Neukirchen/Röllshausen - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute die SG Neukirchen/Röllshausen vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisoberliga und belegt nach der Hinrunde den zweiten Rang. Als Übungsleiter ist Sergej Schlese tätig.

Nach den überragenden Verpflichtungen im vergangenen Sommer war klar, dass die SG der erste Besse-Jäger sein würde - und die Mannschaft hielt Wort.

Die ersten sechs Saisonspiele gingen allesamt an die Schwälmer, und wäre man in Welcherod nicht so fahrlässig mit den Chancen umgegangen, die Truppe um Neuzugang Ricardo Seck wäre noch wesendlich länger ungeschlagen geblieben.

Doch auch das 1:2 bei der SG Ohetal/Frielendorf warf Neukirchen/Röllshausen nicht aus der Bahn, im Gegenteil, mit zum Teil deutlichen Siegen über die Konkurrenz blieben Gutweiler und Co. auch in der zweiten Hälfte der Vorserie erster Verfolger des TSV Besse. Aber den direkten Vergleich entschied der Vorjahres-Meister dann mit 2:1 knapp für sich.

Aufgrund einer Besonderheit des Spielplans geht es übrigens genau mit dieser Begegnung am 06. März weiter. Eine Woche später muss die Schlese-Elf in den Waberner Reiherwald. Dann spätestens weiß die SG, ob sie doch noch mal ins Titelrennen eingreifen kann.

Beeindruckend sind die nur neun Gegentore, die der Tabellenzweite hinnehmen musste. Gleich acht Mal spielte Neukirchen/Röllshausen zu null.

Wie Coach Schlese die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Schlese, sportlich belegt Ihr zurzeit den zweiten Platz in der Kreisoberliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Schlese: Natürlich möchte man alle Spiele gewinnen und auf dem ersten Platz stehen. Wir hatten eine völlig unnötige Niederlage gegen Ohetal/Frielendorf, viele Verletzte und in zwei Spielen hat uns auch ein bisschen das Glück gefehlt. Ich meine, sportlich kann man zufrieden sein. Unsere Fans sind es auch und das freut mich sehr.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Schlese: Es gibt immer was zu verbessern. Wir hatten uns zu Saisonbeginn vorgenommen, in der Defensive stabiler zu werden. Ich denke, das ist uns gelungen. Allgemein sind wir auf einem guten Weg. Die Mannschaft hat Potential. Im Vordergrund steht, dieses zu entwickeln, die jungen Spieler zu formen.


Könnt‘ Ihr Besse noch abfangen?

Schlese: Die Frage kann ich nicht beantworten. Wir haben es selbst nicht mehr in der Hand. Besse ist schon eine sehr starke Mannschaft, aber die Rückrunde ist lang. Warten wir ab, was passiert.


Wäre es ein Beinbruch, wenn Ihr die Meisterschaft verpasst?

Schlese: Ich möchte mich wiederholen. Die Entwicklung der Mannschaft, die Entwicklung der jungen Spieler steht für uns im Vordergrund. Wir sind auf einem guten Weg.


Wird denn ab März weitergespielt oder steht zu befürchten, dass auch diese Saison abgebrochen werden muss?

Schlese: Ich bin optimistisch und meine, es wird weitergespielt, die Runde wird nicht abgebrochen.

Ich wünsche allen Spielern und Familien Gesundheit und alles Gute im neuen Jahr 2022.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2021/22!