Immichenhain - Wie die SG Immichenhain/Ottrau heute verkündet hat, wird die langjährige Zusammenarbeit mit Trainer Helge Hastrich auch in der neuen Saison 20/21 eine Fortsetzung finden. Der Übungsleiter und die Vorstände der beiden Stammvereine haben sich in der Winterpause auf die Fortführung des mittlerweile fast 12 Jahre laufenden Vertrages geeinigt. Der Coach geht damit im Sommer in seine 13 Spielserie bei den Schwälmern!

Traditionell in der Winterpause setzen sich die Vorstände der SG mit ihrem Trainer zusammen und loten die Voraussetzungen für eine weiter Zusammenarbeit aus. "In diesem Jahr sind wir, aufgrund des plötzlichen und tragischen Todes unseres Ottrauer Vorstandskollegen Dirk Karlovskys, leider etwas später dran", so SG-Abteilungsleiter Thomas Schwalm.

Der freut sich über die erneute Vertragsverlängerung Hastrichs: „Eigentlich kann ich die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre 1:1 kopieren. Über die fachlichen und menschlichen Qualitäten unseres Trainers muss man auch gar nichts mehr sagen, da sprechen Vertragslaufzeit und sportliche Erfolge und Kontinuität für sich. Helge schafft es immer noch, die Spieler zu motivieren und weiter zu entwickeln, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt. Dazu passt die Zusammenarbeit mit Vorstand und Trainer- und Betreuerteam. Insofern sind wir froh und glücklich, dass er uns ein weiteres Jahr zugesagt hat.“

Dass diese Zusage nach so langer Amtszeit aber kein Automatismus ist, bekennt der Übungsleiter auch selbst: „Zuerst einmal freue ich mich, mit der Mannschaft, die ein wahnsinniges fußballerisches und charakterliches Potenzial aufweist, weiter zusammen zu arbeiten. Auch die Rückendeckung im Vorstand ist super, das Trainer- und Betreuerteam leistet prima Arbeit und bietet mir die nötige Unterstützung für die Arbeit. Trotzdem hinterfragt man sich schon Jahr für Jahr aufs Neue. Schließlich besteht die Gefahr, dass sich gewisse Dinge abnutzen und es keine Weiterentwicklung mehr gibt.“

Die Gefahr sieht Schwalm aber nicht. „Helge brennt immer noch für seine Aufgabe. Das spiegelt sich auch in der Art und Weise wieder, wie er sich selbst immer weiter entwickelt. So setzt er in der Trainingsgestaltung immer neue Reize und schafft es, keine Langeweile aufkommen zu lassen. Darüber hinaus pflegen wir einen engen und offenen Austausch im gesamten Funktionsteam und stimmen uns bei vielen Entscheidungen im Vorfeld ab. Da ist Helge für Denkanstöße und Ideen immer offen!“

Neben der Personalie des Cheftrainers gab es auch noch andere Personalentscheidungen zu treffen, die für Schwalm nahezu genauso wichtig waren: „Der Trainer unserer Reserve, Simon-Martin Schmidt wird sich nach dieser Saison ein Jahr Babypause gönnen. Wir freuen uns, dass Dennis Möller die Truppe wieder übernehmen wird, der zuletzt wegen einer beruflichen Weiterbildung nicht zur Verfügung stand. Ansonsten bleiben Julian Mai und Daniel Möller weiterhin als Betreuer dabei. Zudem sind wir aktuell noch in Gesprächen hinsichtlich möglicher Verstärkungen für das Funktionsteam.“

Hastrich selbst freut sich über das Gesamtpaket und die Kontinuität im Trainerstab: „Insgesamt halte ich das allesamt für sehr gute, sinnvolle und nachvollziehbare Entscheidungen! Simon Martin wünschen wir ein schönes Jahr mit seiner Familie; ich danke ihm jetzt schon mal für die prima Unterstützung, die ich zuletzt von ihm hatte. Dass der Rest des Teams so zusammenbleibt bzw. Dennis zurückkommt, ist für mich eine unheimliche Hilfe, weil wir hier eine fachliche und menschliche Qualität auffahren können, die für einen Verein unserer Größenordnung keinesfalls selbstständig ist. Insofern freue ich mich auf die Zukunft, wie auch immer diese unter den aktuellen Rahmenbedingungen aussehen wird.“


Helge Hastrich übernahm die SG Immichenhain/Ottrau im Oktober 2008 in der Kreisliga A - der Verein hatte sich gerade von seinem damaligen Trainer getrennt. Bereits in der zweiten Saison schaffte der Gymnasiallehrer für Mathematik und Sport und Inhaber einer B-Lizenz mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die Kreisoberliga. Nach vier Jahren im gesicherten Mittelfeld gelang dann in der Saison 14/15 überraschend der Aufstieg in die Gruppenliga. Dort hielt sich die Truppe ein Jahr, musste aber in der zweiten Saison der engen Personaldecke Tribut zollen und konnte den Abstieg nicht verhindern. Seitdem hat sich die SG im vorderen Tabellendrittel der KOL Schwalm-Eder etabliert und rangiert nach einer erfolgreichen Hinrunde aktuell auch wieder auf dem 3. Tabellenplatz. (ts)