Ottrau - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga schlug die SG Immichenhain/Ottrau gestern zu Hause die SpVgg Zella/Loshausen mit 4:1 (2:1).

Die Vorzeichen waren klar - beide Teams benötigten unbedingt einen Sieg. Die Hausherren, um vor der Winterpause noch Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu finden, die Gäste, um nicht noch tiefer in den Keller zu rutschen.

Die Anfangsphase verlief ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen meist über Standards (unter anderem Lattentreffer von Leon Schultheiß für Zella/Loshausen/21.).

In der 35. Minute gingen die Hausherren in Führung. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld wurde von der Gäste-Defensive zu kurz abgewehrt, der Ball fiel SG-Stürmer Pascal Roesener vor die Füße und dieser schob gedankenschnell zum 1:0 ein.

SG-Spielertrainer Roman Bernhardt bereitete fünf Minuten später das 2:0 vor. Sein Freistoß beförderte Jan-Niclas Hess am langen Pfosten stehend per Kopf ins Gäste-Tor.

Julian Kurz holte keine 120 Sekunden später Gäste-Stürmer Patrick Friedrich von den Beinen. Schiedsrichter Finn Lorenz gab Strafstoß, den Nils Reuter sicher verwandelte.

Die Intensität des Derbys nahm im zweiten Abschnitt deutlich zu, es waren Nicklichkeiten zu verzeichnen, die sich erst legten, als die Gastgeber auf 4:1 stellten.

Dies war in der 86. Minute der Fall, als Tobias Itzenhäuser nach einer mustergültigen Vorarbeit von Mario Schwalm zur Stelle war.

Zuvor hatte Mike Bauer zum 3:1 abgestaubt (69.).

Die Hausherren gewannen verdient und können nun den beiden schweren Aufgaben gegen die Gruppenliga-Absteiger SG KiLoHa und FV FeLoNi mit etwas mehr Zuversicht entgegenblicken. Zella/Loshausen hat mit Guxhagen zu Hause und Ohetal/Frielendorf auswärts Spiele vor der Brust, die man möglichst nicht verlieren sollte.


Tore: 1:0 Pascal Roesener (35.), 2:0 Jan-Niclas Hess (40.), 2:1 Nils Reuter (42./FE), 3:1 Mike Bauer (69.), 4:1 Tobias Itzenhäuser (86.).