungen dreinblicken. Die Truppe von Jonas Jacob hat nicht einen einzigen Abgang zu verzeichnen, im Gegenteil, mit André Alhelm (A-Jugend Homberg), Max Klotzke, Marco Strube, Henri Aubel (alle Melsunger FV), Leon Herwig (Brunslar/Wolfershausen), Manuel Stöbel, Yusein Sherif (beide Beiseförth/Malsfeld) und Nils Pfeiffer (A-Jugend Spangenberg) verfügt man nun über acht neue Spieler, die dabei helfen sollen, eine bessere Platzierung als Rang 13 aus dem Vorjahr zu erzielen.

Als Aufsteiger die Liga bereichern wollen die SG Schwarze/Röhre, die SpVgg Zella/Loshausen und die SG Uttershausen/Lendorf. Und das sollte allen drei möglich sein.

Die SG Schwarze/Röhre und die SpVgg Zella/Loshausen überzeugten im Vorjahr auf der ganzen Linie und kassierten beide je nur eine Saisonniederlage. Der Kader wurde sowohl bei der SG als auch bei den Vereinigten weiter verstärkt und so trauen nicht wenige Experten beiden Mannschaften eine Platzierung im einstelligen Bereich zu.

Die SG Uttershausen/Lendorf geht als Außenseiter in die neue Spielzeit, hat aber schon in der Aufstiegsrelegation bewiesen, dass sie mit Druck umgehen kann. Bei der SG ist man jedenfalls voller Vorfreude, was die Saison 2019/20 angeht.

Da uns der Kader von der FSG Efze 04 nicht vorliegt, haben wir hier auf eine Einschätzung der sportlichen Situation verzichtet.

Hessensport24 wünscht allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison, und mögen ihre Spieler von schweren Verletzungen verschont bleiben!


Hier
der komplette Spielplan:

Hier die Durchführungsbestimmungen 2019/20

Hier die Regeländerungen 2019/20:

Hier die Durchführungsbestimmungen zu den §§ 71, 73 und 73a der Spielordnung für die Spielzeit 2019/20:

Hier die Kurzschulung zum digitalen Spielerpass: