Schwalm-Eder - Die ersten beiden Spieltage liegen hinter den Fußballern der Kreisoberliga des Schwalm-Eder-Kreises. Und der erste von zwei Doppelspieltagen vor ihnen. Wir schauen kurz auf das Geschehene vom Wochenende zurück und blicken auf das, was Freitag und Sonntag folgt.

Das erste Kuriosum der noch jungen Saison hält die Tabelle parat: Nur ein einziges Team der KOL Schwalm-Eder hat beide Partien gewinnen können, alle anderen Mannschaften mussten schon mindestens ein Mal Federn lassen.

Kirchberg/Lohne/Haddamar heißt der neue Tabellenführer. Der Gruppenliga-Absteiger siegte am Sonntag in Ottrau, zwar mit etwas Glück, aber immerhin. Nach dem 4:3-Auftakterfolg vorigen Sonntag über die SG Englis/K./A. also der zweite "Dreier" für die Elf von Spielertrainer Paul Graf (Foto). Am kommenden Wochenende hat man zwei Heimspiele, beide gegen vermeintlich starke Gegner. Obermelsungen und Wabern II gehören zum Favoritenkreis um den Aufstieg in die Gruppenliga. Dann wird der Primus sehen, wo er tatsächlich steht.

Hinter KiLoHa folgen fünf Teams mit je vier Punkten. Unter anderem der Aufsteiger Guxhagen, der mit 6:2-Toren das beste Torverhältnis aufweist und deshalb Zweiter ist. Jetzt geht es für den TuSpo gegen Neukirchen/Röllshausen und nach Schwarzenborn. Vorteil für den Neuling, sein Trainer Felix Georgi kennt die Gegner alle bestens aus seiner Zeit in Wabern.

Erzielte am Freitag drei Treffer: Ohetal/Frielendorfs Dennis Wipperfeld. (Foto: Katrin Krause)Nach zwei Spieltagen von einem Mittelfeld zu sprechen, wäre etwas verfrüht, aber drei weitere Vereine haben schon wenigstens einen Sieg auf der Habenseite.

Auf den warten Wabern II, Englis/K./A., Körle und Schwarzenborn noch, wobei die Reiherwälder nach zwei Remis auch noch ohne Niederlage sind.

Am Tabellenende mit null Punkten stehen die SG Immichenhain/Ottrau und der FC Domstadt Fritzlar. Während die Schwälmer trotz zwei Niederlagen gute Kritiken bekamen, mussten die Domstädter bereits 13 Gegentore hinnehmen. Jetzt geht es für das Team von Neu-Coach Jens Alter gegen die Vereine aus dem Altkreis Ziegenhain SG Ohetal/Frielendorf und SpVgg Zella/Loshausen, beide im heimischen Obermöllrich. Zählbares ist da fast schon Pflicht, will man nicht für längere Zeit unten festhängen.

Immichenhain/Ottrau hat mit Schwarzenborn und Antrefftal/Wasenberg zwei Auswärtsaufgaben zu bewältigen. Die Elf von Maik Schmitt mit ihren schnellen Stürmern lag der SG in der Vergangenheit gar nicht und gegen das Ensemble von Neu-Trainer Sven Mamerow gab es erst kürzlich eine Pokalniederlage. Hilft aber alles nichts, für Itzenhäuser und Co. müssen Punkte her.

Die erste kleine Überraschung der Saison gab es am Sonntag in Uttershausen. Die gastgebende SG Uttershausen/Lendorf schlug den VfB Schrecksbach mit 5:2 und fügte diesem so die erste Niederlage in einem Ligaspiel seit dem 04. September 2021 zu.

Spieler des 2. Spieltags waren Dennis Wipperfeld (SG Ohetal/Frielendorf) und Furkan Eker (TSV Obermelsungen), denen beide jeweils drei Treffer gelangen.

Einen Feldverweis gab es vergangenen Sonntag. Markus Rabich (SG Neukirchen/Röllshausen) sah bei der Begegnung gegen den FC Körle 69 wegen einer Notbremse den Roten Karton.

Völlig ohne Karte kam Schiedsrichter Erich Friauf in Ottrau aus.


Kreisoberliga:

Freitag, 19.08.2022

19:00 Uhr - FC Domstadt Fritzlar - SG Ohetal/Frielendorf

19:00 Uhr - VfB Schrecksbach - SG Antrefftal/Wasenberg

19:00 Uhr - SG KiLoHa - TSV Obermelsungen

19:00 Uhr - FC Körle 69 - SG Englis/K./A.

19:00 Uhr - TSV Schwarzenborn - SG Immichenhain/Ottrau

19:00 Uhr - SpVgg Zella/Loshausen - TSV Wabern II

19:00 Uhr - TuSpo Guxhagen - SG Neukirchen/Röllshausen


Sonntag, 21.08.2022

15:00 Uhr - FC Domstadt Fritzlar - SpVgg Zella/Loshausen

15:00 Uhr - SG Antrefftal/Wasenberg - SG Immichenhain/Ottrau

15:00 Uhr - SG KiLoHa - TSV Wabern II

15:00 Uhr - FV FeLoNi - SG Neukirchen/Röllshausen

15:00 Uhr - FC Körle 69 - SG Ohetal/Frielendorf

15:00 Uhr - TSV Schwarzenborn - TuSpo Guxhagen

15:00 Uhr - TSV Obermelsungen - SG Uttershausen/Lendorf


Kreisliga B4:

Mittwoch, 17.08.2022

19:00 Uhr - SpVgg Zella/Loshausen II - SG Bartenwetzer II


Donnerstag, 18.08.2022

19:00 Uhr - FC Domstadt Fritzlar II - SG Ohetal/Frielendorf II

19:00 Uhr - VfB Schrecksbach II - SG Antrefftal/Wasenberg II

19:00 Uhr - FSG BoSiFreu II - SG Bad Zwesten/Urfftal II

19:00 Uhr - SG WeWaLe-Hülsa II - SG Englis/K./A. II

19:00 Uhr - TSV Schwarzenborn II - SG Immichenhain/Ottrau II

19:00 Uhr - TuSpo Guxhagen II - SG Neukirchen/Röllshausen II


Samstag, 20.08.2022

15:00 Uhr - FSG BoSiFreu II - SG Bartenwetzer II


Sonntag, 21.08.2022

13:00 Uhr - FC Domstadt Fritzlar II - SpVgg Zella/Loshausen II

13:00 Uhr - FV FeLoNi II - SG Neukirchen/Röllshausen II

13:00 Uhr - TSV Schwarzenborn II - TuSpo Guxhagen II

15:00 Uhr - SG WeWaLe-Hülsa II - SG Ohetal/Frielendorf II